Viele Furunkel unter der Haut... Was kann das sein?

Hallo,

Der alte Hund einer Freundin, ein Berner Sennen-Schäfermix, hat an mehreren Stellen am Körper rundliche Bereiche mit etwa 5cm Durchmesser, wo das Fell dünner und die Haut dunkler ist. Darunter fühlt es sich an, wie eine Ansammlung von kleinen Abszessen. Der Tierarzt hat so etwas in seiner 25jährigen Laufbahn noch nicht gesehen.
Der Hund ist generell empfindlich, bekommt schon mal Juckreiz und deshalb schon lange Kortison in niedriger Dosis. Das soll meine Freundin jetzt weglassen, damit der Körper sich selbst helfen kann. Der Hund zeigt bisher keine besonderen Schmerzen an den Stellen. Der Tierarzt vermutet, dass unter dem dichten Fell noch mehr solche Stellen sind, nicht nur die drei, wo das Fell dünn geworden ist.

Kommt die Beschreibung irgendjemandem bekannt vor?

LG,
Stadtmensch
 
Ja, ein Foto in Nahaufnahme wäre hilfreich.
Das Cortison muss man ausschleichen, das darf nicht abrupt abgesetzt werden.
Das müsste der Tierarzt aber wissen.
 
Wie alt ist der Hund?
Könnten es Grützbeutel sein?

Mein Timmy saß im hohen Alter voll damit, es hat ihn nicht gestört.
Die alte Boxerdame bei uns am Platz hat auch einige, manche davon gingen von allein auf, die anderen hat der TA schließlich aufgeschnitten und behandelt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben