Ursprüngliches Erbe beibehalten?

Also sind zur Gebrauchsfähigkeit gezüchtete Hunde nicht in der Familie zu halten, oder wie?

Und Tijaaa, hast du dir mal die Showlinien der diversen Rassen angesehen? Von gesund sind wir da inzwischen ja wohl weit entfernt. :D
Wenn ich einen Jagdhund habe mit Jagdtrieb wäre es doch dann auch richtig wenn ich als Besitzer Jäger sein sollte. Nur Jäger haben reine Jagdhunde wie Deutsches Drahthaar, Münsterländer usw.
Übrigens man sollte Showlinien nicht unterschätzen das sind oft Kraftpakete das ist geballte Power.Da steckt eine Wucht dahinter.
Logisch haben sie nicht die Leichtfüßigkeit, den der Labbi hat eher ein Trampellaufwerk.:happy2:
Moment mal die Showlinie wurde rein zu Ausstellungszwecken gezüchtet zum präsentieren.
Das hat auch nix mit Familienhund zu tun.
 
Ich glaube hier wird auch was verwechselt.

Die Tiere aus den Arbeitslinien sind einfacher zu führen und zu dirigieren als die aus den Showlininen.
Also wenn ich einen Hund möchte der zügig das macht was ich verlange (Knopfdruckhund oder wie man es hier nennt),dann bin ich mit einer Showlinie falsch beraten.
 
Davon ab das ich nur einen Dackelzüchter kenne der auf den Ursprung der Linie bedacht ist,
nein ich glaube nicht das man diese Hunde als Familienhund nutzen kann.
2 Stunden rumhüpfen in Wald oder auf dem HuPla bringen diesen Tieren nichts.

Und genau da wären wir wieder: Familienhund als Hund, der einfach nur nebenbei mitläuft, ohne Beschäftigung, ohne Förderung und ohne Forderung - so lautet die allgemeine Definition für Familienhund.

Meine lautet: Ein gut ausgelasteter, richtig ausgelasteter, auf Gebrauchsfähigkeit gezüchteter Hund kann genauso in einer Familie gehalten werden wie jeder andere Hund auch.

Sonst müssten wohl sämtliche Polizeidiensthundeführer ihre Hunde in der Dienststelle lassen.

Sämtliche Rettungshundeführer müssten ihre Hunde zu Hause getrennt von den Menschen halten, etc. etc.
 
Wenn ich einen Jagdhund habe mit Jagdtrieb wäre es doch dann auch richtig wenn ich als Besitzer Jäger sein sollte. Nur Jäger haben reine Jagdhunde wie Deutesches Drahthaar, Münsterländer usw.
Übrigens man sollte Showlinien nicht unterschätzen das sind oft Kraftpakete das ist geballte Power.Da steckt eine Wucht dahinter.
Logisch haben sie nicht die Leichtfüßigkeit, den der Labbi hat eher ein Trampellaufwerk.:happy2:

Auch Privatpersonen halten diese Rassen - und können sogar glücklich mit ihnen sein. ;)
Geballte Power? Viele sind doch einfach nur.. breit.
 
Ich glaube hier wird auch was verwechselt.

Die Tiere aus den Arbeitslinien sind einfacher zu führen und zu dirigieren als die aus den Showlininen.
Also wenn ich einen Hund möchte der zügig das macht was ich verlange (Knopfdruckhund oder wie man es hier nennt),dann bin ich mit einer Showlinie falsch beraten.

Noch ein Denkfehler: Hunde aus Arbeitslinien, sind triebiger und somit meist etwas schwerer zu führen, wenn man nicht weiß wie.
 
@Knutschkugel
Verzeih mir,aber du hältst wirklich mehrere JRT's???
Das sind auch Jagdhunde die nicht zu wenig bewegung fordern...wollen auch jagdlich ausgelastet werden...
Und nicht nur dem Dackel reichen zwei Stunden durch den Wald gehopst nicht aus...und DESWEGEN kein Familienhund?
Und wie kann man denn MEHRERE Hunde halten IN der Familie,wenn doch EINER (von der Rasse Dackel) zu viel Arbeit macht,als das er in einer Familie leben kann???
 
Noch ein Denkfehler: Hunde aus Arbeitslinien, sind triebiger und somit meist etwas schwerer zu führen, wenn man nicht weiß wie.

Arbeitslinien sind triebiger aber darauf gezüchtet AM Menschen zu arbeiten und genau das macht es einfacher.
Wenn man nicht wieß wie,hat man mit jedem Hund egal aus welcher Linie Probleme.
 
Ich werfe mal eine Frage in den Raum:
Welche Rasse sollte sich eurer Meinung nach ein Mensch aussuchen, der einen "Familienhund" nach gängigem Klischee sucht? Also sprich: Ohne oder mit kaum Trieb, leicht zu erziehen, usw.

Denn ich höre hier so oft: "Es gibt doch so viele andere Rassen!", aber welche sind das denn nun? Mir persönlich fallen spontan nicht unbedingt viele anspruchslose Rassen ein, die man noch dazu so leicht über eine deutsche Zucht bekommt... :denken3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben