Vergleich Hundefutter - welches würdet ihr nehmen?

und was spricht gegen 3,4,6,7,8?

3: hmm ja, das ist vielleicht sogar ganz gut, kann ich nicht so gut beurteilen den ganzen Fischkram...

4: Da ist ja gar kein richtigtes Fleisch mehr drin, nur Proteinextrakt. Außerdem sehr viel Salze und Calzium (im Vergleich zum Phosphor)

6: Billigproduktion in Spanien, Geflügel aus Massentierhaltung (Tierquälerei, Problematik multiresistene Keime etc.) diverse Skandale mit Plastikteilchen, falscher Deklaration etc. viel Konservierunsgstoffe, da halbfeucht etc.

7: Auch recht hoher Anteil Proteinextrakt, Geflügel vermutlich aus Massentierhaltung etc., viel Salz

8: zu hoher Proteinwert, auch viel Fett, Geflügel vermutlich aus Massentierhaltung
 
Danke, das hilft einem gleich viel mehr weiter :)


Dass bei dem letzten der Proteinwert extrem hoch ist ist mir auch aufgefallen. Aber kann mir einer erklären was genau daran schädlich ist?
 
Danke, das hilft einem gleich viel mehr weiter :)


Dass bei dem letzten der Proteinwert extrem hoch ist ist mir auch aufgefallen. Aber kann mir einer erklären was genau daran schädlich ist?

Bei hochwertigem Protein meiner Meinung nach gar nichts, wenn du nicht grade einen Hund einer sehr großen Rasse im Wachstum hast, da könnte er dann zu schnell wachsen. Allerdings ist Fleisch nun mal sehr proteinhaltig. Ich habe ein Trockenfutter für meine Kleine mit einem ähnlich hohen Proteinwert (Orijen), was sie zur Hälfte bekommt. Die andere Hälfte ist Nassfutter, und bei denen ist zwar der Proteingehalt in Prozent geringer, je nach Marke musst du aber wegen dem hohen Anteil an Wasser je nach Lebensphase des Junghundes mehr als das Dreifache füttern (z.B. Lukullus 10,8%, dafür bei einem 4-6 Monate alten Hund mit 15Kg bis zu 1000g nach Angabe des Herstellers, während es bei Orijen mehr um die 270 wären. Bei Terra Canis (teilweise noch etwas mehr Protein) laut der einen Fütterungsempfehlung genauso, ärgerlicherweise haben die allerdings zwei verschiedene kursieren, auch auf ihren Dosen. Und weniger Fleisch ist zumindest bei TC eigentlich auch noch drin.

(Zu viel Protein kann u.a. meines Wissens nach evtl. auch auf die Leber gehen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, kann nicht mehr editieren aus irgendeinem Grund (oder bekomme es grad nicht hin), also kleine Verbesserung: TC hat gar nicht mehr Protein als Lukullus, das hatte ich falsch im Kopf.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben