Hundebegegnungen usw.

Oioi, meine 6 Monate alte Hündin hat (wieder) eine Phase mit andere Hunde anbellen und seit neustem auch den ein oder anderen Passant.
Sie hatte schon mal so eine "Phase", da konnte ich sie aber mit zisch Geräusche und Leckerchen ablenken. Leckerchen, wenn rechtzeitig eingesetzt und Distanzerweiterung klappen okayig, zischeln und schimpfen mach ich nicht mehr, habe gelesen, dass das nicht so doll sein soll. :/
Aber warum bellt sie jetzt Passanten an? Das tut sie eigentlich nur wenn im Freilauf ... glaubt ihr sie hat Angst oder will sie mir bescheid geben? Wie verhalte ich mich am besten? Danke für eure Tipps
 
Vielleicht solltest du nochmal von vorne anfangen und Passanten sowie Hunde von weiten beobachten und wenn sie die Leute entdeckt aber ruhig ist belohnen. So dass sie verknüpft, das es toll ist das sie alle sieht, jedoch ruhig bleibt und du alles im Griff hast, so dass sie dir nichts melden muss. Manche belohnen auch wenn der Hund es sieht und dich dann anschaut,anstatt zu bellen. Ich denke sie will dich aufmerksam machen, jedoch hat sich das bei ihr mit dem bellen eingebürgert.
 
Hmm, ja das macht Sinn :)
Zweimal bin ich heute auch an Hunden vorbei ohne dass sie gebellt hat. Da war meine an der Leine und ich hab während des vorbeigehens einfach ihr gut zu geredet. Wenn wir vorbei sind fiept sie dann zwar immer und schaut mich an so nach dem Motto: "aber ich wollte doch ... hingehen ... zumindest was sagen? Auch nicht? Ach menno"
Aber warum jetzt Passanten? Wie soll ich da machen? Früh genug abrufen und ins Sitz bringen?
Es ist jetzt alles nicht so schlimm und dramatisch, ich denke mir nur "wehret den Anfängen" und in 14 Tagen drücken wir eh die Schulbank - mal schaun wie das klappt :S ;)
 
Ich würde versuchen an Passanten gar nicht so weit heran zu gehen und aus der Ferne so bald du merkst, sie hat sie entdeckt gleich ein Leckerli zücken und in den Hund schieben :D Wenn du sie beim erblicken von Menschen ins Sitz beförderst u. belohnst weiß ich nicht genau, ob sie die Belohnung dann mit den Passanten in Verbindung bringt, oder eher mit dem "Sitz".
 
Die ist ein halbes Jahr, da haben sie manchmal so „spooky periods“.
Alltägliche Begegnungen mit Passanten und Mülltonnen ;) werden plötzlich zur unheimlichen Begegnung der dritten Art... :rolleyes:
Bleib du schön gelassen und locker und fröhlich. :D
So hilfst du ihr am besten durch diese Phase.
 
Mülltonnen gehen wieder :D aber wir haben manchmal Halus und bilden uns ein da ist etwas auf der anderen Straßenseite. Gott sei dank werden bei uns die Fußwege bei Einbruch der Dunkelheit hochgeklappt, dass ich sicher sein kann, dass da niemand ist sonsz ... :confused:o_O spooky :p

@Impertinence Kannst du Recht haben ...
Ich probier's mal aus.

Wie haltet ihr das eignetlich mit diesem: 1 Misserfolg runiert die ganzen Erfolge davor?
Wir hatten beim Spaziergang heute 6 Hundebegegnungen und 2 waren spitze, 2 sehr gut, 2x ungenügend.
Also.... sooo schlecht :rolleyes::rolleyes::rolleyes: ;)
 
Wie haltet ihr das eignetlich mit diesem: 1 Misserfolg runiert die ganzen Erfolge davor?
Das kommt drauf an, wie man das definiert ;)

Wir hatten beim Spaziergang heute 6 Hundebegegnungen und 2 waren spitze, 2 sehr gut, 2x ungenügend.
Dann wird es aber kein generelles Problem sein... Ich würde es dann eher an der Körpersprache der anderen Hunde festlegen und daran gezielt üben... Oder meintest du im Freilauf?
 
Bei Hunden ist das Teils/Teils.
Dann versuch das mal einzugrenzen: Rüde/Hündin - freundlicher Hund etc. Achte dabei aber auch genau darauf, wie du die Hunde findest, ob sich ggf. (auch durch den HH) was an deiner Ausstrahlung ändert.
Enzo findet "Leinen-Rambo´s" sind ein guter Grund zum trödeln - ich hatte am Anfang wohl etwas zu viel Ruhe rein bringen wollen ;)
Fixiert ein Hund erwieder Enzo das sofort.

Bei Begegnungen ohne Leine ist für mich alles ein Erfolg, was mit "lernen" zu tun hat. Sowohl das ausgelassene Spielen als auch, wenn Enzo mal Fersengeld bekommt und über die Wiese gejagt wird. Solange die Hunde sauber komunizieren ist alles gut. Wenn Enzo zu fresch wurde, usste er ne Pause machen. Sonst habe ich nur drauf geachtet, dass die anderen Hunde "nett" sind.

Wenn sie die Menschen nur im Freilauf anbellt, dann würde ich "anzeigen" oder "spielen" vermuten. Den Unterschied müsstest du doch im Bellen hören. Wenn es anzeigen ist, dann würde ich ihr auf große Entfernung Menschen zeigen, sie mit einem Signal belegen "ok" "hab´s gesehen" und dann weiter gehen. So lernt sie dann normal ganz schnell, dass du die Menschen gesehen hast und sie nicht aufpassen muss.
Wenn es eher eine Spielaufforderung ist, dann finde ich das persönlich "fresch" und würde sie da wegholen. Kontakt gibt es nur zu Menschen, wenn sie ruhig ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben