Vorschläge für Trick des Monats?

Ich habe mit Meinen gestern Abend überlegt wie wir das seitwärts laufen aufbauen könnten. Ich habe die Jungs ins Fuß geholt und dann mit meinem Knie ein bisschen in Richtung Hund "gedrängelt" damit sie einen Schritt zur Seite ausweichen. Interessant war mal wieder wie unterschiedlich meine Hunde sich verhalten:

  • Mogli kennt das schon und geht auch gleich mehr als einen Schritt zur Seite ohne das ich groß drängeln muss.
  • Hermann hat beschwichtigt als ich ihn mit dem Knie bedrängt habe. Bei ihm werde ich mir etwas anderes überlegen. Vielleicht klappt das mit dem Flankentarget denn über Stangen sollen die Hunde gerade drübersteigen (wir machen ab und zu Cavaletti).
  • Balou ist erst gar nicht ausgewichen. Ich bin immer näher und näher an ihn ran gerutscht und als ich wirklich einen Zentimeter neben seiner Pfote stand ist er dann einen Schritt zur Seite ausgewichen.
 
Meine Überlegung wäre, dem Hund zuerst beizubringen, sich mit den Vorderpfoten auf ein langes Holzbrett, eine Bordsteinkante o. Ä. zu stellen. Dann könnte man ihm in der geschlossenen Hand Futter vor die Nase halten und die Futterhand ein Stückchen am Brett/an der Bordsteinkante entlang bewegen. Macht der Hund einen Schritt seitwärts, gibt's Click und Futter aus der Hand. "Schräge Vorwärtsbewegungen" werden dagegen nicht bestätigt.
Ob die Beschreibung verständlich war...?:oops:

Die Idee mit dem Flankentarget finde ich aber auch interessant, wäre vielleicht eine Alternative.:) Allerdings kennt Rico schon ein "Hand"-Kommando, bei dem er mit der Nase an die ausgestreckte Hand stupsen soll. Daher weiß ich nicht, wie offen er ist, wenn ich plötzlich möchte, dass er etwas ganz anderes mit der Hand macht. Mal sehen...

Liebe Grüße
Amica
 
Mal schauen ob Opi Lust hat, das zu lernen (wenn´s ihm körperlich schwerfällt, sind wir natürlich wieder raus)
 
Sieht doch gut aus! Und gut, dass du was zu lachen hast!
Also werd ich doch mal beginnen. Mal gucken.
 
Das sieht gut aus.

Ich muss mir auch mal etwas überlegen. Wenn Balou neben mir im Fuß sitzt kann ich drängeln wie ich will - er sitzt da wie festgeklebt. Was ja eigentlich gut ist.
Ich muss mir wohl auch mal mit einem Brett oder so etwas basteln.
 
Meine Überlegung wäre, dem Hund zuerst beizubringen, sich mit den Vorderpfoten auf ein langes Holzbrett, eine Bordsteinkante o. Ä. zu stellen. Dann könnte man ihm in der geschlossenen Hand Futter vor die Nase halten und die Futterhand ein Stückchen am Brett/an der Bordsteinkante entlang bewegen. Macht der Hund einen Schritt seitwärts, gibt's Click und Futter aus der Hand. "Schräge Vorwärtsbewegungen" werden dagegen nicht bestätigt.
Diese Überlegung habe ich nun mal in die Tat umgesetzt; zwei Übungseinheiten hatten wir bis jetzt. Bei der ersten war Rico natürlich noch ziemlich planlos und ist einfach irgendwie der Futterhand gefolgt. Auch ich selbst musste noch ein wenig üben, den korrekten Seitwärtsschritt schnell genug zu erkennen - das Problem ist, dass man die Hinterbeine ja gar nicht sooo genau sieht, wenn der Hund einem gegenüber steht. Aber am Ende der ersten Übungseinheit hatte ich das Gefühl, den Dreh raus zu haben.
Heute dann die zweite Übungseinheit. Schon nach ein, zwei Clicks machte Rico deutlich häufiger den gewünschten Seitwärtsschritt anstatt eines "verkappten Vorwärtsschritts". Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell er beim Clickertraining begreift, was ich möchte!:)

Liebe Grüße
Amica
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben