Vergleich Hundefutter - welches würdet ihr nehmen?

Hallo zusammen,

ich wollte einfach gern mal ein paar Futtersorten in die Runde werfen. Mit Absicht habe ich jetzt mal nicht dazu geschrieben um welche Marke es sich handelt. Ich würde einfach gern mal eure Meinung zu den jeweiligen Zusammensetzungen hören. Was würdet ihr am ehesten verfüttern und was kommt überhaupt nicht in Frage. Worauf achtet ihr am meisten?


1.Trockenfleisch vom französischen Weiderind (30 %), Vollkornreis (30 %), Lachsmehl (8 %), kaltgepresstes Rapsöl, Lachsöl, Rübenmark, Seealgen, Birnen, Äpfel, Kieselerde, Heidelbeeren, Thymian, Rosmarin, Fenchel, Kresse, Chicorée, Gelatine, Lebermehl, grüne Heilerde, Muschelfleischextrakt aus Perna Canaliculus, Yucca Schidigera

2. Frisches Freiland-Hühnchenfleisch (gemahlen), Erbsen, Tapioka, Hühnerfett (konserviert mit verschiedenen Tocopherolen), Leinsamen, Erbsen-Ballastoffe, Eier, fangfrische Felchen (Weissfisch gemahlen), natürliche Aromen, Äpfel, Blaubeeren, Karotten, Spinat, Blaubeerenfasern, Cranberry Fasern, DL-Methionin, L -Lysin, Taurin, Glucosamin- Hydrochlorid, Chondroitinsulfat, Yucca, L-Carnitin, Beta-Carotin, Vitamine, Mineralstoffe, Probiotika

3. Heringsmehl (16 %), Amaranth (15 %), Erbsenmehl, Kartoffelstärke, Lachsmehl (10 %), Pflanzenöl (Palm, Kokos), Meeres-Zooplankton gemahlen (Krill 4,5 %), Lachsöl (4,0 %), Traubenkernexpeller, Bierhefe getrocknet, Johannisbrotschrot getrocknet, Rübentrockenschnitzel entzuckert, Lachs hydrolysiert, Chiasaat, Dicalciumphosphat, Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Kräuter getrocknet (gesamt 0,2 %: Brennnesselblätter, Enzianwurzel, Tausendgüldenkraut, Kamille, Fenchel, Kümmel, Mistelkraut, Schafgarbenkraut, Brombeerblätter), Yucca schidigera

4. 54 % Kartoffelflocken, 13 % Entenprotein, 8 % Lammprotein, 3 % Kartoffelprotein, Geflügelfett, Rinderfett, Leberhydrolisat, 1,6 % Sonnenblumenöl, 0,4 % Rapsöl, Malzkeime, Hefe, Natriumchlorid, 0,1 % Preiselbeeren, Sonnenblumen, 0,1 % Kresse, 0,1 % Petersilie, 0,05 % Chicorée (reich an FOS), 0,05 % Hefe (extrahiert, reich an MOS), 0,05 % Meeresalgen, 0,05 % Muschelfleisch getrocknet

5. Truthahnfleisch (28 %), Süßkartoffeln (26 %), getrocknetes Truthahnfleisch (20 %), Truthahnfett, Kürbis, Pastinake, Kichererbsen, Leinsamen, Mineralstoffe, Fenchel, Immutop® (Topinamburkonzentrat), Tomaten, Yucca Schidigera Extrakt, Granatapfel, Nopalia® (Nopalextrakt), Schachtelhalm, Glucosamin, Methylsulfonylmethan, Grünlippmuschel, Chondroitinsulfat, Thymian, Salbei, Majoran, Oregano, Petersilie, Mannan-oligosaccharide, Fructo-oligosaccharide, Nukleotide, Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Schwarze Johannisbeeren, Holunderbeeren, Aroniabeeren, Brennnessel, Weißdorn, Löwenzahn, Ginseng, Cetyl Myristoleate

6. Frisches Hähnchenfleisch (70 %), Bruchreis, Hähnchenfett, Mais (gentechnikfrei), Geflügelfleischmehl, hydrolisiertes Geflügelfleisch, Rübenfaser, getrocknete Apfelpulpe, Lachsöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistelsamen, getrockneter Fenchel, Sarsaparillewurzel, getrockneter Sellerie, getrocknete Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamilletee-Extrakt, Löwenzahn, Enzianpulver, Yucca, Kaliumchlorid0,

7. Hühnerfrischfleisch (41 %), Kartoffelstücke (getrocknet), Entenprotein (10 %, getrocknet), Geflügelprotein (10 %, z.T. getrocknet u. hydrolysiert), Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Leinsamen, Geflügelfett, Bierhefe (getrocknet), Natriumchlorid, Monocalciumphosphat, Ei (getrocknet), Waldfrüchte (0,3 %, getrocknet: Cranberries, Johannisbeere, Himbeere, Holunderbeere), Kräuter (0,2 %, getrocknet: Beifuss, Johanniskraut, Brennnesselblätter, Kamille, Schafgarbe, Huflattich, Löwenzahnwurzel), Hefeextrakt (getrocknet, = 0,2 % beta-Glucane und Mannan-Oligosaccharide), Apfel (getrocknet), Chicorée-Inulin (0,1 %), Lachsöl, Sonnenblumenöl.

8. frisches Hühnerfleisch (ohne Knochen, 24%), Hühnerfleischmehl (18%), Kartoffeln (getrocknet, 12%), Kartoffelmehl (10%), Hühnerfett (6%), Hühnereiweiß (hydrolysiert, 4%), frische Ente (4%), frischer Lachs (4%), Hering (getrocknet, 4%), Äpfel (getrocknet, 4%), frische Hühnerleber (3%), Lachsöl (3%), Karotten (getrocknet, 1%), Spinat (getrocknet, 1%), Erbsen (getrocknet, 1%), Glucosaminsulfat, Chondrotinsulfat, Mannan-Oligosaccharide, Fructo-Oligosaccharide, Yucca schidigera, Cranberries (getrocknet, 0,005%), Rosmarinextrakt (0,004%), Flohsamenextrakt (0,002%), Algenextrakt (0,0018%), Thymianextrakt (0,0014%), Pfefferminzextrakt (0,0014%), Löwenzahnextrakt (0,0012%), Petersilienextrakt (0,001%)


Ich freu mich über viele Antworten :)

Grüße
Corinna
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe nicht viel Ahnung von Futter, aber ich versuche es mal:

zu 1) Zu viel Reis
zu 2) keine Prozentangaben. Schwer zu ermitteln
zu 3) wäre eine Überlegung wert
zu 4) Nein. Fleisch sollte an erster Stelle stehen
zu 5) Das füttere ich glaube ich aktuell. Ist es Wolfsblut Black Bird?
zu 6) 70% klingt viel, ist aber in der Trockenmasse nicht mehr viel. Hinzu kommt noch der Mais. Müsste das günstigste Futter von Platinum sein
zu 7) wäre eine Überlegung wert
zu 8) kann eine Überlegung wert sein, wenn die anderen Sorten nichts sind
 
Danke für deine aufschlussreiche Beurteilung. Das hilft mir schonmal weiter :)

Zu 2. kann ich nur den Fleischanteil nachreichen. Im Text steht "Fleischanteil von 60% aus frischem Freilandhühnchen hergestellt"

Bei einer anderen Sorte des gleichen Herstellers steht bei der Zusammensetzung "Truthahnfleisch (gemahlen), Hühnerfleisch (gemahlen) zusammen min. 60% in der Trockenmasse"


Bei manchen Sorten ist eben der "Gelenk-Schutz" mit dabei, was ich persönlich sehr gut finde da wir einen Berner Sennenhund haben die ja bekannt für Gelenkprobleme sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 oder 5, vielleicht noch 2 zur Not.

Zu einer umfassednen Beurteilung bedarf es aber mehr als der Zutatenliste.
Die Werte wären noch interessant, Protein Rohasche Calzium etc. da leisten sich ja auch manchen Ausreißer. Dann weitere Infos zu Herkunft und Herstellung. Und natürlich die Praxis-Probe...
 
So hier noch ein paar Infos:



1. Rohprotein Rohfett Rohasche Rohfaser Kalzium Phosphor Natrium Magnesium
24.0 % 9.9 % 8.4 % 5.8 % 1.33 % 1.10 % 0.35 % 0.07

2. Rohprotein 26%, Rohfett 13%, Rohfaser 5%, Rohasche 7,1%, Feuchtigkeit 10%, Kalzium 1,1%, Phosphorus 0,8%, Omega-6: >2.5%; Omega-3: >0.9%
3500 Kilo-Kalorien per kg
Fleischanteil über 60% in der Trockenmasse, weniger als 40% Kohlenhydrate

3. 25,5 Protein 14,8 Fett (mehr finde ich dazu grad nicht)

4. 22 % Rohprotein, 10 % Rohöle und -fette, 7 % Rohasche, 2,5 % Rohfaser, 1,4 % Calcium, 0,9 % Phosphor, 0,7 % Kalium, 0,3 % Natrium, 0,1 % Magnesium

5. Rohprotein 24 %
Rohfett 13 %
Rohfaser 3,5 %
Rohasche 9 %

6. Rohprotein Rohfett Rohasche Rohfaser Kalzium Phosphor
26.0 % 16.0 % 6.9 % 2.0 % 1.5 % 1.0 %

7.Rohprotein Rohfett Rohfaser Rohasche Kalzium Phosphor Natrium
26.0 % 16.0 % 2.5 % 7.5 % 1.3 % 0.9 % 0.4 %

8. Protein 37%, Fettgehalt 20%, Rohasche 8,2%, Rohfaser 2,8%, Calcium 1,7%, Phosphor 1,2%


Interessant finde ich, dass du jetzt 1 oder 5 und zur Not 2 nehmen würdest. Was sagst du zu der Kritik in 1 wäre zuviel Reis. Warum 2 nur zur Not? Und was gefällt dir an den anderen nicht?
 
Danke für deine aufschlussreiche Beurteilung. Das hilft mir schonmal weiter :)

Zu 2. kann ich nur den Fleischanteil nachreichen. Im Text steht "Fleischanteil von 60% aus frischem Freilandhühnchen hergestellt"

Bei einer anderen Sorte des gleichen Herstellers steht bei der Zusammensetzung "Truthahnfleisch (gemahlen), Hühnerfleisch (gemahlen) zusammen min. 60% in der Trockenmasse"


Bei manchen Sorten ist eben der "Gelenk-Schutz" mit dabei, was ich persönlich sehr gut finde da wir einen Berner Sennenhund haben die ja bekannt für Gelenkprobleme sind.

Ich glaube, dass muss nicht heißen, dass 60% Fleisch ist.
Sondern vom Fleisch 60% aus Freilandhühnchen
 
Ich glaube, dass muss nicht heißen, dass 60% Fleisch ist.
Sondern vom Fleisch 60% aus Freilandhühnchen


Bei der analytischen Zusammensetzung steht drunter "Fleischanteil über 60% in der Trockenmasse, weniger als 40% Kohlenhydrate" und außer Huhn ist da ja sonst nichts drin sonst müsste es ja angegeben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 8 finde ich das Rohprotein viel zu hoch.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich jetzt kein Experte in Sachen Hundefutter bin. Ich füttere Wolfsblut mit einem Proteingehalt von 25%.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben