Unser Hund hasst es gebürstet zu werden

Hallo,

unsere Greta (geschätzte 4 Jahre) haben wir vor einem halben Jahr aus dem Tierheim adoptiert. Dorthin ist sie über die Rumänien Hundehilfe, aus einer Bukarester Tiertötungsstation, gerettet worden. Sie ist ein Hütehundemischling und hat eine Rückenhöhe von ca. 45 cm. Sie hat ein mittelanges Fell, dass eigentlich nicht schnell verfilzt. Aber Bürsten muss man Sie. Und die Bürste ist ihr persönlicher Feind. Wir haben verschiedene Bürsten ausprobiert. Greta mag Bürsten grundsätzlich nicht und kämpft sich mit dem ganzen Körper frei. Sie ist zwar nicht aggressiv gegen uns, aber sie lässt sich auch nicht beruhigen und es über sich ergehen. Baden ist ein ähnliches Problem. Ich habe Ihr auch schon ausgiebig erkärt, dass wir ihr Fell pflegen müssen, Sie will es aber nicht einsehen.:nachdenklich1:

Wer kann mir einen guten Ratschlag geben, was man tun kann.
 
Versuche aufjedenfall, das bürsten mit etwas schönem zu verbinden, vielleicht leckere hundewurst ihr anbieten und dann bürsten oder ihr einfach nur an den körper führen.

es muss eine weiche bürste sein. legt die mit ins körbchen (wenn ihr da seit), das sie merkt das die ihr nichts tut.

bin leider keine hundeprofi, ich würde das so versuchen.

vielleicht hat sie auchmal schlechte erfahrungen damit gemacht, weiß man ja alles nicht
 
Meine Angie hat auch immer Bürsten gehasst bis ich den "Furminator"

ausprobiert hab da ich mein Problem im Futterhaus geschildert hab

und die mir dann den empfohlen haben und siehe da sie lässt es zu!

Der furminator ist auch keine Bürste sondern ein Kamm der das

Unterfell rausholt was der Hund sowieso irgendwann auf natürlichen

Weg verliert,und er massiert zusätzlich die Haut.

Aber bitte nicht zu oft benutzen schon gar nicht im Winter,

sonst ist dein Hund irgendwann nackisch:eek::happy2:
 
Bürste sie jeden Tag,aber nur ganz kurz.Hält sie still,belohne sie und höre erstmal auf.
Lass sie die Bürste voher beschnuppern.
Sei kreativ,du weißt nicht was dein Hund erlebt hat.
Freu dich,dass sie dir gegenüber nicht aggressiv wird.:zustimmung::zustimmung::zustimmung:
 
Hey
Ich finde du solltest dein Hund langsam an die Bürste gewöhnen! Versuche es doch einmal mit einer Belohnung. Wenn du sie bürstest sollte sie gleich dannach eine Belohnung bekommen!!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!!!


Vanne und Bonnie
 
mein hund hat es auch nicht sonderlich gut gefunden wenn ich sie gebürstet habe aber ich ahbe mir auch den Furminator zugelegt und ich muss sagen es ist ein SUPER ding mit dem furminator bekommt man so viele haare raus , die man mit anderen bürsten gar nicht rausbekommt.

Ich würde es auch in deiner stelle einfach mal mit dem furminator ausprobieren und vllt hast du ja glück ich drücke dir die daumen auf jeden fall:)


Liebe grüße
 
Meine Beiden sind auch nicht sonderlich scharf aufs bürsten... gewesen. :D

Ihnen hat einzig und allein die doofe Bürste Angst gemacht. Jetzt habe ich einen Bürstenhandschuh und nun wird sogar gemotzt wenn ich aufhöre zu bürsten! :rolleyes:
 
Ich nehm mal den thread zum Rummaulen. Sunny is Fell ist ja mal lang und mal kurz. Aber auch kurz ist es eine Katastrophe. Schmusekuschelig weich und verfilzt soooofort. Bürsten hasst er wie die Pest, er leiiidet... ne weiche Bürste bringt nichts. Furminator auch nicht, weil er kein Fell verliert. Der behält alles :denken3: Perfekt wäre die Bürste mit den ganz kleinen Drahtzinken, die so gebogen sind aber sie schmeeeeeeerzt * Pfote gegen Hundestirn schmeiss* Und ich BIN vorsichtig.
Eine Woche nicht aufgepasst und der Hintern ist filzig.
Jaaaaaa, dann pass halt auf... ich weiß. Entfilzungskämme sind auch bööööse. Dabei ist es ja garnicht viel, also soooo verfilzt ist er ja nicht. Das ist einfach Perserkatzenunterwollfell, dass schon an der Haut zusammenhängt :traurig8:

Blöd.
 
Ich habe auch so eine Bürste mit den kleinen gebogenen Drahtzinken. Nur iwi ist da nie Fell drin. Lieber wirft er es auf dem Teppich ab =/
Noch dazu kommt das er sich kaum bürsten lässt. Ich mach es meistens dann wenn er grad auf einem Knochen rumkaut, nur sobald ich mit der Bürste an ihn rangeh, wird an der Bürste versucht zu knabbern.
Es tut ihm nicht weh oder so, nein er will damit spielen. Er hält einfach nicht still.
Und ich will ihm nur ungern das Teil mit auf seinen Platz legen, weil ich Angst hab er tut sich weh an den Zinken oder ich bekomme die Bürste nicht mehr in einem Stück wieder, weil er sie total zerkaut.


Silli rasier ihm ne Glatze, da sieht er was er von seiner Zickerei hat ;D :frech3:
 
*hust* Ich habe dieses Frühjahr die Pferdebürsten für uns entdeckt. :D

Einmal hab ich so ein rundes Gumminoppending womit ich schön in kreisenden, massierenden Bewegungen die alte Haare super rauskrieg und zum Schluß gehts noch mal schön mitm Borstenstriegel drüber.

Das mache ich grad alle 2 Tage und bei den Haaren die dabei rauskommen, hätte ich mir schon einen 3. Hund basteln können oder einen kleinen Pullover stricken. :jawoll:

Dieses Ding von zooplus ist übrigens auch der Knaller und hat n lustigen Namen: Kong Dong Zoom Groom :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben