Tipps für Beschäftigung mit dem Hund

Erster Hund
Tyler / R-Ridgeback (6)
Guten Abend Hunde-Forum-Community,
ich habe einen 6 Jahre alten Rhodesian Ridgeback Rüden und bin auf der Suche nach Sport / Beschäftigung, die für uns geeignet ist.
Wir beide haben eine Begleithundeprüfung gemacht, waren auch abseits davon in Hundeschulen zum Gehorsamstraining. Ich hätte sehr gerne Agility mit ihm gemacht, allerdings hat er seit 5 Jahren Arthrose im Kniegelenk und ich denke das wäre dann vielleicht keine gute Idee?! Inliner und Fahrrad fahren macht er gerne mit, aber nicht oft - am zweiten Tag macht er bereits schlapp.
Mit anderen Rüden versteht er sich auch nicht immer, weshalb ich eine "Gruppe" gerne vermeiden würde.
Sein Schwachpunkt sind die Leckerlis, absolut. Ich mache gerne mal Suchspiele im Park oder im Garten mit ihm, das findet er auch toll. Aber ich hab immer das Gefühl das wird auch mal langweilig.

Was macht ihr denn Schönes mit euren Hunden ? Hat vielleicht jemand eine Idee für uns ?

Liebe Grüße
Tylerli
 
Vielleicht kannst Du ihn für den Futterdummy/Beutel begeistern?
Damit kann man variantenreich apportieren üben & allerlei Schwierigkeiten einbauen, damit es
interessant bleibt. Eine Schleppfährte/ Tröpfelspur zu verfolgen gefällt den meisten Hunden auch gut.
Vielleicht wäre auch longieren etwas für ihn?
 
Eine Schleppfährte/ Tröpfelspur zu verfolgen gefällt den meisten Hunden auch gut.

So ist es - und es ist für die Tiere bzw. deren Konzentrationsvermögen - fordernd und auch anstrengend. Somit hast Du eine gute geistige Auslastung ohne seine Gelenke stark zu belasten. Fährten ist ja eine körperlich ruhige Angelegenheit.
Man kann ohne weiteres die Anforderungen (Länge und Alter der Spur) steigern und damit wird es auch nie langweilig.
 
So ist es - und es ist für die Tiere bzw. deren Konzentrationsvermögen - fordernd und auch anstrengend. Somit hast Du eine gute geistige Auslastung ohne seine Gelenke stark zu belasten. Fährten ist ja eine körperlich ruhige Angelegenheit.
Man kann ohne weiteres die Anforderungen (Länge und Alter der Spur) steigern und damit wird es auch nie langweilig.

Das mache ich morgen mal mit Limbo, das ist bestimmt Seins. Lege ich da eine Spur (dachte an den Auftausaft des rohen Fleisches) und am Ende ein Leckerchen?
 
Das mit der Spur hoert sich interessant an, mein Tyler schnüffelt draußen sehr viel, aber ich hatte immer den Eindruck er hat nicht so eine gute Nase :D
Den Dummy haben wir mal probiert, aber er hat einfach irgendwann trotz Leckerlis keine Lust mehr den Dummy zu bringen und ich musste dann immer los.

Wie läuft das denn ab mit dem Fährten ? Und wie führe ich ihn daran ? Ich kann mir vorstellen er würde die Spur gar nicht wahrnehmen und einfach schnell seine Leckerlis suchen.
 
Kannst dir ja mal Rally Obedience anschauen, das macht auch Spaß und bietet Abwechslung. Da brauchst du auch keine Gruppe und kannst es gut alleine üben oder mal auf Spaziergängen einbauen :)

http://www.vdh.de/hundesport/rally-obedience/

Hier die ganzen Schilder mit Erklärungen

http://www.dvg-hundesport.de/home/n...lder~d7ea771b3928fb2401392ebeb2d6245e.de.html

http://www.vdh.de/fileadmin/media/h...gelwerk_VDH_2.0_Stand-01-2014_01-12-13_HP.pdf

Du kannst die Fährte auch mit Würstchenwasser machen. Du spritzt eine gerade, vielleicht am Anfang 2-3 Meter und am Ende wartet der "Würstchen-Jackpot". Das kannst du dann langsam steigern und wenn er schön sucht auch Winkel einbauen :) Du kannst dann die Spur auch mal morgens legen und mittags suchen. Da gibt es einige Möglichkeiten.



Mantrailing wäre vielleicht auch was für euch, das macht Spaß, ist aber sehr zeitaufwändig und man kann es nicht alleine machen. Zum Antrailen wäre es auch gut, wenn es jemand macht, der sich etwas damit auskennt.



Was vielleicht auch noch schön wäre für ihn, vorallem wegen seiner Arthrose, Cavaletti Training. Das kann man auch mal ganz einfach zu Hause machen und ist sehr anstrengend für die Hunde.

https://www.google.de/search?q=cava...X&ved=0ahUKEwjykInNh5_MAhWHQBQKHbJhCeYQsAQIIg

http://www.dogsclick.de/kursangebot/cavaletti/

An Sportarten gäbe es noch Degility oder Mobility wo euch vielleicht Spaß machen würde, oder Sniffle Dog (Geruchsdifferenzierung).

Degiltiy

http://www.degility.de/degility.php

Mobility

http://hundeschule-muehbrook.de/index.php?option=com_content&view=article&id=60&Itemid=68

Und wenns was mit Dummy sein soll und Abwechslung vielleicht Jagility

http://www.wir-verstehen-uns.de/html/jagility.html


Sniffle Dog

http://sniffledog.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
@PatPat: Ganz vielen lieben Dank für deine sehr ausführliche Antwort !! Ich habe mir alles mal durchgelesen und Videos und Bilder angeschaut. Da sind wirklich ganz tolle Sachen dabei ! Das mit den Fährten werd ich nebenbei mal ausprobieren. Das Cavaletti Trainig werden wir auch mal machen, ich bin gespannt wie sich mein großer Tollpatsch anstellt :happy2: Auch das Degility, Mobility und vorallem das Jagility lesen sich super. Mal schauen wo sich sowas findet, dann gucken wir uns das mal an :)
Danke nochmal !!

Liebe Grüße
Tylerli
 
Bitte :)

Cavaletti ist ganz einfach, ich mache es öfter mit meinen Beiden daheim mit Besenstielen und Co :zwinkern2:
Das Buch ist auch ganz gut, das hab ich auch.

Kannst ja mal berichten, ob ihr was gefunden habt für euch und wie es läuft :)

Degility, Mobility und Jagility werden leider nicht so oft angeboten, aber vielleicht findest du ja einen Verein in der Nähe oder eine Hundeschule die gerade einen Kurs macht oder so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
An Besenstiele hab ich auch gedacht. Mal sehen was ich noch zum Basteln zu Hause finde :)
Ich werde mich mal schlau machen in unserer Umgebung, aber das ist erstmal nicht ganz so wichtig, wenn er sich auch für die anderen Ideen begeistern lässt. Hauptsache wir haben Spaß zusammen :zwinkern2:
Werde heute Nachmittag schonmal das mit den Fährten probieren. Ich berichte dann, wie alles gelaufen ist !

Liebe Grüße
Tylerli
 
Cavaletti-Arbeit ist doch bestimmt auch gut für Stolperhunde, oder? So zum Trainieren der Aufmerksamkeit beim Laufen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben