Unseriöser Tierschutz? Vielleicht illegaler Transport? Ich hab nun Angst...

Erster Hund
Kima
Zweiter Hund
Eurasischer Schäfercollie
Nachdem ich eben einen ganz tollen Bericht im Internet zum Thema "Illegale Tiertransporte" gelesen habe, hab nun auch ich echt Schiss hier etwas auf den Leim gelaufen zu sein....

Also wie ich schon im Vorstellungsthread erwähnt habe, sollten wir Sonntag eine junge Hündin aus Rumänien bekommen, die auf den Fotos einen tollen und gesunden Eindruck macht und auch das Gespräch mit der deutschen Pflegestelle war toll.
Heute bekam ich einen Anruf von der Pflegestelle in Deutschland, welche mir mitgeteilt hat, dass sich der Transport nun 2 Wochen nach hinten verschiebt, da nicht genug Hunde zusammengekommen seien und nur in Hannover abgeholt werden könnte, was sie aber nicht machen kann, da ihre Kinder das nicht mitmachen wollen....

Ich habe nur mit der Frau telefoniert und sie hat mich ein bisschen was gefragt wie der Hund bei uns leben würde und so und meinte dann auch gleich, dass ich den Hund haben könnte, da ich so einen tollen Eindruck hinterlassen habe. Eine Vorkontrolle gab es nicht und soll es nicht geben. Eigentlich soll die Hündin dann erstmal zu ihrer Pflegestelle hier in D, damit ich sie dort kennenlernen kann. Mir wurde aber auch gleich angeboten den Hund direkt vom Transport abzuholen. Die Dame am Telefon war super sympathisch und hat mir aber nix von einem Verein oder so erzählt. Ich weiß eben nur ihren VORNAMEN....Nachname gibts nicht (habe nicht gefragt^^) Auch Ihre Mailadresse ist nur der Vorname@... Sollte ich den Hund gleich ab Transport nehmen wollen, soll ich "Perso und die Schutzgebühr" mitbringen.

Was mich stutzig macht ist 1) die fehlende Selbstauskunf, als schriftlich, von mir und 2) dass die Hunde nur auf Ebay KLeinanzeigen angeboten werden und es keine "Vermittlungsseite" wie bei anderen "Orgas" gibt...

Außerdem habe ich heute geschaut und in den Kleinanzeigen der anderen Hunde gesehen, dass die Hunde alle mit der selben Kamera fotografiert wurden (wegen der farbigen Datumsanzeige) , die Hunde aber laut der Pflegestelle alle in unterschiedlichen Pflegestellen in Rumänien sitzen.....Hmmmmm???!!!!

Die Hunde sind alle relativ jung und werden "geimpft, gechippt und mit EUPass" abgegeben...
Sie sollen auch alle voll kinderverträglich sein und mit Katzeb gut können....
Der Hund in einer Anzeige sieht sehr verstört aus und irgendwie so garnicht "verschmust" ^^

Irgendwie hab ich nun Schiss, weil ich ja alles richtig machen möchte! Ich möchte halt nur einem Hund ein schönes , nein das schönste, Leben geben und habe Angst da nun in was Schlimmes reinzulaufen :(

Ich kann euch auch die Anzeigenlinks zeigen, sofern das hier erlaubt ist.
Was soll ich nun machen? Soll ich das ganze abblasen, weil zu riskant? Ich habe Angst einen kranken, verstörten und abslut mies behandelten Hund zu vorgesetzt zu bekommen. Klar hat auch gerade so ein Hund ein schönes Leben verdient. Aber will ich mir sowas antun?

EDIT: Soeben habe ich die Internetadresse der Tierschutzinitiative per Mail zugeschickt bekommen...Da schaut alles ganz seriös aus. Es wird eben gesagt, dass es sich um eine "private Tierschutzinitiative"handelt

Soll ich es nun wagen? Ich hab mich echt voll in den Welpen verliebt!!! (naja, bisher ja nur auf dem Foto)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du ein ungutes Gefühl bei der Sache hast, dann lass es! Ob die Orga nun seriös ist oder nicht kann ich die leider nicht sagen. Aber wie gesagt, passt ds Bauchgefühl nicht, dann mach es nicht...
 
Hallo,

sollte es De*** Do** sein, dann bitte bitte Finger weg!

Und wenn du ein ungutes Gefühl hast, dann solltest du es besser auch lassen. Es ist niemandem geholfen, wenn du den Hund trotzdem aufnimmst und er dann das genaue Gegenteil von dem ist, was dir beschrieben wurde und ihr beide nicht glücklich miteinander werdet.

Liebe Grüße
Birgit
 
hallo :)

also, ich persönlich rate davon ab einen hund nur vom foto her auszuwählen. davon mal abgesehen gibt es hier in deutschland genug hunde die ein neues heim suchen. jetzt wird es lustig bzw paradox...denn mein hund kommt auch aus rumänien :denken24: er kam allerdings mit 3 monaten nach hamburg und saß dann 6 monate im tierheim...dort habe ich ihn kennengelernt. aber ich selber hätte mich nicht extra an eine orga gewendet.

magst du mir die links mal per pn schicken? dann schau ich mal, was meine innere stimme und die vernunft so sagen ;)

wurdest du schon aufgefordert irgendetwas zu zahlen? transportkosten o.ä.? da muss man immer ganz vorsichtig sein!

lg
maike
 
Soll ich das ganze abblasen, weil zu riskant? Ich habe Angst einen kranken, verstörten und abslut mies behandelten Hund zu vorgesetzt zu bekommen.

Ich würde es lassen. Ob Du einen w.o. beschriebenen Hund bekommst, weisst Du nicht. Es spricht aber vieles dafür, dass Du auf einen Hundehändler reinfällst, der mit der Mitleidschiene arbeitet.


Wie wäre es mit einem Hund aus einem hiesigen Tierheim. Du hast dort Gelegenheit, den Hund ausreichend vorher kennenzulernen und bekommst - soweit den Tierheim-Mitarbeitern bekannt - Auskünfte über den Hund. Ausserdem hat ein Tierheim grundsätzlich keine kommerziellen Interessen.

Darüberhinaus würde ich nie - nichtmal einen Aquarienfisch - nur nach Foto und Beschreibung des Verkäufers erwerben.
 
Aber das ist so eine süße Maus :( Irgendwie habe ich mich nun total auf diesen Hund fixiert.
Nun ist es natürlich vernünftiger bzw. weniger riskant hier im Tierheim zu schauen, aber ich hab dann auch so ein schlechtes Gewissen und würde immer denken "was ist, wenn die kleine Maus für uns bestimmt war?!" Mir ist es natürlich suuuuuper wichtig einen Hund zu haben, der absolut zu uns passt und der dann sein ganzes hoffentlich langes Hundeleben hier glücklich wird.


Nochmal EDIT:
Ich werde nun einfach sehr vorsichtig vorgehen und den Hund dann auf der Pflegestelle kennenlernen und vorher mal bei der Orga meine Bedenken äußern.
Wenn diese nichts zu verbergen haben, sollten sie meine Vorsicht ja eher positiv aufnehmen.

Außerdem werde ich vorher mal die Tierheime abklappern und mal sehen was da so wartet :)

Ich bin so ein Bauchtyp und schalte gern meinen Kopf aus. Nun werde ich es ausnahmsweise mal richtig machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist Deine Entscheidung - mit allen Konsequenzen.
Ja ebendrum bin ich nun ja auch so "skeptisch". Also ich werde nun wirklich vorsichtig sein.Und danke für die Ratschläge!
Ihr habt ja Recht! Man kann die Augen und Ohren ja garnicht offen genug haben :)
 
Huhu,

ist ja wirklich alles etwas schwammig, allerdings wenns eine Priavte Tierschutzoraganisation ist, dann ist es vielleicht nicht so Professionel wie bei einem TH oder so.
Ich z.B habe meine Rhea 2 Monate nachdem sie in Deutschland angekommen war, auf der Pflegestelle kennengelernt, wir z.B hatten sie auch am gleichen Tag mitgenommen,
haben nur einige Sachen ausgetauscht, Personalnummer, Name, Adresse, Telefon. Wir hatten Rhea danne in Wochenende und am Sonntag kam dann die Pflegestelle und die Leiterin der Orga.
Sie haben sich einen Eindruck von uns gemacht, und dann wurde alles anderen geklärt, Schutzgebühr, Vertrag usw.
Rhea stand auch im Internet, es stand auch "nur" drin das sie aus einem Portugisischem TH kommen würde.
Aber wir haben uns ein Bild davon gemacht. Und das war auch gut so :)
Am besten anschauen und selbst vor Ort urteilen. Hast du die möglichkeit jemandem mitzunehmen, der dir im Ernsfall vielleicht auf die Finger haut wenn das alles unseriös wirkt?
Weil wenn du selbst meinst du bist ein Bauchtyp und schaltest gerne deinen Kopf aus, kann das wirklich Hilfreich sein :)

Ich wünsch dir vieeel Glück!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben