Vom Wolf zu Mensch und Hund - Körpersprache ein Zeichen der Rangfolge?

Es geht DieMorra ja um die Kommunikation zw. Mensch und Hund. Von daher würde ich mal das Alpha.... und meine Geschriebenes ganz außen vor lassen.

Aber auch hier ist es unterschiedlich, wie eben die Beziehung zw. Hund und Mensch ist. Auch das muss man erst beobachten, bevor man sagen kann, warum Hund nun mit den "Öhrchen zum Mensche quatscht".
Ich verlange daher ein Video zur Analyse :denken24:
 
Menschen machen das auch. Keiner guckt jemand fremden, der einem entgegen kommt in die Augen, sondern man wendet den Blick woanders hin oder zeigt Übersprungshandlungen.

Aber das macht auch nicht jeder. Ich schaue vielen Menschen ( vorzugsweise hübschen Jungs :zustimmung2::zwinkern2: ) direkt in die Augen und je nachdem wie mutig sie sind, schauen sie auch zurück. :D


Jedenfalls... ich denke dieses Rudelverhalten zwischen Mensch und Hund ist GANZ SCHWIERIG aufrecht zu erhalten.
Ich - und auch kein anderer Mensch - wird jemals die komplette Position eines Alphatieres einnehmen, wer das glaubt, ist größenwahnsinnig.
Ich kann zwar meinen Hund nur an den Stellen schnuppern lassen, die ICH gut finde und ich kann ihm auch verständlich machen, das ALLES mir gehört und ich ihm seine Sachen auch jederzeit abnehmen kann aber trotzdem werde ich niemals mit einem "richtigen" Rudelführer gleichzusetzen sein.
Kann man auch schön bei einer Rudelhaltung von mindestens 3 - besser 4 - Hunden beobachten; oft wird der Ranghöchste nochmal um "Erlaubnis gefragt" bevor befolgt wird, was Frauchen/Herrchen gesagt hat.

Dementsprechend glaube ich, dass der Hund sich NICHT prinzipiell unterwirft, nur wenn man ihn zu lange anschaut.
Meistens fühlen sich die Hunde dann angesprochen, werden unruhig - legen dadurch die Ohren an - und springen dann irgendwann auf.

Meiner Meinung nach gibt es keine Mensch/Alpha und Hund/Omega Beziehung.
 
alpha vs. omega = Der heilige Gral?!

Wenn ich es richtig erinnere, dann fordern die alpha-Tiere in freilebenden Wolfsrudeln kein unterwürfiges Verhalten durch eigenes Dominanzverhalten ein, sondern die rangniederen Wölfe bieten es instinktiv (=präventiv) an.
Ein wildes Wolfsrudel ist meist ein natürlicher Familienverband. Somit erklärt sich die "Hierarchie" in der Vater- / Mutterrolle, Nachwuchs des Vorjahres und den neugeborenen Welpen.

Meine persönliche Meinung: Eine "echte" Rangordnung unter vierbeinigen Artgenossen ist durch den Menschen unantastbar. Lediglich eine Art von Rudeloberhaupt kann sich der Mensch zu Eigen machen.

Zum Thema: Hätten wir Menschen das gesamte Repertoire an Hundesprache zur Verfügung, dann könnten wir das Ohrenanlegen auch entsprechend würdigen/beantworten. Da uns dies naturbedingt verwehrt bleibt, erwächst die Unsicherheit und das entspechende Verhalten unserer Hunde.
 
vorzugsweise hübschen Jungs
Das mach mal bei der richtigen Frau. Wem ich wann wie in die Augen schaue, darauf kütt et ja an in beschriebenem Fall.

Da uns dies naturbedingt verwehrt bleibt, erwächst die Unsicherheit und das entspechende Verhalten unserer Hunde.
Ich glaube die Hunde haben in den paar tausend Jahren gemerkt, dass wir uns anders ausdrücken als sie und sie sich nicht unsicher fühlen müssen, wenn wir nicht mit den Ohren wackeln oder beim Lachen die Zähne zeigen.

Ohren anlegen
Die Beschwichtigungsgeste schlechthin, wohl aber auch weil es für uns Menschen am schnellsten zu begreifen ist. Aber Vorsicht: Ohren anlegen ist auch ein Zeichen der Begrüßung oder eine Erwartungshaltung (Leckerli)​
Habe ich heute von einer geschätzten Mitbenutzerin bekommen, den Link.
Auch wenn ich den Satz nochmal wiederhole für die Mitbenutzerin: So ein Anlegen der Ohren heißt in den meisten Fällen einer intakten Beziehung zwischen Hund und Mensch so viel wie: "Ey geil, der Chef guckt mich an. Ich bin aufgeregt, wat folgt nu?".

Wenn ich als Laie so Wölfe untereinander in dieser Art und Weise der Kommunikation handeln sehe, erinnere ich mich an keine Situation in der ein Ranghöherer dem Rangniedrigeren dieses Verhalten gezeigt hat.
Nachvollziehbar alles, wie ich finde.
 
Unsere Hunde kommunizieren mit genannten Merkmalen untereinander.
Also der jeweils höhere im Rudel nimmt Blickkontakt auf und der rangniedere beschwichtigt dann mit weggucken,Ohren anlegen, vorsichtig etwas geduckt wedeln.

Bei uns reagiert nur Emma mit dieser Gestik auf mein Gucken und auch nur wenn sie weiß das ich grad nicht beste Laune habe.

Ich schließe daraus das Hunde ebenfalls *so* oder *so* gucken können.
Fordernd oder eben belanglos.
 
hey,
also ich würd einfach mal schreiben, wie ich das mit Benji sehe.
Er legt auch öfters mal die Ohren an, aber in ganz unterschiedlichen Situationen.

Beispiel:
Wenn ich von der arbeit nach Hause komme, dann freut er sich so doll, legt auch die Ohren zurück, wedelt mit dem Schwanz und läuft freudig auf mich zu und wartet gespannt bis ich bereit bin ihn zu begrüßen.

Wenn ich aber beispielsweise auf dem Sofa sitze, und er gerade mal wieder testen wilk´l, ob er an den Tisch kommt, dann guck ich ihn wirklich böse direkt an, dann legt er die Ohren auch zurück , und dreht sich meistens um und legt sich hin, also weg vom Tisch. Würde man es vermenschlichen( was man ganz gut kann, wie ich finde xD) , würde ich sagen er gckt schuldbewusst ^^

Bei Benji, hilft sowieso sehr gut, ihn wirklich streng bzw. böse anzuschauen, wenn er etwas nicht machen soll, oder so, oder wenn er nicht auf das Kommando "Hier" hören will, dann ist er immer so hin und hergerissen.
Ich rufe, er guckt mich an- guckt in die andere Richtung, schnüffelt auf dem Boden- guckt mich nocheinmal an, als würde er fragen wollen,
ob ich das ernst mein, und wenn ich dann fest stehe, mit dem finger auf meine füße zeige und und ihn angucke,nochmal das Kommando wiederhole, dann kommt er erst vorsichtig mit nagelegten Ohren- und dann ganz schnell ganz freudig angelaufen =)

Lg
 
ich frag mich auch immer was abgeht wenn mein hund mich anschaut. da gibt es einige facetten.

wenn er ungezogen ist, dann guckt er schon recht starr aber man merkt das er jeder zeit bereit ist weg zu schauen und die ohren sind eher gesengt. also sich nicht so ganz sicher.

manchmal schaue ich ihn an und er hält recht lange meinem blick stand bis er weg guckt.

und manchmal guckt er mich mit großen augen und aufgestellten ohren an.
das ist meist wenn er ausgelasstet ist. ich interpretiere das nicht als eine machtdemonstration. der guckt mich an als würde er darauf warten die iwas passiert, oder ich sein gott bin.

wenn er ungezogen ist und ich ihn mit schärfer stimme zu resonge rufe, beschwichtig er sehr deutlich.
wedeln, ducken, weg gucken, ohren anlegen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben