Hängt das Träumen vom erlebten ab?

Mein Hund träumt generell,mal mehr,mal weniger.
Trotzdem fällt mir auf,dass er stärker träumt,wenn an dem Tag viel los war,oder er etwas nicht alltägliches erlebt hat.

Manchmal sagen wir scherzeshalber,wenn er etwas aufregendes erlebt hat,dass er wohl davon nachts wieder davon träumen wird,und tatsächlich ist es dann so...
...und da habe ich mich gefragt ob es generell bei Hunden so ist wie beim Menschen,dass sie mehr träumen,wenn sie viel erlebt haben,bzw.sie irgendwas sehr beschäftigt hat -oder hängt es vielleicht auch individuell davon ab,wieviel ein Hund allgemein träumt,bzw.wie viel er für sich(manche Hunde "saugen"ihre Umwelt ja auf,anderen ist alles wurst)für sich vom Tag mitnimmt :nachdenklich1:

Und dann frage ich mich immer wieder,wissen Hunde dass sie träumen,oder nehmen sie es bis sie aufwachen als real wahr :nachdenklich1:
 
Also hier wird auch sehr intensiv und laut geträumt wenn der Tag aufregend war.
 
Muss ich mal genauer beobachten. Hab aber eigentlich das Gefühl, bei meinem ist es nicht von den Erlebnissen des Tages abhängig.
 
Mein Hund zuckt mit den Beinen und jifft regelrecht wenn er träumt, dies nur dann, wenn er etwas Besonderes erlebt hat.
Ob er sonst - also ohne äusserlich erkennbare Reaktionen träumt, weiss ich nicht.
 
Bei meinen früheren Hunden hätte ich gesagt, ja, eindeutig träumen sie lebhafter und lauter, wenn der Tag aufregend war.
Wenn wir bspw. Wild gesehen haben. Dann hat mein Mann schon immer gesagt "jetzt sehen sie den Hasen nochmal rennen". :happy2:

Ali ist anders. Der schäft eh sehr laut. :schlafen2: Und träumt manchmal auch besonders laut und lebhaft, wenn der Tag ausgesprochen langweilig war.
 
Limbo träumt auch viel intensiver, wenn er vorher was aufregendes erlebt hat.

Er träumt oft, zuckt mit den Beinen, Maul, Nase, fiebst, knurrt, schmatzt.....er hat wohl viel Aufregung :denken3:
 
Ich habe auch festgestellt, dass meine Hunde intensiver träumen wenn der Tag aufregend war. Dann zucken die Pfoten und es kommen manchmal ganz merkwürdige Geräusche aus den Hunden (eine Art fiepen).
 
ach ist ja witzig, dass andere das auch festgestellt haben :zustimmung2:
Maja träumt definitiv körperlicher, wenn der Tag aufregend war
 
Bisher kannte ich das auch so, viel erlebt gab aufregenden Schlaf!
Unser dicker fing im Schlaf auch Mäuse, schöner als Kino ihm zuzusehen!
Der Opa verdrehte die offenen Augen und erzählte Storys....
Irgendwas davon hatten alle Hunde, dann kam mein Zwerg!
Grizu schläft völlig ruhig, egal was den Tag passiert ist, total ungewohnt :denken3:
 
Heute träumt Luke ja leider nicht mehr sichbar aber ja früher war das definitiv so. Je mehr erlebt am Tag desto intensiver geträumt in der Nacht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben