Vollberufstätig mit Hundewunsch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
franci, warum gehst du eigentlich immer so ab? weil du es nicht besser geregelt bekommst?

@dogamy, wichtig ist vor allem die welpenzeit. ein erwachsener hund kann bei richtiger auslastung durchaus problemlos 2 x 4 stunden alleine bleiben. 8 std. am stück empfinde ich zuviel, aber das muss jeder selbst entscheiden. 2 x 4 stunden sind wesentlich besser. aber du musst dir bewusst sein, dass die zeit nach der arbeit dann ausschließlich dem hund gehört.

du kannst nicht mehr spontan mit freunden weggehen, kino, zum arzt gehen etc.. 2 x 4 stunden sind für einen hund absolutes maximum. es geht dabei auch nicht um dauerbespaßung, sondern hauptsächlich auch ums anwesend sein.

ich würde den zwinger auch weglassen. es erschwert nur unnötig das stubenrein werden.
ich würde an eurer stelle soviel urlaub nehmen wie nur geht. wenn ihr einen guten züchter findet, der sich sehr gut um die hunde kümmert und sie sozialisiert, kannst du den hund auch länger dort lassen. also angenommen ihr holt ihn dann so mit 11 oder 12 wochen, dann hast du 3 wochen urlaub, anschließend dein freund 3 wochen, dann ist der hund schon 17 wochen alt, wenn ihr wieder arbeiten gehen müsst. und dann brauchst du für einen monat einen menschen, der sich noch viel kümmert, der aber schon langsam die alleinseinzeit verlängert.

beispiel: du gehst um 7 aus dem haus, um 8 kommt der hundesitter, der bleibt bis 12, dann hast du mittag, du gehst um 13 uhr wieder, dann kommt der hundesitter um 14 uhr. verstehst? so kann man ohne viel druck die zeit aufbauen. natürlich müsst ihr vorher schon minutenweise anfangen, ihn alleine zu lassen.

im grunde genommen ist so ein auslauf zwar keine schlechte sache, für einen welpen aber wirklich ungeeignet.

also wie gesagt, mit der richtigen organisation und engagement eurerseits wäre es durchaus machbar. aber seid euch bewusst, dass da viel viel arbeit auf euch zukommt.
 
Hallo :)

auch wenn der Wunsch so groß ist (ich kenne dieses Gefühl nur zu Gute) solltet ihr mit dem Hund warten, bis wirklich einer von euch zu Hause ist, oder nur Teilzeit arbeitet. So süß und niedlich Welpen auch sind, sie brauchen, wie schon die anderen geschrieben haben, gerade in den ersten Wochen richtig viel Aufmerksamkeit. Da kann man auch nicht sagen, nach 3 Wochen ist der Hund stubenrein und erzogen, dass war der von meinen Eltern auch blablabla... Flegelalter :) unserer steckt auch voll drin (2 Jahre alt) (mein schönes Kopfkissen :-(

Ist es wirklich immer so, dass du deine Mittagspause einhalten kannst und regelmäßig mit dem Hund in der Pause Gassi gehen kannst (Wetter, Chef ect.)

Also, auch wenn der Wunsch so groß ist :) Tut euch selbst den Gefallen und wartet noch ein wenig, damit ihr euren zukünftigen Hund richtig glücklich machen könnt:zustimmung:
 
Hallo,

ich bin kein Freund von Leuten die ihren Hund 8 oder mehr Stunden am Tag alleine lassen. Das ist für mich einfach nicht artgerecht.
Zudem kann es nicht Sinn der Sache sein, sich ein Tier mit so hohen Bedürfnissen zuzulegen weil es ja so niedlich und toll ist, um es dann den halben Tag alleine zu lassen.

Es gibt Gassigänger, Hundetagesstätten, Familien, Nachbarn, Freunde... da wird es sicherlich nicht so schwer sein von dem erarbeiteten Geld monatlich etwas für den Hund auszugeben damit er nicht andauernd einsam ist.

So etwas sollte einfach gut durchdacht sein.
Ein Hund ist kein Kaninchen und keine Ratte, denen es nichts aus macht wenn man nicht den ganzen Tag Zeit für sie hat.
Hunde brauchen ihren Menschen und Ihr Rudel, das ist in der Natur nicht anders.

Einem Hund kann man sowas, meiner Meinung nach einfach nicht zumuten.
Traurigerweise gibt es immer noch genug Menschen die das anders sehen und das alleine-lassen mit irgendwelchen fadenscheinigen Aussagen entschuldigen.

Aber ich finde, soviel Respekt dem Hund als eigenständiges Lebewesen gegenüber muss man haben, das Tier nicht andauernd alleine zu lassen.

-------

Das war jetzt meine generelle Meinung zu dem Thema.
dogAmy,
ich und mein Freund waren in der gleichen Situation wie ihr. Beide berufstätig und beide wollten einen Hund. Ich hätte ihn sogar mit zur Arbeit nehmen können, aber für einen Welpen wäre das zu stressig gewesen.

Ich würde euch vorschlagen, wenn es denn wirklich JETZT ein Hund sein muss, dass ihr beide hintereinander euren Urlaub nehmt damit der Hund sich eingewöhnen kann, eventuell auch schon stubenrein wird. Danach solltet ihr jemanden organisieren, der 2 - 3 Mal am Tag bei euch vorbei schaut und mit dem Kleinen Gassi geht, oder bei dem ihr den Hund für die Zeit lassen könnt.

In den Zwinger würde ich ihn in der Zeit nicht sperren, davon könnte der Hund einen Schaden im Verhalten davon tragen. Anbellen fremder Leute, Revierverteidigung, etc...

Aber wie ich schon schrieb, es geht nicht nur um die Welpenzeit.
Wenn der Hund bei euch 6-8 Stunden am Tag alleine sein muss schaut, das ihr jemanden findet der sich um ihn kümmert, 1 Mal mit ihm rausgeht, ihn zu einer Freundin oder Hundetageststätte bringt.

Ein Hund hat es nicht verdient 8 Stunden am Tag alleine zuhause zu bleiben nur weil der Halter ihn irgendwann mal haben wollte und so niedlich fand.
Auch für einen Hund trägt man Verantwortung - dazu gehört für mich auch den Hund nicht so lange alleine zu lassen.
 
franci, warum gehst du eigentlich immer so ab? weil du es nicht besser geregelt bekommst?

Warum nicht besser geregelt. Aber im Gegensatz zu anderen Leuten, arbeiten wir, verdienen Geld und auch die Bekannten. Ich werde einen Teufel tun, und einen Hundesitter einstellen. Ich finde einfach nichts verwerfliches daran, wenn ein Hund einen Zwinger MIT Auslauf hat. Spencer seine Hütte ist geschützt, ist beheizt und hat viele Decken... Er kann raus wann er lustig ist.

Manchmal habe ich das Gefühl, in den Hundeforen sind nur "Premium-Hundebesitzer", die ALLES richtig machen und wenn sich einer dagegen sträumt und es anders macht, wird er angemacht und fertig gemacht. Denn dieser Hundehalter ist ja "Rabenhundehalter" und macht alles falsch.

Wie es den Hunden ergeht, sieht Niemand. Meine Hunde z.B. sind ganz normal, haben Spaß am Leben und kommen keineswegs zu kurz.

Aber nun ja... Mit dem Strom schwimmen ist in der Forenwelt wohl besser als gegen den Strom. Aus Angst, man bekommt Kritik...
 
Hat doch damit nix zutun.
Ist eben meine Meinung und die bestand schon lange bevor ich ins Hundeforum gekommen bin.

Und der Satz:
Aber im Gegensatz zu anderen Leuten, arbeiten wir, verdienen Geld und auch die Bekannten

ist ja wohl vollkommen daneben und herablassend.
Hast du es schon so nötig, das du auf solche Provokationen zurück greifen musst?!

Ich zB habe meinen Job ungewollt verloren und bemühe mich jetzt um einen neuen. Dabei plane ich aber vor, MIT Hund. Der Hund ist jetzt alt genug um eventuell mitkommen zu können, sollte das nicht klappen werde ich einen Hundesitter arrangieren, von dem Geld für das ich arbeiten gehe weil mir das mein Hund einfach wert ist und ich nicht einsehe, den Hund aus Geiz und Bequemlichkeit so lange alleine zuhause zu lassen, ganz einfach.
 
ber im Gegensatz zu anderen Leuten, arbeiten wir, verdienen Geld und auch die Bekannten
so eine blöde aussage. in meinem bekanntenkreis arbeiten alle, mich eingeschlossen, und trotzdem muss kein hund 8 oder 9 stunden alleine bleiben.

und die, die eben so lange arbeiten müssen und es nicht besser geregelt bekommen, haben schlicht und ergreifend keinen hund.

das, was du gerade beschreibst franci, ist eben der allgegenwärtige egoismus, den menschen an den tag legen. das niedere tier hat sich dem eben zu beugen.

und du kannst dem hund sein heim noch so schön fürs menschenauge einrichten, hunde würden eher auf einem hartem boden, dafür aber neben seinem menschen liegen.
 
Warum nicht besser geregelt. Aber im Gegensatz zu anderen Leuten, arbeiten wir, verdienen Geld und auch die Bekannten. Ich werde einen Teufel tun, und einen Hundesitter einstellen. Ich finde einfach nichts verwerfliches daran, wenn ein Hund einen Zwinger MIT Auslauf hat. Spencer seine Hütte ist geschützt, ist beheizt und hat viele Decken... Er kann raus wann er lustig ist.

Manchmal habe ich das Gefühl, in den Hundeforen sind nur "Premium-Hundebesitzer", die ALLES richtig machen und wenn sich einer dagegen sträumt und es anders macht, wird er angemacht und fertig gemacht. Denn dieser Hundehalter ist ja "Rabenhundehalter" und macht alles falsch.

Wie es den Hunden ergeht, sieht Niemand. Meine Hunde z.B. sind ganz normal, haben Spaß am Leben und kommen keineswegs zu kurz.

Aber nun ja... Mit dem Strom schwimmen ist in der Forenwelt wohl besser als gegen den Strom. Aus Angst, man bekommt Kritik...

klasse beitrag franci! - (ähm bis auf die sache mit dem geld verdienen...)

also ich auch mal kurz dazu:
ich habe das glück, mir meine arbeitszeit einteilen zu können und unseren
hund auch mitnehmen zu können.

trotzdem kommt es vor, daß wir den hund bei einigen aktivitäten nicht mitnehmen können oder auch wollen (!)
in der zeit bleibt er in unserem garten
ja alleine
ja auch schon mal 5 - 7 stunden

ich lasse ihn nicht alleine im haus - ich bin sicher, er hat draussen mehr
möglichkeiten, sich zu beschäftigen und was mitzubekommen.
vögel jagen, katzen jagen, löcher buddeln (uuuaaahhhh) und vieles mehr.

und ja - das ist auch im winter so und auch bei regen
er hat auch einen grossen zwinger - die tür steht immer offen
er hat eine gedämmte holzhütte in dem zwinger, auch mit decken,
die er nicht nutzt - er liegt lieber vor der haustür... da bekommt er alles mit

gut - in scotti steckt ein berner sennenhund und ein schnauzer...
er hat schon verdammt dickes fell.
mir fehlt der fachliche hintergrund um beurteilen zu können, ob ein labbi
nicht auch ne ganze weile draussen bleiben kann, aber...

ich finde, wenn man ihn daran gewöhnt, wenn man nicht den eindruck hat,
das er sich total unwohl fühlt.... warum nicht?

ja, ich weiss, der vergleich hinkt, aber... auch einem hofhund kann es verdammt gut gehen!

so - und nun prügelt mal los!

ulla :winken5:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben