Vorgestellt: Der Australian Silky Terrier

Eyk war ein reltativ großer, kräftiger Silky mit langer Schnauze.

30588872eb.jpg
 
Eyk war ein wunderhübscher Kerl! :) Und er hatte auch nicht allzu langes Fell wenn ich das richtig sehe?

Wie waren die Zwingernamen deiner Hunde?

Pünktchen hieß komplett "Myron's Pünktchen", Glenny und Kaya waren "von der Groov" (wo ich es immer noch jammerschade finde, dass die Züchterin aufgehört hat!), und Montagsmodell Sandor ist ein "Cinderella's".
 
Er hatte auch kein ganz langes Fell, ich habe es aber später auch immer mal wieder geschnitten.
"von der Groov" und "Cinderella`s" sind mir auch noch ein Begriff. In der "Hundereveu" hatte die Züchterin von Cinderella´s den Silky Terrier vorgestellt. Dadurch war ich auch noch mal zusätzlich auf die Rasse aufmerksam geworden.
Die Züchterin von Eyk hat nur in ganz kleinem Rahmen mit jeweils einer Hündin gezüchtet. Hatte insgesamt auch nie mehr als 2 Hunde.
Sie ist auch nur auf die notwendigsten Ausstellungen gegangen. Die Züchterinnen, die ich dann so auf Ausstellungen gesehen und gesprochen habe, waren mir recht unsymphatisch.
 
Die Züchterin von Glenny und Kaya hatte zwar mehr als zwei, aber auch nie wirklich viele. Dafür aber einen riiieeesigen Garten, und vor allem ganz viel Zeit und Liebe für jeden einzelnen Hund. Fand ich total sympathisch. Als ich dann nach Glennys Tod dringend einen neuen Kumpel für Kaya gesucht habe, und das mit dieser tollen Züchterin leider nicht geklappt hat, hab ich auch bewusst einen Bogen um eine Zucht gemacht, bei der ich schon aufgrund der Angaben auf der HP auf über zwanzig Hunde kam. Tja, viel geholfen hat es nicht *seufz*
 
Man kann sicher nicht generell sagen, dass eine ganz kleine Zucht auch immer besser ist.
Es ist empfehlenswert, sich einen Züchter vorher gut anzusehen. Interessant finde ich immer, wie auf kritische Fragen geantwortet wird.
Werden Probleme der Rasse verleugnet und/oder nur mit Championtiteln (die per se natürlich nicht negativ sind) geprahlt, dann würde ich da nicht kaufen.
Die Haltung der Hunde muss natürlich auch stimmen und zwar nicht nur auf der Homepage.
 
Es ist empfehlenswert, sich einen Züchter vorher gut anzusehen.

Da hast du sehr recht, bis ich letztendlich bei Glennys Züchterin gelandet bin hatte ich auch lange gesucht. Bei Sandor dann lief halt alles schief, im Terrorkrümel-Thema hatte ich das ja schon erzählt. Aber wie auch immer, der einzige der rein gar nix dafür kann ist der Krümel, und für den tu ich alles was mir möglich ist.
 
Ich finde es sehr beeindruckend, was du aus dem verstörten kleinen Welpen gemacht hast. Einen besseren Platz hätte er wohl kaum finden können. War er denn der einzige aus dem Wurf, der Probleme hatte/bekam? Was hat die Züchterin eigentlich dazu gesagt?
 
Von den anderen aus dem Wurf weiß ich nicht, was aus ihnen geworden ist, und da Sandor "übrig geblieben" war, hab ich sie auch nie gesehen. Ich habe nur später eine Hündin kennen gelernt, die von der gleichen Züchterin kam - und die war nicht so völlig "ausgeknipst" wie Sandor, hat dafür aber ihre Menschen ernsthaft gebissen...

Und was die Züchterin dazu gesagt hat? Als ich damals (Sandor war ein Jahr alt) in einem Silkyforum vorsichtig nachgefragt habe, was denn die Gründe sein könnten eine Wurfwiederholung mit Sandors Eltern zu machen, nachdem doch nun bekannt ist was er so alles mitbringt, bekam ich eine bitterböse Mail von ihr. Sie schrieb, sie könne ja nun seine Eltern nicht aus der Zucht nehmen, und wenn es mir mit Sandor nicht passen würde könnte ich ihn ja zurückgeben. Noch Fragen? :confused:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben