von der Leine lassen..

Erster Hund
Rocky - Mini Yorkshire T.
Hallo,

(mein Rocky ist jetzt etwa 6 Monate alt.)

Hier nun meine Frage :

wenn wir spazieren gehen, zieht er immer noch ein wenig (nicht mehr so schlimm), findet aber alles noch tierisch interessant und würde jedem Menschen hinterherrennen.

Zum Eigentlichen: Ich würde ihn echt gern mal von der Leine nehmen und auf einer Wiese toben lassen, hab aber immer noch die Angst, dass er mir wegläuft oder nicht (zurück)kommt wenn ich ihn rufe (was er aber eigentlich macht, wenn er zb im Garten, spielt).

Gibt es nun irgendwelche Tips (auch für mich :D), dass ich ihn auch im Wald/auf einer Wiese mal ableinen kann, ohne Angst haben zu müssen, dass er abhaut/nicht zurück kommt :verlegen1: ?

Vielleicht traue ich meinem Hund einfach noch nicht genug, weil er sich manchmal eben mehr für andere/s als mich interessiert?^^


Danke im Voraus,

Grüße
 
mmmhh ..eigentlich schade das er nicht frei laufen darf..habt doch mal vertrauen in eure Hunde..

meine laufen seit sie 8 wochen alt sind frei rum....ruckruf wurde immer geübt....lieber sch***** mir der Hund 2 wochen länger in dei Bude als das er ncht kommt wen ich rufe

die Hunde die ich kenn und die nicht weg dürfen, sind die die abhauen, weil sie endlich mal frei sein dürfen....muss mal ma von der sicht sehen...

meine laufen von sich aus schon nicht weiter als 3 m weg ...und wenn sie toben..na und sie kommen zurück...

nimm ne schleppleine und schau ob er kommt wenn du rufst, wennnicht..üb das bis zur unendlichkeit..

für mich gibt es nichts schöneres als wenn meine Hunde frei und fröhlich durch die gegend toben..purre lebensfreude..nimm ihm das nicht
 
Ich hab meine auch schon von Anfang an von der leine gelassen, wie amidala schon geschrieben hat übe den Rückruf mit der Schleppi bis es sicher sitzt. Vllt lässt du mal ein Familienmitglied oder einen Bekannten vorbei laufen um zu schauen ob er dann hört wenn du ihn rufst.
Und mach dich doch einfach interessant beim Gassi gehen also damit er gar nicht erst auf den Gedanken kommt irgendwo hin zu rennen weils interessanter ist. :)
 
wohnst du Albstadt -Ebingen?? das ist ganz in meiner Nähe

wie machst du es dann wen ihr hundekontakt habt? darf er dann auch nicht von der Leine??
 
@ amidala : Ich wohne in Albstadt-Tailfingen, ist 7km von Ebingen weg :)
wo wohnst du denn?

Bisher hatte ich halt immer noch zu viel Angst, dass er einfach wegrennt, wenn er sich erschreckt und plötzlich zur falschen Zeit dadurch auf die Straße rennt.

Wenn Hunde vorbei kommen, die aggressiv sind, behalte ich ihn bei mir (leine) weil er sonst aus Angst auch davon laufen würde.
Sind die Hunde freundlicher Natur, dann lass ich ihn mit der Flexi hinlaufen und schnuppern... so weit wie Besitzer das eben zulassen.

Ich fühle mich ja schon fast schlecht, dass ich ihn so an mich "kette", aber vielleicht bin ich da ja wirklich zu übervorsichtig/misstrauisch :nachdenklich1:
 
Danke Amidala für deinen Beitrag!

Ich versteh' auch immer nicht, warum die Leute ihre Hunde nicht von der Leine lassen, dann machen sies irgendwann mal und wundern sich, dass der Hund läuft und alles andere spannender findet.

Natürlich tut er das, er ist jung, konnte sich das alles nie in Ruhe begucken, das ist völlig normal. Da hilft wirklich nur Rückruf üben bis zum erbrechen.
Je mehr Möglichkeit der Hund hat, mit anderen Hunden zu spielen und sich alles interessante anzusehen, um so zuverlässiger wird er auch zurückkommen. Er lernt dann schließlich, dass er ja alle Freiheiten hat, so dass der Grashalm bei diesem Spaziergang nicht beschnüffelt werden muss, weil er ja genug andere Möglichkeiten hat, spannende Sachen zu erkunden.

LG

Kathrin
 
wir wohnen 5 km von Sig weg!!

wenn er dann geschnuppert hat..was dann. lässt du sie spielen?gehtihr in eine Welpengruppe..HUndekontakt ist auch wichtig, spielen, toben,sozialverhalten lernen...

also an der Strasse behält man die Leien drann..klar, aber geh dochauf eine wiese wo so gut wie keien Ablenkung ist und auch keine Strasse...nimm Frsschen mit (was er ganz besonders mag...und oder Spielzeug und vertrau dir und deinem Hund..mach ihn weg und wenn er so 2 , 3 m weg ist ruf / lock ihn zu dir..( er ist ein Baby, er vertraut dir und ist auf dich angewiesen, schwieriger wäre es mit eienm erwachsenen Hund..)

ruf ihn..und geh in die Hocke und freu dich nen Ast wenn er kommt...ich ruf meien mind. 20 mal bei Gassi gehen her..aber sie kommen immer...und wenn ich Platz ruf legen die sich hin egal wie weit sie weg sind!!

wenn er nicht gleich kommt..dann schau das er dein rufenbemerkt, und lauf / renn weg..er wird kommen, er ist ein Baby..und du sein Rudel..das immer zusammenbleiben muss...ich z.B . ruf immer TSCHÜSSSSSSSSSS wenns sienicht gleich kommen wollen, aber die Welt ist soooooooooo interessant..sie müssen mir nicht ständig am Popo kleben
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Amidala für deinen Beitrag!

Ich versteh' auch immer nicht, warum die Leute ihre Hunde nicht von der Leine lassen, dann machen sies irgendwann mal und wundern sich, dass der Hund läuft und alles andere spannender findet.

Natürlich tut er das, er ist jung, konnte sich das alles nie in Ruhe begucken, das ist völlig normal. Da hilft wirklich nur Rückruf üben bis zum erbrechen.
Je mehr Möglichkeit der Hund hat, mit anderen Hunden zu spielen und sich alles interessante anzusehen, um so zuverlässiger wird er auch zurückkommen. Er lernt dann schließlich, dass er ja alle Freiheiten hat, so dass der Grashalm bei diesem Spaziergang nicht beschnüffelt werden muss, weil er ja genug andere Möglichkeiten hat, spannende Sachen zu erkunden.

LG


Kathrin



ja eben so seh ich das auch....

ist halt MEINE ERFAHRUNG...und beigebracht hat mir das niemand, das sagt mir mein gesunder ( i hope so) Menschen und Hundeverstand...

ich hab ne bekannte, 2 Huskys ..keiner darf von der Leine weil überall steht das man die nicht weg machen kann..grrrrrrrrrrrrr ebenso steht auch das Huskys Katzen jagen - 3 Katzen hat sie aber....mir tun die Hunde leid...

Eine andere hat 2 Huskys und nen Galgo..alle laufen frei...weil auch die Mensch-Hund Bindug stimmt

wenn mein Rüde andere Hunde entgegen kommen sieht- FRAGT er mich erst ob er hin darf...er bleibt stehen und schaut mich an...und rennt nicht einfach hin..gelernt hat ihm das aber keiner!!!

*nur so am Rande erzählen wollt*


vielleicht wäre auch ein Klicker was für euch...
 
Hmm,

ich merk schon, ich hab auf ganzer Linie versagt ^^.

Ich werde euren Rat zu Herzen nehmen und noch mehr Rückruf trainieren und mal versuchen, mich zu trauen :verlegen1:

Hab doch nur Angst, meinen Frechdachs nicht mehr wieder zu finden :D

Jedenfalls klappt das schon ganz gut, dass er zurück kommt,wenn wir im Garten sind und er mit dem befreundeten Husky umherzischt..
Nur schnappt er sich dann sein Leckerli und verkrümelt sich ratz fatz wieder.. :denken3:
 
Vielleicht gehst du irgendwohin, wo ihr noch nicht wart, ideal wäre vielleicht eine Freilauffläche, bei der gewährleistet ist, dass dein Hund nicht so ohne weiteres auf eine Straße laufen kann.

Ganz besondere Leckerchen einpacken, vielleicht sogar die morgendliche Mahlzeit (ich weiß ja nicht, wann du fütterst) weglassen, damit der kleine Kerl auch Hunger hat und vorallem bei den ersten zwei/drei Freiläufen nicht zu viel erwarten, er wird dich ignorieren, weil er alles andere eben nicht kennt und das mit Sicherheit spannender ist. Wenn er nur in deine Richtung läuft, aber schon einen Freudentanz aufführen und natürlich loben, wenn er von ganz alleine zu dir kommt, auch, wenn du gar nicht gerufen hast (das aber bitte nur, bis der Rückruf einigermaßen sitzt, sonst kommt er immer zwischendurch, sich ein Leckerchen abholen... :zwinkern2:) Wenn du dich sicherer fühlst, nimm eine Schleppleine zur Hilfe, mach dich aber bitte vorher über das korrekte Handling schlau.

Keine Panik und nicht verzweifeln, das wird.

LG

Kathrin
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben