Unentspannte Hundebegegnungen

Denk dran, ein Halti darf in keinem Fall mit Schlepp verwendet werden!
Es kann das Training erleichtern, ersetzt aber kein Training. Wenn man das beherzigt, ist es nur ein vorübergehendes Hilsmittel. Bevor Du das anwendest, lass es Dir von der HuSchu zeigen. Haltis dürfen nur passiv angewendet werden, wenn nicht, ist die Verlatzungsgefahr für den Hund zu groß.
 
Danke für die weiteren Antworten. @Peachester: Fleischwurst war so das erste, was wir probiert haben. Mittlerweile müssen wir etwas kreativer sein. Ab und an kommt aber auch wieder die Wurst zum Einsatz ;) @Dajan: Natürlich kommt die Schleppleine nicht ans Halti!!! :zustimmung2: Ich habe ja extra einen Termin mit meinem Trainer. Und vll hat er ja auch eine andere Idee, als gleich das Halti einzusetzen. Leider ist der Termin erst am 20.3. :(
Aber die letzten Tage waren wieder etwas besser, wenn wir Hunden begegnet sind, mit denen er nicht spielen "durfte". Zurzeit ist jeder Tag voller Überraschungen. Mal ist er der weltbeste Hund und ich denke nur "wow, so toll macht der das mit seinen erst 10 Monaten" und in anderen Momenten ist er eben ein fieser, kleiner Teufel ;) Aber ich hoffe einfach mal, dass das der normale "Pubertäts-Wahnsinn" ist :D Und ich das mit liebevoller Konsequenz in den Griff bekomme :jawoll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich glaube, das Timing ist wichtig. Also nicht erst Einfluss zu nehmen, wenn der Hund sich schon aufmantelt, sondern gleich z.B. "Sitz" einzufordern, bevor der Hund in die Leine springt.

Alles leichter gesagt, als getan ;) Viel Erfolg mit der Trainerin.

LG,
Stadtmensch
 
Hallo,

ich glaube, das Timing ist wichtig. Also nicht erst Einfluss zu nehmen, wenn der Hund sich schon aufmantelt, sondern gleich z.B. "Sitz" einzufordern, bevor der Hund in die Leine springt.

Das stimmt! Hat mein Trainer mir auch schon gesagt. Hat halt ein wenig zur Folge, dass ich ab und an nicht so entspannt spazieren gehe, da ich versuche jeden Hund zusehen, bevor ihn mein Hund sieht :nachdenklich1: Aber ja, ich versuche ihn dann mit Spielen und anderen Dingen abzulenken, bevor er anfängt zu fixieren. Wie du richtig sagst: oft leichter gesagt, als getan. Aber ich gebe mein bestes ;-)
 
Hi,

da deine Trainerin anscheinend so gut ausgebucht ist, würde ich schon jetzt einen Folgetermin vereinbaren.

Liebe Grüße
Isabell

Ja, das mache ich auf jeden Fall. Beide Trainer , bzw. Trainer und Trainerin ;-) , der Huschu sind extrem gefragt und ich arbeite mit beiden gerne. Durch die Kurse konnte ich beide kennenlernen & bin echt zufrieden. Sind zwei Tierärzte, die sich auf Verhaltenstherapie spezialisiert haben.
 
So, Hund und Frauchen platt! :happy33: Meine Trainerin meinte nun, wir sollen Gebiete mit vielen Hunden meiden. Da er ja auch Jogger, Spaziergänger und Co dahingehend abcheckt, ob sie Hunde dabei haben, sollen wir erstmal hier üben, dass er merkt, dass es sich lohnt, seine Aufmerksamkeit auf uns zu richten. Wenn er das drauf hat, wird das mit mehr Ablenkung, sprich Hunden, ausgebaut. Ich dachte halt, wenn ich nun erstmal keine Hundekontakte beim Spazieren gehen zu lasse, führt das zu noch mehr Frust bei Oscar, was er in Form von ziehen rauslässt. Aber die Trainerin meinte, zurzeit sei es wichtig, dass er in solchen Situationen lernt, mehr auf uns zu konzentrieren. Das wird dann belohnt mit Keks oder Spiel. Was meint ihr dazu?
Ich habe leider niemanden, mit dem ich regelmäßig mit anderen Hunden spazieren gehen kann. Denn richtig ausgelassen spielen soll Oscar ja auch mal! :(
Und für das Führen an kurzer Leine gewöhne ich nun ans Halti. In drei Wochen habe ich eine Folgestunde. Bis dahin denke ich, habe ich Oscar soweit ans Halti gewöhnt, Step by Step, dass mir die Trainerin dann zeigen kann, wie ich das Halti an der Leine einsetze. Bis dahin üben wir erstmal nur Nase durch usw, bis wir es auch hinten schließen können & er es als "nichts Störendes" empfindet.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben