Ungeimpfte Welpen aus dem Tierheim bestellen ?

Es ging bei dieser Diskussion ja jetzt nicht darum, was für einen Welpen sinnvoll oder nötig ist, sondern ob es einen Gesetzesverstoß des Tierheims gibt, so dass man Anzeige erstatten kann.

Hier handelt es sich also um eine ganz persönliche Ansichtssache, wie man das Vorgehen des Tierheims bewertet - aber nicht um einen Gesetzesverstoß, der angezeigt werden kann.

Ich bin lediglich auf eure Posts eingegangen.....die ja im Grunde auch recht wenig mit irgendwelchen Gesetzesverstößen zu tun hatten.
Und natürlich ist das eine persönliche Absichtssache.
Trotzdem in meinem Augen ziemlich verantwortungslos von einem TH, einen Welpen ungeschützt abzugeben, der wahrscheinlich mit einem Haufen anderer Hunde Kontakt hatte, die womöglich auch nicht geschützt waren.
In meiner Hundeschule sind vor längerer Zeit 2 Welpen wegen solch einer Verantwortungslosigkeit gestoren, ein 3. hatte es gerade noch so geschafft.
Grund war ein TS Welpe, der voller Giardien nach Deutschland kam und in der Welpenschule 2 andere ansteckte.
Tierheime sollten in der Regel gewisse Massnahmen ergreifen, damit die Tiere auch gesund sind und bleiben.
Bei einem Welpen gehört da eine Entwurmung nunmal dazu, den JEDER Welpe hat Würmer, weil jeder Hund Wurmlarven in sich trägt, selbst wenn diese sich nicht mucksen.
Sobald eine Hündin aber anfängt zu laktieren, werden die Larven zum Schlüpfen angeregt und gelangen durch die Muttermilch in den Welpen.

Meine Ansichtssache ist nunmal, dass ungeschützte Welpen eine anfängliche Hilfe bekommen sollten, was Würmer berifft und dass eine Grundimmunisierung, vor allem in einem TH mit zig anderen Hunden, Katzen,....nicht unwichtig ist.
Ebenso dass ein TH, das anscheinend 270,- für einen Welpen veranschlagt den es nichtmal versorgt hat, nicht besonders serös klingt.
Genauso wie es Ansichtssache ist, dass man einen Hund nach der Grundimmunisierung nicht mehr impfen muss, oder dass ich nicht nach Spanien fahre, weil ich keinen Bock habe meine Hunde wegen der Sandmücken mit Chemie vollzupumpen.
 
Und natürlich ist das eine persönliche Absichtssache.
Trotzdem in meinem Augen ziemlich verantwortungslos von einem TH, einen Welpen ungeschützt abzugeben, der wahrscheinlich mit einem Haufen anderer Hunde Kontakt hatte, die womöglich auch nicht geschützt waren.
In meiner Hundeschule sind vor längerer Zeit 2 Welpen wegen solch einer Verantwortungslosigkeit gestoren, ein 3. hatte es gerade noch so geschafft.
Grund war ein TS Welpe, der voller Giardien nach Deutschland kam und in der Welpenschule 2 andere ansteckte.
Tierheime sollten in der Regel gewisse Massnahmen ergreifen, damit die Tiere auch gesund sind und bleiben.
Bei einem Welpen gehört da eine Entwurmung nunmal dazu, den JEDER Welpe hat Würmer, weil jeder Hund Wurmlarven in sich trägt, selbst wenn diese sich nicht mucksen.
Meine Ansichtssache ist nunmal, dass ungeschützte Welpen eine anfängliche Hilfe bekommen sollten, was Würmer berifft und dass eine Grundimmunisierung, vor allem in einem TH mit zig anderen Hunden, Katzen,....nicht unwichtig ist.
Ebenso dass ein TH, das anscheinend 270,- für einen Welpen veranschlagt den es nichtmal versorgt hat, nicht besonders serös klingt.
:zustimmung2::zustimmung2::zustimmung2:
 
Doch, hatte er, siehe oben, aber nur, dass die Welpen ungechipt, nicht entwurmt und ungeimpft abgegeben worden seien.
Zu den Angaben, die das TH getätigt haben soll, allerdings nichts.


Da diese Informationen laut "Vagabund" unsicher sind, lohnen sich auch weitere Spekulationen nicht...

LG Leo

Kleine Korrektur, die Käuferin wurde beim Kauf darüber informiert, dass der Hund nicht geimpft, gechipt und entwurmt ist. Ihr kommt halt lediglich der Preis zu hoch vor denn für das Geld hatte sie einen geimpften, entwurmten Welpen erwartet.

Unsichere Angaben gibt es lediglich zu der Herkunft der Welpen. Da steht auf der einen Seite die Aussage des Verkäufers (ungeplanter Wurf beim Tierheim abgegeben) und auf der anderen Seite kursieren Gerüchte in der Stadt aber so lange niemand etwas Handfestes vorbringen kann, sollte man auf Anschuldigungen verzichten.

Gruß Paule
 
Mich interessiert, warum diese Korrektur, erst jetzt erfolgte ?

Mich interessiert aber nicht, was dich interessiert. Mich interessieren auch deine verwirrenden Interpretationen nicht.

Die Korrektur bezieht sich auf die Aussage von SchweizerSocke.

Alles andere hättest du auch von mir erfragen können, wenn etwas unklar gewesen wäre.
 
Kleine Korrektur, die Käuferin wurde beim Kauf darüber informiert, dass der Hund nicht geimpft, gechipt und entwurmt ist. Ihr kommt halt lediglich der Preis zu hoch vor denn für das Geld hatte sie einen geimpften, entwurmten Welpen erwartet.

Die Käuferin wurde beim Kauf darüber informiert, dass der Welpe nicht gechipt, entwurmt und geimpft wurde, aber für einen Preis von 270 Euro hat sie das erwartet.
Ich stelle mir die Frage, warum sie für den ungeimpften, nicht entwurmten sowie nicht gechipten Welpen dann trotzdem 270 Euro bezahlt hat.

LG Leo
 
Vielleicht hat sie erst nach dem Kauf, sagen wir mal in der Welpenschule von anderen Hundehaltern erfahren, dass Tierheimhunde normalerweise bei so einem Preis bereits geimpft, gechippt und entwurmt sind?
Oder sie hat es erst beim Abholen erfahren, und sich dann in den Knirps schon verliebt?
Oder sie dachte beim "Bestellen" dass das alles inklusive ist, und beim abholen hat sie dann erfahren, dass sie das noch machen muss, traute sich aber nicht mehr vom Kauf zurück zu treten?
Soll ich weiter machen? Mir fallen noch x weitere Situationen ein wie es dazu gekommen sein kann.
 
Vielleicht hat sie erst nach dem Kauf, sagen wir mal in der Welpenschule von anderen Hundehaltern erfahren, dass Tierheimhunde normalerweise bei so einem Preis bereits geimpft, gechippt und entwurmt sind?
Oder sie hat es erst beim Abholen erfahren, und sich dann in den Knirps schon verliebt?
Oder sie dachte beim "Bestellen" dass das alles inklusive ist, und beim abholen hat sie dann erfahren, dass sie das noch machen muss, traute sich aber nicht mehr vom Kauf zurück zu treten?
Soll ich weiter machen? Mir fallen noch x weitere Situationen ein wie es dazu gekommen sein kann.

Dann sollte es nicht lauten, dass die Käuferin "das" für 270 Euro erwartet hat..., sondern "im Nachhinein..."

Aber egal, das ist nun Wortklauberei.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben