Verlassensängste oder Kontrolle?

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
...wie kann ich das unterscheiden ?:nachdenklich1:

Fragt mich was er macht, ich sags euch...:jawoll:
 
Also ich würde den Unterschied u.a. im Verhalten im Freilauf sehen:

Ein Hund der Verlassensangst hat „klebt“ an seinem Menschen und entfernt sich nicht weit und bei einem Hund der auch mal weiter wegläuft und sich ab und zu umdreht würde ich eher Kontrollzwang sehen. Wobei ich persönlich natürlich möchte, dass sich meine Hunde im Freilauf ab und zu umdrehen aber die sollen natürlich auch "Hund sein" und markieren, schnüffeln usw.
Antrainiertes Verhalten mal ausgenommen.

Beim Alleinsein zerstört der Hund mit Kontrollwahn vielleicht eher die Einrichtung und der mit Verlassensangst läuft unruhig durchs Haus.

Bei einem „Stalker“ der seinen Menschen im Haus von Raum zu Raum verfolgt würde ich eher Kontrollzwang sehen. Außer bei einem Welpen aber der muss das Alleinsein ja erst lernen.

Meine Meinung. Vielleicht ist beides auch schwierig zu unterscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die Grenzen zwischen den beiden Verhaltensmustern verlaufen...

Aber nach Wauzis Meinung...mehr Kontrollwahn (stalken)

Aber alleine zuhause macht er nichts kaputt, flennt nur...

Ich schreibe heute Nachmittag mehr....habe jetzt einen Termin :jawoll:

Vielleicht habe ich zu wenig Alleinesein geübt :traurig7:
 
Also....er läuft mir ständig hinterher....wenn er z.B. Unten schläft/ruht. Ich gehe hoch, Schlaf- und Bad sind oben, wenns zu lange dauert, kommt er auch

Wenn ich z.B. Unten die Gästetoilette benutze...er schläft im Wohnzimmer, dauert es nicht lange ...er schaut zur Tür rein, denkt: Ah, Frauchen ist da...und geht wieder

Selbe, wenn ich auf der Terasse bin, mache Unkraut weg....schwups, Hund ist auch da

In letzter Zeit war es schon so, das ich manchmal unten noch Fernehen geschaut habe und Limbo ist hoch in sein Hundebett...aber das kommt eher selten vor

Wenn ich arbeite ist er bei meiner Mutter...er wird sehr unregelmäßig alleine gelassen...ich habe es zwar gesteigert...aber immer unregelmäßig. Wenn ich dann wieder komme, ist alles ruhig...aber mein Nachbar sagte, er flennt schon...dachte immer alle i.O. ...,aber er ist erst ruhig, wenn er mein Auto hört. Meint ihr er hat einen Zwang ? oder muss ich nur regelmäßiger üben ?

ach, draußen läuft er vor und schaut sich immer zu mir um (musste ich nicht trainieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
seit ich Jordan habe, sehe ich diese Verhaltensweisen ganz anders. Meine Hunde vorher wollten zwar auch "dabei sein" aber auf eine lockere Art.

Jordan ist ganz das Gegenteil. Er "stirbt" wenn er sein Herrchen nicht sehen kann. Wenn er nicht weiß wo er ist, läuft er panisch übers Grundstück, immer die Nase oben um die Spur zu finden.

Bei ihm hat das nichts mit Kontrolle zu tun. Mein Mann ist nur einfach sein Lebensinhalt. Ohne ihn kann Jordan nicht leben.

Das klingt blöd, aber entspricht leider der Wahrheit.

Ich habe festgestellt, das ein Hund, der eine gesunde Bindung zu seinem Menschen hat, immer versuchen wird in dessen Nähe zu sein.
Ich finde daran nichts krankhaftes sondern es ist für mich einfach ein Zeichen der guten Beziehung zueinander.

Ich brauche jetzt diese Extreme von Jordan nicht aber ich habe mich immer gefreut wenn meine Hunde Interesse an meinem Leben haben.

Natürlich fällt, je enger die Beziehung, das Alleinseintraining schwerer aber mit Sicherheit nicht unmöglich.
 
Ich finde es kommt darauf an wie sich Limbo verhält wenn er dir nicht hinterherlaufen kann weil z.B. irgendwo die Tür zu ist. Kratzen an der Tür oder Bellen/Jammern wäre mir dann zu viel.

Vielleicht kannst du mal ein Video machen wie extrem das Heulen ist wenn Limbo allein ist.

Meine Hunde sind nicht unbedingt immer in dem Raum in dem ich mich auch gerade aufhalte. Wenn ich in der Küche esse kann es schon mal sein, dass ein oder mehrere Hunde im Wohnzimmer sind. Und ich mache dir jetzt keine Gedanken über unsere Bindung denn wenn ich mich länger irgendwo aufhalte tauchen auch nach und nach meine Hunde dort auf. Aber sie müssen mich nicht ständig im Blick haben.
 
Ich würde auch sagen, ich bin sein Lebensinhalt....aber ist das nicht stressig für den Hund.

Ich ertappe mich ja schon, das ich Termine so lege das Limbo vorher richtig schlafen kann
Oder oben putzen (während er unten schläft) mache ich später, das Herr Hund noch ein bissel schlafen kann :frech1:

Auch bei meiner Mutter (da geht er sehr gerne hin) schläft er auch nach ausgedehntem Spiel mit Kollegen nicht richtig fest, komme ich und wir tratschen noch, dauert es nicht mehr lange und Herr Hund schnarcht.

Ich sage immer, jetzt ist die "Limbowelt" wieder in Ordnung :happy4:

Wauzi, dann wartet er...ich denke, bei mehreren Hunden ist es einfacher für die Hunde...oder?
Video, dann muss ich ihn im Wohnzimmer einsperren und das Smartphone auf den Tisch stellen
Mein Nachbar sagte damals, fast ununterbrochen...ich war Ca. 1 Std. weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hunde sind nicht unbedingt immer in dem Raum in dem ich mich auch gerade aufhalte. Wenn ich in der Küche esse kann es schon mal sein, dass ein oder mehrere Hunde im Wohnzimmer sind. Und ich mache dir jetzt keine Gedanken über unsere Bindung denn wenn ich mich länger irgendwo aufhalte tauchen auch nach und nach meine Hunde dort auf. Aber sie müssen mich nicht ständig im Blick haben.

das mein ich mit "locker". Das empfinde ich auch als normal ( sorry Jordan )

Auf alles Andere muss man sich extremst einstellen. Das schafft nicht jeder.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben