Viel Rasse, wenig Klasse

Ich finde es einfach schlimm!!!! Deswegen habe ich einen Beagle, die sind nicht übergezüchtet :p Obwohl ich das jetzt auch nicht so prickelnd finde wenn man nun 2 reinrassige Hunde miteinander kreuzt, man kann es doch einfach ganz lassen... aber naja, haupsache Gesund :zwinkern2:
 
Ich hab soeben beschlossen, aus diesem ganzen "Zirkus" auszusteigen. Zwar haben wir selbst eine Airedale-Hündin, die gottlob bislang auch gesund ist und ein klasse Wesen hat. Aber - wir laufen da doch in eine Sackgasse, oder was meint ihr? :traurig2:
 
Qualzuchten sollten komplett verboten werden.
Da gibt es keine Entschuldigungen.
Duck Toller ( für mich der schönste Retriever ) ist zur Inzucht verurteilt. Diese Rasse ist zum sterben verurteilt.
Da eine Hybridzucht nicht anerkannt werden wird.
 
Obwohl ich das jetzt auch nicht so prickelnd finde wenn man nun 2 reinrassige Hunde miteinander kreuzt, man kann es doch einfach ganz lassen...

Wenn es um eine "Neukreierung" geht, gebe ich dir Recht. So wie ich das verstanden habe, geht es hier aber nicht um das gezielte Züchten von Mischlingen oder die Schaffung einer neuen Rasse. Mit dem Dalmatiner hat man es vor zig Jahren nicht anders gemacht (LUA/NUA-Projekt). Man kreuzte eine fremde Rasse ein, in dem Fall Pointer, um die Rasse letztendlich gesund zu züchten und von dieser absurden Harnsäuregeschichte zu befreien.

Wie Labbibube schon sagte, besitzt der Nova Scotia Duck Tolling Retriever eine immenses Inzuchtniveau. Man kommt über kurz oder lang also gar nicht mehr darum herum, eine andere Rasse einzukreuzen, um den Genpool zu erweitern, sonst existieren von ihnen irgendwann nur noch Krüppel, bis die Rasse schließlich zugrunde geht. Die Retrieverclubs lehnen die Einkreuzung jedoch weitestgehend ab, soviel ich weiß.

Was dieser Züchter aber über den VDH sagte, ist falsch. Der VDH hat ein Einkreuzungsprojekt genehmigt, der zuständige Verein hat sich aber selbst aufgelöst. Daran ist nicht der VDH Schuld. Schuld sind Züchter, die die Probleme ihrer Rasse ignorieren und trotzdem noch auf Reinzucht schwören, obwohl die Rasse wirklich extrem krank ist.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben