Hund verliert extrem viele Haare

Hallo.
Mein Dalmatiner haart sich ganz extrem. Wenn ich ihn kämme oder Bürste sieht es aus wie im wilden Westen wenn die Heuballen da rum rollen und das jeden Tag.
Es hört einfach nicht auf und der hat auch extrem viele Haitschuppen die abfallen.
Wenn ich nach dem bürsten nochmal mit der Hand durchs fell streiche ist diese danach schneeweiß von Haitschuppen.

Woran kann das liegen und was kann ich dagegen machen?
 
War das schon immer so, oder ist das neu?

Hast du das Gefühl er wird kahl? Oder hat er evtl. schon kahle Öhrchen? Hast du Veränderungen am Verhalten bemerkt?
Dann würde ich auch zum Tierarzt gehen. Stichwort Schilddrüsenprofil (lass dir nicht nur den T4 aufquatschen).

Ist das nicht der Fall, würde ich persönlich erst mal meine Fütterung hinterfragen und ggf. wechseln.

Dalmatiner haaren immer sehr ordentlich. Die Hautschuppen fände ich auch bedenklich. Wird der Hund gebadet?
 
Wir hatten das mal, als wir Trockenfutter fütterten. War Vitaminmangel und weitere Mangel. Bekamen Tabletten. Und stellten auf Nassfutter was gut war um und brauchten keine Tabletten. Frag mal deinen Tierarzt, was der zu deinem Hund sagt. Bei unserer Labbirasse ist es auch so normal, dass viel gehaart wird.
 
Meistens ist es eine Futterfrage. Ein Blutbild und das SD-Profil würde ich auf jeden Fall auch machen lassen. gerade bei der Wetterumstellung würde ich auch noch ein gutes Öl ins Futter geben. Was fütterst Du denn?
 
Wenn ich ihn kämme oder Bürste sieht es aus wie im wilden Westen wenn die Heuballen da rum rollen und das jeden Tag.

Magst Du davon mal ein Bild einstellen? :)
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie man mit Dalmatiner-Haaren solche Knäuel hinbekommt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben