Verschiedene Baustellen - bitte um Rat

Erster Hund
Princessa (gest. 02/12)
Zweiter Hund
Laica (2009 geboren)
Hallo,

wir haben ein Problem mit Laica. Sie ist bisher mit wirklich allen Hunden verträglich, wir hatten beim Gassi gehen noch nie einen Konflikt. Problematisch wird es, wenn andere Hunde bei uns zu Hause sind. Bei unserem Nachbarshund Spikey ist es kein Problem, die beiden haben sich gleich am ersten Tag bei uns kennen (und Lieben :jawoll:) gelernt.

Nun ist es aber so, das wenn wir Besuch haben und gemeinsam am Tisch essen, Laica richtig aggressiv wird, dem/den anderen Hund(en) gegenüber. D.h. wenn die Hunde unter dem Tisch oder auch drum herum schleichen, geht sie auf sie los. Laica muss während wir Essen in ihrem Bett bleiben. Wenn wir alleine sind funktioniert das auch super!

Gestern hat sie den Vogel abgeschossen und ich bin immer noch sehr verwirrt. Es kam schon ein paar Mal vor, das wenn ich am Esstisch sitze, beim essen oder auch nicht, und sich ein Kind zu mir an den Tisch stellt, dass sie dann angeschossen kommt und auf mein "Nein" aber GsD kehrt macht. Gestern habe ich nicht reagiert, weil es auch so schnell ging, sie hat den Nachbarsjungen dann ins Bein gezwickt. Sowas passiert aber nur bei den Kleinen, bei meinem 6jährigen Sohn macht sie das nicht. Ist das was dran, dass Hunde kleine Kinder auch als Hund sehen, zumindest auf der gleichen Ebene?

Ich bin echt etwas geschockt und hoffe, dass ihr mir einen Rat geben könnt was ich machen kann bzw. warum sie das macht.
 
und das passiert nur wenn ihr am essen seid?
klassische futterneid würd ich sagen :jawoll: ich würde trainieren dass sie auch auf ihren platz geht wenn besuch da ist und da zu bleiben hat.
 
Als das gestern mit dem Kind war, stand nichts zu Essen auf dem Tisch

Jetzt grad z.B. genau die gleiche Situation wie gestern, kleiner Knirps kommt zu mir an Tisch, sie macht aber nichts diesmal
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben