Unseriöser Tierschutz? Vielleicht illegaler Transport? Ich hab nun Angst...

Nein, Du kennst ihre Geschichte nicht. Dann müsstest Du ihr Schicksal aus eigener Anschauung miterlebt haben.

Dir hat man eine Geschichte erzählt, die der Wahrheit entsprechen kann - oder auch nicht.

da gebe ich dieter recht, nur durch gespräche kann man die geschichte nicht kennen, früher sagte man immer papier ist geduldig da kann man drauf schreiben alles auch die unwahrheit.

und nur weil eine geschichte traurig klingt sollte man nicht sein herz verlieren.
man sollte sich auch vor augen halten das man nicht alles retten kann.

Geschockt war ich über die Menschen in einem bestimmten Tierheim in Hamburg, welche sich für 2 Hunde interessierten und diese dann auch zum Gassigehen mitbekommen haben...Also einige Tierheime achten echt kein bisschen drauf an wen der Hund kommt!:wuetend10:
Da kann ich mit 100% Sicherheit sagen, dass es den Hunden dort im Tierheim besser geht als bei diesen Leuten
Aber naja- offtopic :zwinkern2:

das kannst du dann beurteilen in dem du menschen einfach ansiehst.
ich weiß ja nicht welches tierheim du in hamburg meinst gibt ja nur 2 dort, aber so viel ich weiß wird bei beiden eine vor kontrolle bei den künftigen besitzern gemacht.

was wohl bei der organisation wo du deinen her willst nicht gemacht wird.
was ist nun besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 Katzen von einer türkischen Orga, direkt aus der Türkei. War Zufall, dass ich damals auf die gestoßen bin (war kurz vor einem Urlaub in die Türkei).
Die beiden sind toll. Haben keine sonderlichen Macken (eher lustige), sind von Anfang an mit allem klar gekommen und haben noch nie irgendwas kaputt gemacht. Ich glaube da habe ich richtig Glück gehabt.
Damals habe ich noch gedacht, wenn denn mal ein Hund ins Haus kommt, wende ich mich wieder an die. Seit dem das Thema Hund aber ernster wird und mir in der Zwischenzeit auch einige Dinge an der Orga sauer aufgestoßen ist, bin ich davon weg!

Was ich bisher nicht in Worte fassen konnte, hat Kaylin geschafft! Danke dafür.

Heute würde ich kein Tier mehr aus dem Ausland holen. In Sachen Hund habe ich sowieso die Sorge, dass die Hunde irgendwelche "eingeschleppte Macken" haben, denen ich/wir einfach nicht gerecht werden könnten.

Ich denke den Tieren im Ausland ist am meisten damit geholfen, wenn sie kastriert werden um so die Populationen zu verkleinern.

Und ja, es ist teilweise schlimm, was den Tieren im Ausland angetan wird bzw. wie mit ihnen umgegangen wird, aber inzwischen denke ich auch, dass wir hier in Deutschland erst mal vor unserer eigenen Haustür kehren müssen (siehe aktuell die Hündin, die mit zusammen gebundenen Beinen aus dem Rhein gezogen wurde).

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ja nicht welches tierheim du in hamburg meinst gibt ja nur 2 dort, aber so viel ich weiß wird bei beiden eine vor kontrolle bei den künftigen besitzern gemacht.

was wohl bei der organisation wo du deinen her willst nicht gemacht wird.
was ist nun besser?

also. ich habe meinen hund aus dem franziskustierheim. ich fand die leute dort super, habe meinen perfekten hund gefunden (auf deren anraten genau DIESEN hund, nach langem gespräch mit mir) ABER....

- keine vorkontrolle
- kein überraschungsbesuch nach 2-3 wochen
- kein anruf
- keine mail
- .... niiiichts

die haben mir rufus mehrere wochen an die hand gegeben, bis ich ihn abholte. mit dem hund gemeinsam haben sie mich nie gesehen, ausser die paar sekunden auf dem gelände. ein mal ist er vollkommen verängstigt von einem spaziergang mit mir wiedergekommen. (das war unser 2ter gemeinsamer spaziergang.) wir hatten im dunklen einen riesenschnauzer getroffen und rufus war fertig mit den nerven. die haben aber nicht gefragt, warum rufus so fertig war. (ich hätte ihn ja auch schlagen können o.ä.)


süderstraße..... ich bin dort bei einem spaziergang vorbei gegangen. es saßen zwei junkys mit einem (wunderschönen) schäferhundmix auf der straße. bei der frau ging nichts mehr. da meinte der typ, dass die da immer hunde zum spaziergang abholen, um die frau aus ihrem down zu holen. geiel:happy4:

es ist nicht alles gold was glänzt :denken24:
 
Ja, das Thema Auslandstierschutz wird wohl immer ein Thema bleiben, bei dem die Meinungen auseinander gehen :denken24: Da ich mir einbilde :verlegen1: eigentlich ziemlich guten Einblick in diese Materie zu haben, möchte ich mich auch mal zu Wort melden!

- Natürlich ist es nicht damit getan, nur Hunde hierher nach D zu holen und dann zu denken, damit irgendwelche Probleme zu lösen (gut, für den einzelnen Hund zwar schon, aber nicht für die breite Masse der Hunde, die noch "drüben" sind)!
Daher muss man unbedingt! auch schauen, inwieweit "sein" Verein gegen die Probleme drüben kämpft! Gute Orgas haben entweder direkt ein Tierheim, das sie mit Geld-, Sach- und Futterspenden unterstützen oder sie sind an eine große Organisation gekoppelt, die dann z. B. regelmäßig große Kastrationsprojekte durchführt! Holt ein Verein wirklich nur Hunde her -> Finger weg!

- Hunde direkt in Endstellen zu vermitteln, ohne, das sie auf Pflegestellen erst mal ankommen können und vor allem eingeschätzt werden können, sollte meiner Meinung nach verboten werden! Vermittelt ein Verein so -> Finger weg!

- Vereine, die auf meine Fragen nur ausweichende Antworten parat haben und mir nicht ganz koscher vorkommen, von denen nehme ich keinen Hund! Egal, mit welcher "armen Geschichte" sie um die Ecke kommen!

Gute Vereine zeichnen sich dadurch aus, das sie vor und vor allem auch NACH der Vermittlung ein Ansprechpartner sind! Daher sollte man sich ruhig auch trauen, mal nach den Erfahrungen anderer mit diesem Verein zu fragen! Es muss Vor- und Nachkontrollen geben!

Gute Vereine holen auch keine Hunde her, die keine Chancen auf Vermittlung haben, weil sie z. B. zu ängstlich sind! Sie klären darüber auf, das Hunde eben nicht dankbar sind und weisen auf eventuelle Probleme ausdrücklich hin!

Würde man diese Punkte bei der Hundesuche berücksichtigen und sich nicht nur den süssesten Hund aussuchen, gäbe es viel weniger Probleme! Ich gebe zu, das man natürlich viele Dinge nicht auf den ersten Blick sieht! Man muss sich trauen, auch mal unbepquemere Fragen zu stellen und mal "zu bohren"! Und wenn man nicht mit dem Gedanken ran geht, einen "dankbaren" Hund zu "retten", dann wäre auch die Erwartungshaltung an die Hunde geringer!

Dann möchte ich noch was los werden! Hunde werden her geholt, sicher zum einen, um den Tieren zu helfen (und es sind wirklich meistens tolle Hunde, die doch nichts dafür können, auf dem falschen Teil der Erde geboren worden zu sein) zum anderen aber auch, weil der Bedarf an jungen Hunden da ist! Das ist ein Fakt, der sich einfach nicht weg diskutieren lässt! Es gibt mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Tierheim in Deutschland, das sagt, es kriegt Welpen/ junge, unkomplizierte Hunde nicht los! Auch kleine erwachsene Hunde finden schnell einen neuen Platz (wenn sie denn keine anderweitigen Probleme haben)!
Unsere Tierheime sitzen voll mit alten, kranken Hunden. Mit großen Hunden und natürlich vor allem mit Listenhunden! Vielleicht wird es eine unter hundert Familien geben, die sich einen jungen Hund aus dem Tierheim holen will und dann den guten alten Schäfi mitnimmt, weil es keinen jungen Hund gibt! Die anderen 99 gehen wieder und suchen sich aus einer anderen Quelle einen Hund! Sicher könnte man jetzt argumentieren, dann muss man eben warten, bis der passende Hund abgegeben wird! Aber ich denke, die meisten von uns (und ich bin leider in den meisten Fällen nicht anders), werden möglichst sofort einen Hund haben wollen, wenn erst mal der Entschluß da ist! Das ist ein Problem der Gesellschaft; "ich will haben - sofort" (hat auch noch einen kleinen Bruder: "passt nicht/ macht Probleme - muss weg; sofort" aber das ist eine andere Geschichte)

Ich könnte noch endlos schreiben :blabla:, aber es würde die überzeugten Gegner nicht von ihrer Meinung abbringen. Das würde ich auch gar nicht verlangen oder erwarten, aber ich würde mir wünschen, manche Menschen wären ein wenig toleranter :verlegen1:
 
Hallo,

Ich persönlich finde es sehr suspekt, dass keine Vorkontrolle durchgeführt wird - nichts gegen dich, aber am Telefon kann jeder erzählen was er will!

Finde ich auch. Klingt irgendwie so, als wäre es denen egal, wo der Hund letztendlich unterkommt.
 
Den "besten Hund aller Zeiten" - meine griechische Strandschönheit habe ich von einer Orga (Name weis ich nicht mehr) vor 12 Jahren im Hau-Ruck-Verfahren bekommen.
- Mittwochs angerufen und nachgefragt ob ein Hund der meine Wünsche erfüllt zur Vermittlung steht
(kniehoch, kurzhaarig, weiblich)
- Freitags ist Püppi angekommen
- Samstag haben sie sie mir gebracht
- kein Anruf danach, keine Kontrolle - NICHTS

Würde ich HEUTE auch nicht mehr so gut finden.

Allerdings würde ich immer wieder einen Hund aus dem Ausland aufnehmen. Zumal eine Cousine an einem ungarischen Tierheimprojekt mitarbeitet und ich da 1000% weis das sich weder bereichert wird noch Welpenhandel betrieben. Im Gegenteil werden dort auch immer wieder ältere Semester vermittelt.
Und ich kann mich Mia nur anschliessen: Natürlich sind die TH in Deutschland voll, aber zum allergrößten Teil mit Alten, kranken, extrem mackenbehafteten Hunden.

Es besteht bei einem seriösen Verein fast immer die Möglichkeit für seinen Wunschhund erstmal nur die PS zu machen. Passt es nicht 100% - wird sich ein anderes Zuhause finden. Ansonsten wird man halt zum Plegestellenversager :)

Viel Glück!
 
das kannst du dann beurteilen in dem du menschen einfach ansiehst.
ich weiß ja nicht welches tierheim du in hamburg meinst gibt ja nur 2 dort, aber so viel ich weiß wird bei beiden eine vor kontrolle bei den künftigen besitzern gemacht.

was wohl bei der organisation wo du deinen her willst nicht gemacht wird.
was ist nun besser?

NEIN, ich beurteile niemanden, indem ich ihn ansehe. Ich selber sehe für den Ottonormalmenschen auch nicht gerade "normal" aus!
Allerdings gingen diese Leute extrem scheiße mit den Hunden um. Und da kann ich jawohl mit Gewissheit sagen, dass diese Hunde dort nicht gut aufgehoben wären! Das Tierheim macht keinerlei Vorkontrolle und gibt auch einfach viel zu schnell Hunde weg ohne sich über die zukünftigen Halter und Lebensbedingungen zu informieren!
Das kann ich auch mit Gewissheit sagen, weil mir ein Mitarbeiter dort eine Hündin andrehen wollte und mich sogar noch versucht hat zu überreden, nur damit der Hund weg ist!

"Was ist besser?"
Definitiv NICHT dieses Tierheim ;)
(SÜDERSTRAßE)
 
Zuletzt bearbeitet:
So paradox es klingen mag, aber rettest Du diesen Hund, tritts Du gleichzeitig den Tierschutz mit Füssen. Leider machen wir immer wieder den Fehler und schauen uns erst die Tiere an und dann, wenn der Verstand noch nicht ganz ausgesetzt hat, die Arbeit der Organisation.
Ich habe mir geschworen es nie wieder so zu machen.
Vielleicht hilft Dir bei Deiner Entscheidungsfindung die Homepage von Tier und Schutz.
Es gibt genügend seriöse Organisationen die auch Welpen anbieten, auch in Rumänien. Schau Dir zuerst das Impressum an, bzw. die Vorstellung der Vereinsmitglieder. Sobald die Organisation nicht gemeinnützig ist, lasse ich die Finger davon. Dann achte ich darauf, mit wem sie zusammen-
arbeiten. Tiere 'von der Strasse retten', reicht mir nicht. Es sollte schon immer mindestens ein Tierheim angegeben sein, mit denen zusammengearbeitet wird. Wird in erster Linie nur vermittelt haben sie bei mir auch keine Chance. Vor Ort sollte die Arbeit laufen, sprich, mit der Kastration der frei lebenden Tiere, Aufklärung in der Bevölkerung usw. Stell Dir nur einmal bildlich vor, wieviel Elend nur bei einer einzigen Kastration eines Streuners verhindert wird.
Ich frage mich auch, warum es so viele kleine "Tierschutzorganisationen" gibt. Gerade bin ich auf eine Homepage gestoßen, wo eine Person 25 Katzen versorgt, zig Pflegehunde hat und massenweise Tiere aus Rumänien anbietet. Da ist keine Zeit für Vorkontrolle,geschweige denn Nachkontrolle. Die Hunde werden nach Deutschland gekarrt, sofort vermittelt und das nennt sich Tierschutz. Warum arbeitet diese Person nicht mit einer großen seriösen Tierschutzorganisation zusammen. Bestenfalls um sich als Tierretterin selber auf die Schulter klopfen zu können.
Und dann ist da noch eine Frage die unbedingt geklärt sein muß. Wie sieht der Transport aus. Ich habe persönlich einen Transport erlebt, wo die Tiere in einem normalen PKW-Anhänger fast 1800 km aushalten mußten. Man sollte sich nicht wundern, wenn diese Hund nur beim Anblick eines Autos anfangen zu würgen.
Dies ist mein erster Kommentar, ein Thema was mir sehr unter den Nägeln brennt.
 
So paradox es klingen mag, aber rettest Du diesen Hund, tritts Du gleichzeitig den Tierschutz mit Füssen. Leider machen wir immer wieder den Fehler und schauen uns erst die Tiere an und dann, wenn der Verstand noch nicht ganz ausgesetzt hat, die Arbeit der Organisation.
Ich habe mir geschworen es nie wieder so zu machen.
Vielleicht hilft Dir bei Deiner Entscheidungsfindung die Homepage von Tier und Schutz.
Es gibt genügend seriöse Organisationen die auch Welpen anbieten, auch in Rumänien. Schau Dir zuerst das Impressum an, bzw. die Vorstellung der Vereinsmitglieder. Sobald die Organisation nicht gemeinnützig ist, lasse ich die Finger davon. Dann achte ich darauf, mit wem sie zusammen-
arbeiten. Tiere 'von der Strasse retten', reicht mir nicht. Es sollte schon immer mindestens ein Tierheim angegeben sein, mit denen zusammengearbeitet wird. Wird in erster Linie nur vermittelt haben sie bei mir auch keine Chance. Vor Ort sollte die Arbeit laufen, sprich, mit der Kastration der frei lebenden Tiere, Aufklärung in der Bevölkerung usw. Stell Dir nur einmal bildlich vor, wieviel Elend nur bei einer einzigen Kastration eines Streuners verhindert wird.
Ich frage mich auch, warum es so viele kleine "Tierschutzorganisationen" gibt. Gerade bin ich auf eine Homepage gestoßen, wo eine Person 25 Katzen versorgt, zig Pflegehunde hat und massenweise Tiere aus Rumänien anbietet. Da ist keine Zeit für Vorkontrolle,geschweige denn Nachkontrolle. Die Hunde werden nach Deutschland gekarrt, sofort vermittelt und das nennt sich Tierschutz. Warum arbeitet diese Person nicht mit einer großen seriösen Tierschutzorganisation zusammen. Bestenfalls um sich als Tierretterin selber auf die Schulter klopfen zu können.
Und dann ist da noch eine Frage die unbedingt geklärt sein muß. Wie sieht der Transport aus. Ich habe persönlich einen Transport erlebt, wo die Tiere in einem normalen PKW-Anhänger fast 1800 km aushalten mußten. Man sollte sich nicht wundern, wenn diese Hund nur beim Anblick eines Autos anfangen zu würgen.
Dies ist mein erster Kommentar, ein Thema was mir sehr unter den Nägeln brennt.

:denken3:
Du hast ja Recht...

Nur entgegen aller Warnungen und Ratschläge werde ich mir auf alle Fälle den Transport ansehen und dann natürlich den Hund.
Und die Menschen!
Ich werde genau hinsehen. Mittlerweile weiß ich sehr genau wie sowas alles auszusehen hat und bei den geringsten schlechten Anzeichen werde ich mir die Sache abschminken......Vielleicht^^
Eventuell hab ich VOR dem Abschminken der Angelegenheit dann den Hund aus dem Transporter gerettet und mit nach Hause genommen...
Ja so ein Mist, so bin ich halt. Ich WÜRDE GERN rational bleiben und die Sache dann nüchtern von außen betrachten.
Aber falls die Transportbedingungen nun doch nicht optimal sein sollten, weiß ich eh schon, dass ich garnicht anders könnte, als den Hund mitzunehmen.
Ich weiß, ich weiß, es ist damit niemandem geholfen, außer eben diesem Hund. Aber das wird in dem Moment dann wohl leider das einzige sein, was mir wichtig ist.
Ich kann nicht in die Augen des Hundes blicken in den ich mich verliebt habe und sagen "Nein, dich nehm ich nicht, weil du von Arschlöchern nach Deutschland gebracht wurdest!"
Und ein klitzekleines bisschen bin ich auch froh drüber, dass ich son olles weiches Herz hab. Irgendjemand muss das ja haben....JAAAAA ich weiß, ich unterstütze dann eventuell die Bösen dieser Welt, aber ich möcht doch nur dem einen Hund wenigstens helfen. Um meine blöde Entscheidung dann wieder gut zu machen, werde ich mir was einfallen lassen :nachdenklich1:
Ich spende dann lebenslang für Kastrationen von Straßenhunden in Rumänien :jawoll:Wenn das kein super Plan ist ^^
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben