Ursprüngliches Erbe beibehalten?

Wenn Du den Hund begriffen hast ja,
wenn Du ihn hälst ohne irgentwas zu führen nicht.
Bei dieser Variante wirst Du mit einer Arbeitslinie wenig Freude haben,weil sie sich Arbeit suchen.

Ja und wenn ich schon mit einem leichtführigen Hund nicht klar komme, wie soll ich dann in der Natur mit einem schwerführigen klar kommen? Also wenn ich den Hund nicht begriffen habe?

Soll ich dann einfach sagen - egal, muss ja nicht gehorchen, ist ja Showlinie? Oder soll ich mich sogar darauf ausreden, dass ich sage: Der ist Showlinie, das sind die genetisch verankerten Familienhunde, die erziehen sich selbst, den muss ich nicht führen und lenken können? Und wenn er wegrennt, ja dann Pech, ist Showlinie, jagt wenigstens nicht.
 
Also ist ein Sheltie genauso "leicht" zu führen, wie ein Jagdterrier?

Ja. Denn ich habe das ja ausdrücklich nicht nur auf den Hund, sondern auch auf die Kompetenz des Halters festgelegt. Ein inkompetenter Halter kann gar keinen Hund gut führen, ein kompetenter schafft es womöglich, jeden (oder fast jeden) Hund zu führen.

Im Übrigen finde ich gerade den Vergleich zwischen Jagdterrier und Sheltie etwas komisch, da der Sheltie doch ebenso Trieb hat wie der Jagdterrier (nur auf einem anderen Gebiet).
 
Ja und wenn ich schon mit einem leichtführigen Hund nicht klar komme, wie soll ich dann in der Natur mit einem schwerführigen klar kommen? Also wenn ich den Hund nicht begriffen habe?

Soll ich dann einfach sagen - egal, muss ja nicht gehorchen, ist ja Showlinie? Oder soll ich mich sogar darauf ausreden, dass ich sage: Der ist Showlinie, das sind die genetisch verankerten Familienhunde, die erziehen sich selbst, den muss ich nicht führen und lenken können? Und wenn er wegrennt, ja dann Pech, ist Showlinie, jagt wenigstens nicht.

Versteh nicht worauf Du hinauswillst.
Showlinie erzieht sich nicht selber,sondern fordert weniger ein wenn er nicht gefodert wird (im besten Fall).
 
Versteh nicht worauf Du hinauswillst.
Showlinie erzieht sich nicht selber,sondern fordert weniger ein wenn er nicht gefodert wird (im besten Fall).

Darauf, dass du dir widersprichst ...

Arbeitslinien sind leichter zu führen, weil sie sich am Mann orientieren.

Würde heißen: Showlinien sind selbständiger und somit schwerer zu führen, was wiederum heißt, dass diese Hunde langwieriger erzogen werden müssen, wenn sie die gleichen Freiheiten (Freilauf, etc.) haben sollen, wie die Arbeitslinien.

Somit wären Showlinien dann für bequeme Leute genausowenig geeignet wie Arbeitslinien, denn mit schwer führbaren Hunden können diese wohl auch nichts anfangen.

Womit wir dann wieder dort wären, dass eine Unterteilung in Showlinien nicht sinnvoll ist - vorausgesetzt man züchtet Showlinien nur noch so kompakt (oder fett), dass sie von sich aus gar nicht mehr wegrennen können und somit die Erziehung ohnehin wegfällt. :denken24:
 
Ja. Denn ich habe das ja ausdrücklich nicht nur auf den Hund, sondern auch auf die Kompetenz des Halters festgelegt. Ein inkompetenter Halter kann gar keinen Hund gut führen, ein kompetenter schafft es womöglich, jeden (oder fast jeden) Hund zu führen.
Gut, wenn du es so auslegen willst ... nur arbeitet Hund X mit dem Halter anders zusammen als Hund Y. Was die Erziehung für den Halter wohlmöglich "einfacher" macht, einfach weil mehr "Bereitschaft" seitens des Hundes da ist.

Im Übrigen finde ich gerade den Vergleich zwischen Jagdterrier und Sheltie etwas komisch, da der Sheltie doch ebenso Trieb hat wie der Jagdterrier (nur auf einem anderen Gebiet).
Bist du sicher, dass wir von den selben Jagdterriern und Shelties sprechen? :zwinkern2:
 
Xafira, das ist zuviel Vorurteil den>
meiner läuft nicht weg , hat sich nicht selbst erzogen, hat eben keinen Jagdtrieb, ist gut Leinenführig hat aber auch Tage mit Schwerhörigkeit wie andere Rassen auch.:jawoll:.
Warum tust Du so als würden nur Hunde aus der Showlinie abhauen das Gegenteil ist der Fall, weil es ja nichts zum Jagen animiert.
Gut Du magst sie nicht aber das ist nicht mein oder das Problem dieser Hunde.
Ich spucke doch auch nicht bei jedem 3. Satz aus das ich z. B. keine Rottis mag und ziehe auch nicht darüber her das die wohl fett zu sehen sind ohne Show..
@Boomer was machst Du mit Deinem Jagdterrier ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Xafira, das ist zuviel Vorurteil den>
meiner läuft nicht weg , hat sich nicht selbst erzogen, hat eben keinen Jagdtrieb, ist gut Leinenführig hat aber auch Tage mit Schwerhörigkeit wie andere Rassen auch.:jawoll:.
Warum tust Du so als würden nur Hunde aus der Showlinieabhauen das Gegenteil ist der Fall, weil es ja nichts zum Jagen animiert.

Ich habe Gebrauchshunde, aus reinen Arbeitslinien und sie jagen auch nicht.

Meine Bekannten haben Labis aus reinen Arbeitslinien und sie jagen auch nicht, im Gegenteil, sie sind im Rettungshundewesen tätig.

Der Labi einer anderen Freundin, auch reine Arbeitslinie jagt auch nicht selbständig, obwohl sie den Jagdschein hat und ihn mit zur Jagd nimmt, dennoch ist er im normalen Alltag ein normaler Hund - der halt erzogen ist.

Außerdem kam das leichtführig und schwerführig ursprünglich nicht von mir, aber wenn es so ist, dass Arbeitshunde leichter führig sind, dann freu ich mich natürlich darüber, denn das heißt, dass die Züchter dieser Linien alles richtig machen. :)

Btw: Wer sagt denn, dass ich immer explizit den Labi meine? Den Schuh zieht sich im Endeffekt jeder selbst an.
 
Darauf, dass du dir widersprichst ...

Arbeitslinien sind leichter zu führen, weil sie sich am Mann orientieren.

Würde heißen: Showlinien sind selbständiger und somit schwerer zu führen, was wiederum heißt, dass diese Hunde langwieriger erzogen werden müssen, wenn sie die gleichen Freiheiten (Freilauf, etc.) haben sollen, wie die Arbeitslinien.

Somit wären Showlinien dann für bequeme Leute genausowenig geeignet wie Arbeitslinien, denn mit schwer führbaren Hunden können diese wohl auch nichts anfangen.

Womit wir dann wieder dort wären, dass eine Unterteilung in Showlinien nicht sinnvoll ist - vorausgesetzt man züchtet Showlinien nur noch so kompakt (oder fett), dass sie von sich aus gar nicht mehr wegrennen können und somit die Erziehung ohnehin wegfällt. :denken24:

Das ist komisch zusammengreimt und sicher nicht das was ich bisher geschrieben habe.
Arbeitslinien sind auf Arbeit am und mit dem Menschen getrimmt.
Ergo kann man diese Eigenschaft für die Erziehung nutzen.
Wie Du dann darauf kommst das somit Showlinien selbstständiger sein sollen,keine Ahnung.
Ich sehe da eher die Verkümmerung der Birne als Gefahr.
Ich schrieb das diese Tiere weniger Probleme machen wenn sie nicht gefordert werden.
Natürlich macht es einen Unterschied ob eine Linie über Jahrzente auf Arbeit oder nur auf Aussehen getrimmt wurde.
 
Das ist komisch zusammengreimt und sicher nicht das was ich bisher geschrieben habe.
Arbeitslinien sind auf Arbeit am und mit dem Menschen getrimmt.
Ergo kann man diese Eigenschaft für die Erziehung nutzen.
Wie Du dann darauf kommst das somit Showlinien selbstständiger sein sollen,keine Ahnung.

Wenn die Arbeitslinien ja mehr auf die Arbeit am und mit dem Menschen gezüchtet sind, dann sind die Showlinien selbstständiger (weil sie nicht so auf die Arbeit mit dem Menschen gezüchtet sind :denken24:) ... wie aus deinem Beitrag zu entnehmen ist.

Labbibube schrieb:
@Boomer was machst Du mit Deinem Jagdterrier ?
Ich habe keinen Jagdterrier. ;)
Aber sonst sind wir da sehr vielfältig - Nasenarbeit, Dummy, Reizangel, longieren und so weiter und sofort.
 
Ich möchte mal flogendes in den Raum werfen:

Für die, die sagen Jagdhunde nur in Jägerhände, Hütehunde nur zur Schafherde usw...

Zeigt mir bitte einen Jäger der im Jahr 365 Tage jagen geht - nur weil ein Jagdhund einmal die Woche oder einmal im Monat bei einem Jäger jagen kann, heißt es noch lange nicht, dass er glücklich ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben