Vom Wolf zu Mensch und Hund - Körpersprache ein Zeichen der Rangfolge?

Hallöchen.


Ich habe mal aufgeschnappt, dass, wenn bei den Wölfen, der Ranghöhere den Rangniedrigeren anschaut, dieser Beschwichtigungsgesten zeigt.
Ohren anlegen, im geringen Rahmen klein machen, Kopf zur Seite drehen bzw Blick abwenden.
Wenn mich mein dilettantisches Auge auch nicht trügt, sehe ich das im Verhalten vieler Hunde auch so. Oftmals meine ich auch, dass Rangniedrigere Ranghöhere gar ignorieren und ihnen aus dem Weg gehen.
Ich schweife ab.

Wenn Nemo so vor mir liegt und mich anschaut und ich den Kopf zu ihm drehe, zeigt er dieses Verhalten auch. Ich sage mal in 3/5 der Fälle. Nicht unbedingt die stärkeren Signale wie das Kleinmachen und das Abwenden, aber immer das Anlegen der Ohren.

Nun, was will ich jetzt eigentlich wissen? Mir fällt es schwer der Frage die richtigen Worte zu geben. Eigentlich will ich nur wissen, ob das Anlegen der Ohren bei Aufnahme des Blickkontaktes zwischen Ranghöherem (Menschen) und Rangniedrigerem (Hund) ein Zeichen, neben den ganzen schweren seelischen therapiewürdigen Schäden, die dahinter stecken können, (auch) ein Anzeichen dafür ist, wer der Ranghöhere ist.
Im Übrigen war das auch im Tierheim bei den Hunden so mit mir, fiel mir grad ein.

Und nun: Gedanken, Thesen, Fakten, Lautmalerei hier rein!
 
ich persönlich interpretiere das ohrenanlegen eher als unsicherheit weil nemo das nicht zuordnen kann

-meine meinung :denken24:-
 
Meine Hunde legen ihre Ohren an, wenn ihnen etwas "suspekt" ist....muß aber nicht in Verbindung Hund/Hund/ oder Hund/Mensch stehen. Unser Kleiner machte es auch mal, als unsere Gans ihm hinterher lief....
 
Oftmals meine ich auch, dass Rangniedrigere Ranghöhere gar ignorieren und ihnen aus dem Weg gehen.
Ich schweife ab.

Ich auch, wenn ich sage, dass dies dann vorkommt, wenn man einen nachrangigen Bindehund führt, der auf einen vorrangingen Bindehund stößt. Er dreht ab, dümmstenfalls geht er aber weiter mit vielen Unterbrechungen auf diesen zu und wird mit jedem Schritt devoter. Auch dann kann man ein Ohrenanlegen erkennen, weil ihm das aus der Stellung gehen nicht wirklich bekömmlich ist.

Wie auch immer, ohrenanlegen kann viel bedeutet. Muss man aus der jeweiligen Situation ersehen.
 
Hallöchen.


Ich habe mal aufgeschnappt, dass, wenn bei den Wölfen, der Ranghöhere den Rangniedrigeren anschaut, dieser Beschwichtigungsgesten zeigt.
Ohren anlegen, im geringen Rahmen klein machen, Kopf zur Seite drehen bzw Blick abwenden.
Wenn mich mein dilettantisches Auge auch nicht trügt, sehe ich das im Verhalten vieler Hunde auch so. Oftmals meine ich auch, dass Rangniedrigere Ranghöhere gar ignorieren und ihnen aus dem Weg gehen.
Ich schweife ab.

Wenn Nemo so vor mir liegt und mich anschaut und ich den Kopf zu ihm drehe, zeigt er dieses Verhalten auch. Ich sage mal in 3/5 der Fälle. Nicht unbedingt die stärkeren Signale wie das Kleinmachen und das Abwenden, aber immer das Anlegen der Ohren.

Nun, was will ich jetzt eigentlich wissen? Mir fällt es schwer der Frage die richtigen Worte zu geben. Eigentlich will ich nur wissen, ob das Anlegen der Ohren bei Aufnahme des Blickkontaktes zwischen Ranghöherem (Menschen) und Rangniedrigerem (Hund) ein Zeichen, neben den ganzen schweren seelischen therapiewürdigen Schäden, die dahinter stecken können, (auch) ein Anzeichen dafür ist, wer der Ranghöhere ist.
Im Übrigen war das auch im Tierheim bei den Hunden so mit mir, fiel mir grad ein.

Und nun: Gedanken, Thesen, Fakten, Lautmalerei hier rein!
Katzen machen das auch so also ist das nicht ein Erbe vom Wolf.:zwinkern2:
 
also meine katzen haben die ohren immer angelegt kurz bevor sie eine ausgeteilt haben....ich finde die körpersprache der katzen eher gegenteilig zu der der hunde :nachdenklich1: ich finde das katzen und pferdesprache sich ähnelt...
 
also meine katzen haben die ohren immer angelegt kurz bevor sie eine ausgeteilt haben....ich finde die körpersprache der katzen eher gegenteilig zu der der hunde :nachdenklich1: ich finde das katzen und pferdesprache sich ähnelt...

Vollkommen richtig. Schnurrt die Katze, ist alles bestens - knurrt der Hund, wohl eher nicht, kommt aber für die Katze wie schnurren rüber.
Anderes Beispiel: Schwanzwedeln - bei Katze "Attacke", beim Hund eher ganz im Gegenteil.
 
also meine katzen haben die ohren immer angelegt kurz bevor sie eine ausgeteilt haben....ich finde die körpersprache der katzen eher gegenteilig zu der der hunde :nachdenklich1: ich finde das katzen und pferdesprache sich ähnelt...


....aber wirklich nur bei der "Ohren Nummer"....ansonsten wohl eher nicht, das eine ist ein Raub.-das andere ein Fluchttier.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben