Unruhe auf dem Sofa

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage, kurz zum Thema Sofa: meiner darf gern auf das Sofa, Bett aber nicht! Das klappt bis jetzt auch super!

Aber folgende Sache, hole ich ihn hoch, wenn ich das okay gebe, dann ist er oft unruhige steigt über mich rüber oder steht auf dem Sofa, steigt auf die Ränder. Also kurz gesagt ist er ziemlich aktiv, anstatt sich einfach fallen zu lassen. Das auch oft nach einem langen Spaziergang.

Habt ihr Tipps, sobald er unruhig wird runterschicken, und er merkt dann mit der Zeit das er drauf bleibt wenn er ruhig ist?

Danke!
 
Hi,
ja, so habe wir es bei unserem auch gemacht bzw machen es noch immer so. Mittlerweile ist er 3Jahre. Aber es kommt halt immer noch vor, daß er übermütig wird- dann geht´s sofort runter von der Couch. Meist "chilled" er aber, wenn er abends hoch darf :)
 
Nein! Sofa/ Couch ist was Besonderes! Gekaut wird auf seinem Platz/ Teppich im Flur bzw. in seinem Korb im Wohnzimmer. Auf die Couch darf er sein Schmusetier mitnehmen, sonst nix.
 
Wenn das für Euch ok ist...ich würde es erstmal ohne Kuscheltier probieren, sodaß er wirklich zur Ruhe kommt. Und auch merkt: nur wenn ich ruhig bin und ruhe, ist die Couch in Ordnung.
 
Meiner durfte ja nicht aufs Sofa, dafür aufs Bett und das ist zum schlafen da und sonst für nichts.

Es gab immer 1-2 mündliche Verwarnungen und spätestens bei der dritten dann den "Platzverweis" 😉
1. Verwarnung: "Du legst dich jetzt hin oder gehst raus."
2. Verwarnung: "Leg dich jetzt hin."
Platzverweis: "Ab jetzt."

Was meiner, bis heute, super gerne macht ist ins Bett zu springen um sich dann zu kratzen. Ich weiß nicht ob er das wippen mag oder was der Grund dafür ist aber wenn ich schlafe und auf einmal fängt die Matraze zu wippen an geht das natürlich gar nicht. 😁
Aber selbst wenn ich wach bin, fern sehe oder lese, kann ich das nicht haben.

Manchmal schnapp ich ihn mir, wenn er unruhig ist aber auch einfach. Dann wird er zwangsbeschmust. 🥰 Da muss er halt durch. 😅
Danach kuschelt er sich entweder von sich aus fest an mich oder er ergreift freiwillig die Flucht.
 
Einer meiner Hunde hat die Angewohnheit auf einem Hundebett rumzukratzen aber nur auf diesem einen. Er soll es natürlich nicht kaputt machen und ich sage ihm sein Abbruchwort und was er tun soll, also Platz bzw. bei uns "down". So würde ich das bei deinem Hund auch machen. Also das rumklettern abbrechen und dem Hund sagen, dass er sich hinlegen soll.

Auf meiner Couch liegen Decken, meine Hunde dürfen dort ihre Kauartikel fressen wenn sie wollen.
 
Meine dürfen nur auf Einladung hoch, wer Drama macht geht runter. Kau und Spielzeug gibt es nur unten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben