Verschiedene Angst-Probleme mit zwei Auslandshunden

Sicher lauf ich bei Gassirunden nicht über Wiesen! Sondern auf Feldwegen, Waldwegen und Betonwegen. Aber da kann sie ja nicht hinmachen. Oder versteh ich euch jetzt falsch? Es geht ja darum, dass ihre Unreinheit daher kommt, dass sie keine nasse Wiese betritt.

Auf Feld- und Waldwegen kann sie doch machen.
Die Haufen sammelt man dann ein.

Bevor das auf den Teppich geht.....
 
Ja, wäre zumindest besser als Fußboden, das stimmt schon. Und die ganze Schimpferei hinterher bringt ja auch nichts.
Hat sie aber bislang auch nicht gemacht. Wie gesagt, wir sind ja oft draussen.
Hach, ich weiss auch nicht... irgendwie sehr doof das ganze. :nachdenklich1:

Himmel... und jetzt schneits auch noch dicke Flocken. Bin gespannt, was Madame Nala morgen dazu meint. Dann geht sie gar nicht mehr freiwillig raus. *g
 
Sicher lauf ich bei Gassirunden nicht über Wiesen! Sondern auf Feldwegen, Waldwegen und Betonwegen. Aber da kann sie ja nicht hinmachen. Oder versteh ich euch jetzt falsch? Es geht ja darum, dass ihre Unreinheit daher kommt, dass sie keine nasse Wiese betritt. Auch nicht den Rand eines nassen Rasens. Wie gesagt, als es noch schön Wetter war, hatten wir keine Probleme. Da ist sie auch quer durch den Garten getobt.

Gruß Simone

warum soll sie denn unbedingt auf die wiese machen?
das verstehe ich nicht.
wenn du die haufen wegmachst kann sie doch hinmachen wo sie will.
 
Alles schnelle lösung für das Pipi-Problem könntest Du einen von diesen billigen Holzsandkästen besorgen und mit Sand befüllt im Garten platzieren. Das sorgt dafür, dass ihr einfach mit viel Zeit und wesentlich relaxter mit ihr üben könnt. Am Ende eines jeden Spaziergangs da kurz vorbeilaufen, so dass sie nicht mit voller Blase ins Haus zurück kommt.

Was das Futter betrifft: geduld, Geduld, Geduld, Ged....
Mein Mormel hat damals zwar aus dem Napf gefressen, aber rein gar nichts aus der Hand genommen. Wurde dann starr vor Angst. Ich gab ihm Zeit gegeben, viel Zeit. Heute happt er einem gern den Finger ab (geht bloß nicht, weil ihm schon die Schneidezähne fehlen).
Ich würde nichtmals einen Teller nehmen, sondern an einem festen Platz ( gern unterm Küchentisch) einen Teil des Futters direkt auf den Boden legen. Erst wenn der Platz etabliert ist und sie dort ohne großes Zögern frist, würde ich einen (plastik) teller drunter tun. Etwas, das in jedem Fall nicht laut klappern kann. Bei meiner Podenca damals durfte der Napf niemals laute Geräusche machen. Die schweren, gut rutschgehemmten Melaminnäpfe sind dafür gut geeignet.
 
Hallo,

einen rutschfesten Melaninnanpf hab ich. Geräusche kann er nicht machen. Da das Füttern heute mein Freund übernommen hat, gibts gleich noch einen "späten" außerordentlichen Snack, damit ich mal testen kann, ob Boden etc. funktioniert.

Die Idee mit der Kiste find ich super.
Das sie mir überall hinmachen darf (also auch draußen) seh ich nicht so gern. Dann kann ich ja keine Runde mehr durch unsere Kleinstadt drehen, ohne mir Sorgen machen zu müssen, dass sie in die Fußgängerzone macht. Es geht ja nicht nur um Groß (was man wegmachen könnte), sondern auch um Klein, dass ich ja schlecht aufputzen kann. Sie sollte sich schon an Wiese gewöhnen.
Aber wie gesagt, steht gar nicht zur Diskussion, denn auf Beton-, Wald-, und Feldwegen macht sie gleich dreimal nicht hin.

Gruß Simone
 
Hallo zusammen,

ein kleiner Zwischenstand: der Trick, dass Futter "ausversehen" neben den Napf auf Zeitungspapier fallen zu lassen, funktioniert wesentlich besser, als das Füttern aus dem Napf. Zwar ist sie nach wie vor sehr zögerlich und schaut einen dabei an, als ob sie gleich Schläge kassieren würde, aber es klappt.

Inzwischen haben wir fleißig mit der Wiese geübt. Auch da gibt es leichte Fortschritte. Die letze Woche ist nichts mehr im Wohnzimmer gelandet. Sie sitzt gerade so an den Rand des Rasens, dass sie ihr Geschäft machen kann. Ida hat in diesem Fall fleißig mitgeholfen, in dem sie Nala inspieriert hat, in der Wiese zu toben.

Nach wie vor haben wir das Problem mit dem Geschirr. Wir hatten es auch schon den ganzen Tag an, aber dann hab ich einen Hund, der sich nicht bewegt. Aber immerhin springt sie draussen ordentlich damit herum. Irgendwie wirds schon auch noch werden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben