Vom Wolf zu Mensch und Hund - Körpersprache ein Zeichen der Rangfolge?

Ich auch, wenn ich sage, dass dies dann vorkommt, wenn man einen nachrangigen Bindehund führt, der auf einen vorrangingen Bindehund stößt. Er dreht ab, dümmstenfalls geht er aber weiter mit vielen Unterbrechungen auf diesen zu und wird mit jedem Schritt devoter. Auch dann kann man ein Ohrenanlegen erkennen, weil ihm das aus der Stellung gehen nicht wirklich bekömmlich ist.

Ähm - kannst Du das mal erklären?

Ein nachrangiger Bindehund trifft auf einen vorrangigen Bindehund?????
Und den letzten zitierten Satz versteh ich auch nicht:denken3:

Lg
Bettina
 
Könnte es so gemeint sein, dass wenn ein Omegahund (geführt vom Alphatier Mensch) auf ein Alphahund trifft, sich dieser "unwohl" fühlt. Die Stellung als Omega (an der Seite des Menschen) bringt ihn in einen inneren Konflikt mit seinem Alpha-Artgenossen.

Gruß vom
Wolfgang
 
Ich verstehe nicht, warum davon ausgegangen wird, dass immer und überall präsent ist wer das 'Alphatier' ist und wer das 'Omegatier' ist.
Wenn ich ehrlich bin gefällt mir diese Denkweise ganz und garnicht.

Nemo hat doch Schlappohren.. Kann es also sein, dass er beim angeschaut werden einfach nur in Erwartungshaltung kommt und die Ohren nach hinten legt um besser hören zu können? :denken24:
 
Hab ne Nebenfrage der Dingo soll ja auch ein Urahne der Hunde sein, haben die einen Alpha ?
Mir ist das suspekt mit dem Alpha und Omega.
Alpha = Anfang
Omega = Ende.??????????
@DieMorra, ich sehe das als Unsicherheit = mein Hund legt auch die Ohren zurück ohne jegliche Agression wenn er unsicher ist.
Und meine Katzen machen das auch wenn sie unsicher sind.
 
Rudel haben unterschiedliche (aber nicht völlig unabhängige) Hierarchien für Männchen und Weibchen, wobei die Rangordnung hauptsächlich durch ritualisierte Aggression hergestellt wird, besonders unter Männchen. Imponieren und agonistisches Verhalten tritt bei australischen Dingos nur reduziert auf. Ernstkämpfe wurden nur in wenigen Fällen und unter extremen Bedingungen beobachtet. Ranghöhere Hunde zeigen dieses Verhalten gelegentlich, um ihren Status zu untermauern, während rangniedrige eher konfliktvorbeugendes Verhalten zeigen.
Wiki

Übrigends:

Der Dingo (Canis lupus dingo) ist ein Haushund, der schon vor Jahrtausenden verwilderte und heute in vielen Teilen seines Verbreitungsgebietes vom Menschen völlig unabhängig lebt.

Er ist also kein Vorfahre, sondern eine Unterart die sich unabhängig entwickelt hat. :zwinkern2:
 
Ich erkläre mich gerne, da ich in den letzten Monaten eher passiv an einem wissenschaftl. Workshop zum Thema "Rudelstellung" teilnehmen.

Wolfgang hat das schon richtig erkannt. Grundlegend sollte ich vorerst aber einmal die Grundstellungen eines "perfekten" Rudels in der Theorie hier erklären.

Aus der Vogelperspektive

Leithund bzw. Vorrangiger Verschlußhund​
2. Vorrangiger Bindehund
3. Vorrangiger Bindehund​
Mittlerer Bindehund​
2. Nachrangiger Bindehund
3. Nachrangiger Bindehund​
Looser bzw. Nachrangiger Verschlußhund​

Mehr möchte ich jetzt aber nicht ausholen, da dies das ursprüngliche Thema hier sprengen würde.
Nur soviel - der wichtigste Hund in diesem gedachten Rudel wäre nicht der Leithund, sondern der mittlere Bindehund.
 
Ich erkläre mich gerne, da ich in den letzten Monaten eher passiv an einem wissenschaftl. Workshop zum Thema "Rudelstellung" teilnehmen.

Wolfgang hat das schon richtig erkannt. Grundlegend sollte ich vorerst aber einmal die Grundstellungen eines "perfekten" Rudels in der Theorie hier erklären.

Aus der Vogelperspektive

Leithund bzw. Vorrangiger Verschlußhund​
2. Vorrangiger Bindehund
3. Vorrangiger Bindehund​
Mittlerer Bindehund​
2. Nachrangiger Bindehund
3. Nachrangiger Bindehund​
Looser bzw. Nachrangiger Verschlußhund​

Mehr möchte ich jetzt aber nicht ausholen, da dies das ursprüngliche Thema hier sprengen würde.
Nur soviel - der wichtigste Hund in diesem gedachten Rudel wäre nicht der Leithund, sondern der mittlere Bindehund.

Hääääääääääääää?

Was hat das damit zu tun, wie Nemo die Ohren hält, wenn Herrchen ihn anguckt???

Leider verstehe ich gar nicht, was Du uns sagen willst....

Ich hatte lange Zeit nur einen Hund...... der hat auch manchmal die Ohren angelegt...war das deshalb, weil uns der nachrangige Verschlusshund fehlte?
:nachdenklich1:


Lg
Bettina
 
Betty, das war OT.
Bereits mein erster Kommentar bezog sich nur auf einen Satz von DieMorras Anfangspost und war schon OT.
 
Ich erkläre mich gerne, da ich in den letzten Monaten eher passiv an einem wissenschaftl. Workshop zum Thema "Rudelstellung" teilnehmen.

Wolfgang hat das schon richtig erkannt. Grundlegend sollte ich vorerst aber einmal die Grundstellungen eines "perfekten" Rudels in der Theorie hier erklären.

Aus der Vogelperspektive

Leithund bzw. Vorrangiger Verschlußhund​
2. Vorrangiger Bindehund
3. Vorrangiger Bindehund​
Mittlerer Bindehund​
2. Nachrangiger Bindehund
3. Nachrangiger Bindehund​
Looser bzw. Nachrangiger Verschlußhund​

Mehr möchte ich jetzt aber nicht ausholen, da dies das ursprüngliche Thema hier sprengen würde.
Nur soviel - der wichtigste Hund in diesem gedachten Rudel wäre nicht der Leithund, sondern der mittlere Bindehund.

Muahahaa ( Sorry, OT und ein Insider ;) )



Von der Theorie von der Morra spricht habe ich auch schon mal irgendwo gehört. Ich denke aber das diese Beschwichtigungssignale nicht zwingend was mit der Höhreren, bzw. niederen Position zu tun hat. Man muss ja den ganzen Hund sehen bei der KOmmunikation.
Ich weiss nicht so recht ob ich das mit Alpha oder nicht Alpha in Verbindung bringen kann.
Könnte mir allerdings schon vorstellen das Hunde so vermitteln: "Jaja, du bist Chef, das weiss ich." :nachdenklich1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben