Unruhe bei Welpen

Erster Hund
Tilly / Straßenhund
Zweiter Hund
Marlo / Lhasa Apso-Shih Tzu
Hallo zusammen

Marlo ist mein erster Welpe und jetzt 14 Wochen alt. Seit 2-3 Abenden ist er total unruhig. Er hechelt, spielt, tobt, rennt und powert sich richtig aus. Bekommt dann so einen richtigen "Rappel" :happy33: und ich gehe dann auch nochmal mit ihm in den Garten, spiele mit dem Ball, lasse ihn rennen, toben, springen usw. Köpfchenarbeit bekommt er auch (Sitz, Platz, Hier, Name + "Rolle" sitzen teils perfekt,teils arbeiten wir gerade dran)

Er trinkt viel und bekommt tagsüber seine Spieleinheiten und Spaziergänge, wird aber nicht komplett ausgepowert sondern eben altersentsprechend (also ich geh keine Stunde mit ihm spazieren oder so).

So...nun bekommt er Abends also seinen Rappel...gestern war's so schlimm dass er meine Hündin angerammelt hat, bellte weil er auf's Sofa wollte (und dann gleich wieder runter, wieder hoch usw :frech1: , rannte rum, hechelte und war einfach innerlich so total unruhig.

Ist das normal in dem Alter? Kann ich da irgendwie "gegensteuern" ? Sind es die Zähne, die ihn plagen? (ich erinnere mich wie mein Sohn zu der Zeit drauf war... :traurig8: ) oder kommt er langsam in die Pupertät? (dachte das kommt später, ist doch noch mein Baby :verlegen1: )

Ich schick's einfach mal ab.
 
Diese "Halli-Galli-Drecksau"-Abende bei Welpen scheinen ja recht häufig zu sein. Meine hatten sie nicht, aber ich höre sehr oft davon, dass Welpen ganz besonders abends gerne rumspinnen. Ist also erstmal nicht unbedingt ungewöhnlich. Pubertät würde ich nicht sagen, Zähnchen schon eher.

Mir wäre es wichtig, wirklich Ruhe in den Hund zu bringen. Auch "Pause" will gelernt sein. Wenn ein Hund lernt, dass abends nochmal richtig die Sau raus gelassen wird, konditioniert sich das womöglich irgendwann und hört dann gar nicht mehr auf.:denken24: Kommt dann eben drauf an, ob man das will oder nicht. Ich persönlich will abends meine Ruhe haben. Allgemein will ich in der Wohnung meine Ruhe haben, darum wird dort auch nicht gespielt.

Ich betrachte die Wohnung als "große Hundehütte", in der Ruhe und Ordnung herrscht. Da liegt kein Spielzeug rum. Höchstens was zum Kauen. Draußen auf der Wiese wird Gas gegeben, Daheim wird das Spielzeug weggepackt und Liegeflächen werden attraktiv gestaltet, so dass die Hunde auch wirklich gerne liegen. Jedes Bellen, jedes Fiepen, jedes Anstupsen, Kulleraugen und leidende Mienen werden ignoriert.

Da ich nicht aus Erfahrung sprechen kann, weil ich solche "Abend-Rampensäue" nicht kenne, kann ich leider nicht aus dem Nähkästchen plaudern. Aber spontan würde ich das Haus/die Wohnung zur Ruhezone erklären, Spielaufforderungen drinnen ignorieren und nur draußen spielen. Eine Bekannte hat ihren Welpen abends immer massiert, keine Ahnung ob das hilft.

Vielleicht weiß jemand anderes mehr Rat, ich bin gespannt auf weitere Antworten.:jawoll:
 
Also grundsätzlich habe ich nichts dagegen, wenn die beiden hier spielen und ruhen. Wenn ich ihn ignorieren, ist immernoch Tilly da, die dann mit ihm spielt :happy33:

Wenn es mir zu bunt wird, gehe ich dazwischen und dann wird für Ruhe gesorgt, klar. Egal ob nun Abends oder auch tagsüber. Aber mich wundert eben, dass das gerade vermehrt Abends auftritt und er voll druchdreht :winken5:
 
wie ist denn das wetter bei euch in den letzten tagen?
 
Eigentlich schön soweit. Vor 3 Tagen hat's mal geregnet. Da hat er gezögert rauszugehen ist dann aber als nasser Wuschel durch's Gras gewetzt aber jetzt wieder sonnig und trocken.
 
okay.....bei uns ist es sehr drückend und da sind die hunde auch mal ganz wuschisch :tanzen2:

also dann doch der ganz normale welpenwahnsinn :happy33:
 
War bei uns auch so bzw. kommt ab und zu noch vor wird aber gleich im Keim erstickt ;)

In der Wohnung wird nur gespielt wenn ich Lust habe und die Hunde dürfen nur zu bestimmten Zeiten... wenn nun wie vor kurzem eine von beiden läufig ist drücke ich mal ein Auge zu...

Wenn ich mal nen Spielzeug rumliegen habe wird mir schonmal gebracht... stört mich aber nid, letztens wurde der Ball sogar zu mir oben aufs Sofa gelegt xD Guter Versuch Taye, aber da war er leider weg xD

Ruhe ist hier noch genug... ich würde aber nicht extra noch mit dem Hund toben oder extra rausgehen wenn er aufdreht... erstmal Ruhe lernen und dann kann immernoch bei Bedarf das Programm erweitern ;)
 
Hallo ihr lieben, meine kleine ist abends auch wie ausgewechselt aber ich schiebe es mal auf das wetter da es hier um die 30 grad waren und sie tagsüber nichts gemacht hat außer zu baden,schlafen und natürlich fressen;) meistens kommts früh morgens oder abends das sie voll aufdreht! Zumindest bei dem Temperaturen...
Aber es ist lustig sie dabei zu beobachten und mit zu machen... Auch wenn man nach fast 3 Wochen sehr an schlafmangel leidet. :winken3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben