Vorschläge für Trick des Monats?

Ich dachte, es wäre mal wieder Zeit für einen Trick des Monats. Da die "alten Tricks" irgendwie wenig Interesse bringen, habe ich mir überlegt, dass wir ja mal wieder eine neue Trickliste erstellen könnten.

Also, schreibt einfach bis zum Wochenende, welchen Trick/welche Tricks ihr gut fändet. Samstagabend erstelle ich daraus dann eine Umfrage und dann können wir einen Trick des Monats Mai wählen:D
 
Ah, das passt gut, denn gerade vorgestern kam mir eine neue Idee: Seitwärts laufen. Meine Agi-Trainerin erwähnte, dass das gut für die Koordination und Muskulatur der Hinterbeine sei. Also ich werde das auf jeden Fall mal üben - warum nicht hier im Rahmen des "Trick des Monats"?

Liebe Grüße
Amica
 
Meine Idee wäre Halten von Gegenständen. Mogli apportiert, räumt auf und hebt die Leine auf, er hält die Gegenstände aber nicht lange fest. Ich fände es für Fotos ganz nett wenn die Hunde etwas festhalten. Mehr Sinn macht es ja eher nicht. Hermann und Balou müssten das Halten komplett lernen denn sie apportieren auch nicht.
 
Ah, das passt gut, denn gerade vorgestern kam mir eine neue Idee: Seitwärts laufen. Meine Agi-Trainerin erwähnte, dass das gut für die Koordination und Muskulatur der Hinterbeine sei.

Ungefähr so wie Schenkelweichen beim Pferd? Man wundert sich, wie viele Übungen aus dem Reitsport man auch super gut 1:1 für Hunde übernehmen kann :)

Die Idee finde ich super, da wäre ich auch dabei :D
 
Seitwärts laufen klingt gut. Ich weiß zwar nicht, ob wir das hinkriegen, Fußarbeit machen wir sonst eher nicht. Oder ist das frei im Raum gedacht?
Momentan machen wir Slalom durch die Beine, finde ich gut als Rückengymnastik vorbeugend.
 
Ich habe keinen Plan, wie?
Probieren können wir es gern, das Seitwärtslaufen.
 
Seitwärts fände ich super!

Fußarbeit machen wir sonst eher nicht. Oder ist das frei im Raum gedacht?

Persönlich würde ich sagen, beides. Das hängt aber ein Stück weit auch mit meinem Verständnis von Fußarbeit zusammen: Ich finde es wichtig, dass auch in der Fußarbeit der Hund in seinem eigenen Gleichgewicht läuft und entsprechend auch gymnastiziert ist. Andernfalls wird das nämlich leicht auch zur körperlichen (Fehl-)Belastung.

Ich habe keinen Plan, wie?

Das hab ich eben spaßeshalber mit dem Krümel kurz angetestet. Ihm schien am logischsten der Ansatz mit einer neben ihm auf dem Boden liegenden Stange, über die er drübersteigen soll. Mit einer Orientierung nach vorn durch die Hand (oder den Keks, Clicker o.ä.) wird da leicht eine klare Seitwärtsbewegung draus, die man einfangen kann. Alternativ für viele Hunde auch denkbar ist eine Art Flankentarget, also zuerst das Berühren beispielsweise der flachen Hand mit der Flanke anzuclicken, und dann die Hand immer weiter seitlich weg zu halten. Das kommt für Sandor zwar nicht in Frage, weil wir ähnliches schon als isometrische Übung gemacht haben - also ich drücke mit der flachen Hand gegen ihn während er steht, und er hält aktiv gegen. Aber ohne diese Vorgeschichte sollte das gut machbar sein. Zumindest wären das auf die Schnelle meine ersten zwei Ideen dazu, beides sicher noch deutlich ausbaufähig.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben