Trockenfutter Vergleich

Erster Hund
Nala/ Mischling
Zweiter Hund
Barrel/ Mischling
Liebe Leute,

ich habe mal eine Frage bzgl. des Futters, ich muss zugeben dass ich in dem Punkt bisher noch etwas verloren bin.
Wir haben Nala aus dem Tierheim, sie ist jetzt ca. 7 Monate und hat im Tierheim mit allen anderen Hunden das günstigste Trockenfutter immer gegessen. Wir haben sie jetzt einen Monat und haben am Anfang Dog Chow Junior Chicken&Rice gekauft, was sie gerade noch frisst. Sie mag es sehr gern, frisst ohne Probleme. Nur hat sie immer mal wieder recht breiigen Kot - nicht wirklich Durchfall aber leider auch nicht hart. Langsam macht es mir etwas Sorgen, und ich denke, dass es wohl mit dem Futter zu tun hat. haben ein paar mal wenns dann sehr flüssig war einen tag nur Reis gefüttert (sie ist recht dünn, deshalb ist fasten eher schlecht) udn dann war der Kot immer gleich viel fester.
Ich würde gern barfen, sehe momentan hier in Portugal aber noch nicht die Möglichkeit, bzw. muss ich mich da noch viel viel mehr informieren udn mich auf die Suche nach Metzgern machen - hier in porto gerade habe ich noch keine gesehen.
Bis ich bereit zum barfen bin wollte ich fragen, was ihr für Trockenfutter empfehlen könntet. Ist Platinum eine gute Alternative?
Ich weiß dass Trofu allgemein nicht so gut ist, sie kriegt auch immer mal wieder etwas Fisch, Chicken, Karotten in Maßen, z.B. als Leckerli oder in ihren Kong.

Danke für eure Hilfe! LG
 
Danke!
Muss hier immer schauen ob ich das Futter in Portugal auch bekomm, und Platinum gibst hier auch.. ich schau mal deine anderen Sorten obs die hier zu kaufen gibt :)
 
Hi,

ich empfehle dir mal diesen Thread: http://www.hundeforum.com/forum/thr...welt-will-betrogen-sein-drum-sei-sie-betrogen

Es ist schwierig, dir etwas zu empfehlen. Ich weiß nicht, welches Futter auf den deutschen und polnischen Markt vorhanden ist. :nachdenklich1:
Achte einfach darauf, dass das Futter viel Fleisch enthält. Die meisten hochwertigen Futter liegen bei 40% in der Trockenmasse. Frisches Fleisch klingt immer viel, ist aber getrocknet auf 1/4 an Gesamtmasse geschrumpft. Gerne werden Mischdeklarationen verwendet. Da ist "Fleischmehl" deutlich aussagekräftiger als frisches Fleisch, da du dann wieder runter rechnen musst.
Die Zutatenliste sollte auch nicht so lang sein.

Liebe Grüße
Isabell
 
Bevor du endlos am Futter rumdoktorst, hast du mal ein großes Kotprofil machen lassen?
Da sie aus dem Tierheim kommt stehen die "Chancen" nicht schlecht das sie was mitgebracht hat...
Kot von 3 Tagen sammeln, einmal volles Programm checken lassen, dannn bist du da schon mal auf der sicheren Seite!
 
Danke, werd ich wohl mal machen lassen. entwurmt wurde sie schon, aber kann trotzdem sein dass sie noch bissl was mit sich rumschleppt.... müssen eh bald die 3. pflicht-tollwutimpfung machen :/ dann werd ich mal eine kotprobe mit abgeben...

ich denk dass bei platinum die zusammensetzung recht gut ist im vergleich zu anderen oder? :) wenn jetzt hier kein aufschrei kommt dass es absolut kein gutes futter ist werd ich wohl das bestellen... und hoffen dass nala das besser verdaut. vllt liegt es aber echt an was anderem, mal schauen was der tierarzt nach der probe sagt.

danke schonmal!

- - - Aktualisiert - - -

falls irgendwer gute tipps hat wo man leicht die ganzen fleischzutaten fürs barfen herbekommt, wenn man keinen metzger in der nähe hat wäre es auch fein :) mag echt gern barfen :/ aber bin echt noch bissl überfordert, bzw. weiß nicht recht wo anfangen
 
Ich finde Plantinum teilweise sehr teuer. Wenn, würde ich mich für "Adult Chicken" entscheiden:
Frisches Hähnchenfleisch (70 %), Bruchreis, Mais (gentechnikfrei), Geflügelfleischmehl, hydrolisiertes Geflügelfleisch, getrocknete Bierhefe, getrocknete Apfelpulpe, Alfalfa, Lachsöl, Yucca-Extrakt, kaltgepresstes Olivenöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistelsamen, getrockneter Fenchel, Sarsaparillewurzel, getrocknete Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamillentee-Extrakt, Löwenzahn, getrockneter Enzian, Kaliumchlorid.
25% - 33% (je nach Feuchtegehalt) bleibt von firschen Fleisch über. Macht zwischen 17,5% und 23,3% Fleischgehalt. Bei einen Preis von 3,33€
pro kilo ist es aber okay.

Bei "Adult Iberico & Greens" ist noch etwas Fisch enthalten, aber am Fleisch ist genauso wenig vorhanden wie beim Aduld Chicken und kostet 4,66€ pro Kilo.
Frisches Schweinefleisch (70 %, ausschließlich vom Iberischen Schwein), getrocknete Kartoffeln, getrockneter Fisch, getrocknete Bierhefe, getrocknete Apfelpulpe, Alfalfa, Lachsöl, Yucca-Extrakt, kaltgepresstes Olivenöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistelsamen, getrockneter Fenchel, Sarsaparillewurzel, getrocknete Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamillentee-Extrakt, Löwenzahn, getrockneter Enzian, Kaliumchlorid.

Zum Vergleich zu Markus Mühle "Black Angus Adult" - falls es das auch in Portugal erhältlich ist:
Black Angus Trockenfleisch 17,3 %, Brauner Vollwertreis gemahlen, Enten-Trockenfleisch gemahlen 9,7 %, Hering-Trockenfisch gemahlen 6,6 %, Hirse gemahlen, Amaranth gemahlen, Grünfrischkräuter, Leinsamen, Algenmischung, Heringsöl, Pflanzenölmischung kaltgepresst, Rübenmark, Gelatine, Trockenmoor 2 %, Yucca Schidigera getrocknet und gemahlen, Mariendiestelsamen, Fenchelsamen, Heidelbeeren getrocknet, Eigelbpulver, Kieselerde 1,5 %, Muschelfleischextrakt aus Perna Canaliculus 1,5 %, Meeresmolluskenprotein aus Perna Canaliculus 1 %, Grüne Mineralerde.
Wir haben hier gleich die Angabe in Trockenmasse und kommen schon 33,6% an Fleisch und Fisch bei 3,66€ pro Kilo.

- - - Aktualisiert - - -

falls irgendwer gute tipps hat wo man leicht die ganzen fleischzutaten fürs barfen herbekommt, wenn man keinen metzger in der nähe hat wäre es auch fein :) mag echt gern barfen :/ aber bin echt noch bissl überfordert, bzw. weiß nicht recht wo anfangen

Da wirst du wohl googeln müssen. Ich beziehe mein Fleisch zum Beispiel online. Dabei gibt es eine Mindestbestellmenge, damit das nicht alles auf der Reise auftaut und man sollte Zuhause sein, wenn die Lieferung ankommt :zwinkern2:
In Deutschland gibt es auch einige BARF Shops. Gibt es vielleicht sowas in der Nähe?
 
danke für die Infos, werd mich mal erkundigen wegen dem Futter obs das hier auch gibt. Platinum ist wirklich nicht günstig aber wenns besser ist als der rest den man hier kriegt.. gerne... :p

barfshops gibts einen in lissabon, aber in porto hab ich noch keinen gefunden... wegen fleisch online bestellen muss ich mal schauen ob das hier möglich ist.. oder ich frag den tierarzt gleich wenn ich den kot abgeb. hier ist das verhältnis zum hund noch etwas anders, und ich denke nicht dass es viele hundehalter gibt die sich intensiv mit dem futter ihres tieres beschäftigen deswegen ist das angebot auch kleiner als in DE oder Ö was eben barf oder einfach hochwertiges futter angeht... leider :/ einen guten tierarzt zu finden ist auch gar nicht so einfach... bin noch auf der suche nach einem wo ich mich gut aufgehoben fühle. von hundeschulen ganz zu schweigen. habe bisher eine einzige in meiner umgebung gefunden...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben