Umzug, Hund bellt bei jedem Geräusch im Haus

Hallo Leute,

vor etwa 1 Woche sind wir ugezogen ins Erdgeschoss eines 6 Parteien Haus.
Unser Hund ( Deutscher Pinschermischling, Weibchen, 10 Monate alt ) bellt jedesmal kurz wenn jemand den Treppenflur runterkommt, oder es ein anderes Geräusch im Haus gibt.

Klar muß sich user Hund erst eingewöhnen. Aber etwas nervig ist es trotzdem, vorallem, weil wir nicht wissen, wie unsere Nachbarn auf das Bellen reagieren.

Hat jemand Tipps oder Anregungen oder Erfahrungen ?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten !
 
Hi,

es dauert bis er sich eingewöhnt hat in der neuen Wohnung. Alles ist Fremd, Gerüche, Geräusche.
Die meisten nehmen wir ja gar nicht wahr und er wird verunsichert sein.

Sicherheit vermitteln könnte helfen. Zeigt ihm dass ihr euch kümmert und alles im Griff habt.

Bei uns gab es eine Phase, dass Arek Nachts alle 2h wegen einem Geräusch im Hausflur gebellt hat.

Er konnte das Kommando Sitz und Bleib.
Wenn er gebellt hat bin ich aufgestanden, habe "Sitz" und "Bleib" gesagt - bin zur Tür gegangen, habe geguckt, auch mal die Tür aufgemacht. (So dass Arek sehen konnte wie ich "kontrolliere". Dann zu ihm zurück gegangen und "Alles gut" gesagt - in ruhigem, tiefen Tonfall und langsam gesprochen.

Und fürs "Bleib" - wenn er leise gewartet hat - ihn belohnt mit Leckerlie.
Wenn er nicht leise war oder nicht "geblieben" ist, das ganze von vorne. Den Hund zurück geführt an die Stelle wo er warten soll - so lange bis es klappt.
Dazu musste er aber schon ein wenig das "Bleib" können.

Es war nervig nachts alle 2h geweckt zu werden und auf zu stehen - klar.
Aber nach 3 Tagen musste ich nur noch im Bett "Alles gut" sagen und Arek hat sich wieder hingelegt.
Nach 5 Tagen war die ganze Sache gegessen und er schläft so tief dass er nur noch im Schlaf leise vor sich hin wufft :girllove:
 
Vor allen Dingen würde ich den Hund nicht in der Diele lassen, wo er jedes Geräusch hautnah mitbekommt. Ärger mit euren Nachbarn ist da vorprogrammiert.

Nehmt ihn mit in die Räume, in denen ihr euch gerade aufhaltet und schließt die Türe zur Diele.
Wenn er bei Gräuschen trotzdem bellt, gebt ihm ein Abbruchkommando und schickt ihn auf seinen Platz.
Er wird sich nach einer Weile an die neue Geräuschkulisse gewöhnt haben und nicht mehr anschlagen.
 
Hallo Leute,

vor etwa 1 Woche sind wir ugezogen ins Erdgeschoss eines 6 Parteien Haus.
Unser Hund ( Deutscher Pinschermischling, Weibchen, 10 Monate alt ) bellt jedesmal kurz wenn jemand den Treppenflur runterkommt, oder es ein anderes Geräusch im Haus gibt.

Klar muß sich user Hund erst eingewöhnen. Aber etwas nervig ist es trotzdem, vorallem, weil wir nicht wissen, wie unsere Nachbarn auf das Bellen reagieren.

Hat jemand Tipps oder Anregungen oder Erfahrungen ?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten !

Stellt euch mit Hund, doch einfach mal den Nachtbarn vor und sagt, daß dies kein Dauerzustand bleibt und bittet um Verständniss:zwinkern2:
 
Im Prinzip ist ja schon alles wichtige genannt worden: hab Geduld, das wird sich von alleine wieder legen, wenn der Hund sich dran gewöhnt hat. Vermindern kann man dies, indem man in Nähe des Hundes bleibt und ihm damit Sicherheit gibt. Sollte es zu bunt werden, kann man "Nein" (oder was auch immer er gelernt hat) sagen oder ihn gekonnt ablenken.
Aber auch Yaccos Punkt finde ich sehr gut: Stellt euch ruhig mal den Nachbarn vor und entschuldige dich vorab für den möglichen Hundelärm, der sich gewiss sehr bald wieder legen wird.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben