Übungen fürs Selbstbewusstsein

Z.B. alles was Hund sowieso schon macht und man dann mit Kommando üben kann.
Gibt relativ schnell Erfolgserlebnisse, wenn auch Anfangs zufällig, und macht Lust auf mehr! :jawoll:
 
Generell Dinge wo der Hund alleine agiert oder Initiative zeigen muss. Ob jetzt balancieren beispielweise direkt das Selbstbewusstsein fördert.

Wenn du clickerst wäre das shapen toll fürs Selbstbewusstsein.

Mit Luke lauf ich als (ist aber schon länger her muss ich mal wieder machen) häufig Runden wo ER bestimmt wo es lang geht und zwar bis zum bitteren Ende. Ich war bisher immer extrem erstaunt wohin es Luke gezogen hat, wie anders sein gesamtes Verhalten bei diesen Runden ist (beispielweise interessiert er sich fast gar nicht für andere Hunde in der Stadt, selbst wenn diese ihn anpöbeln), wie konzentriert er ist und wie weniger gestresst er wirkt.
Und ich war auch immer erstaunt wie vergleichsweise anstrengend das für mich ist, obwohl wir meist nur wenig Strecke laufen und das ist der letzte Punkt. Luke war bisher meist in einer erstaunlich vernünftigen Zeit wieder mit mir zuhause.
 
Generell Dinge wo der Hund alleine agiert oder Initiative zeigen muss. Ob jetzt balancieren beispielweise direkt das Selbstbewusstsein fördert.

Wenn du clickerst wäre das shapen toll fürs Selbstbewusstsein.

Mit Luke lauf ich als (ist aber schon länger her muss ich mal wieder machen) häufig Runden wo ER bestimmt wo es lang geht und zwar bis zum bitteren Ende. Ich war bisher immer extrem erstaunt wohin es Luke gezogen hat, wie anders sein gesamtes Verhalten bei diesen Runden ist (beispielweise interessiert er sich fast gar nicht für andere Hunde in der Stadt, selbst wenn diese ihn anpöbeln), wie konzentriert er ist und wie weniger gestresst er wirkt.
Und ich war auch immer erstaunt wie vergleichsweise anstrengend das für mich ist, obwohl wir meist nur wenig Strecke laufen und das ist der letzte Punkt. Luke war bisher meist in einer erstaunlich vernünftigen Zeit wieder mit mir zuhause.

Klingt interessant. Und du hast diese eine Runde nie mit etwas anderen beeinflusst? Zb mit dem Auto irgendwo raus fahren und dann Hund entscheiden lassen. Einfach Haustür auf und los geht´s. Und auch in der Zeit nicht eingeschränkt, nachdem Motto, wenn du 3 Stunden unterwegs warst (in der Stadt oder so) und irgendwann mal nach Hause musst. Kann mir das gar nicht so vorstellen ^^
 
@ Crime: Hast Du dafür irgendein "Startsignal" oder Zeichen für: "Heute darfst DU entscheiden?"

Ich stell es mir sonst schwierig vor, dem Hund die Unterscheidung klar zu machen:normalerweise ist es ja so, dass der Hund "folgen" soll und man so seine bestimmten Runden hat.
 
Selbst wenn crime kein startsignal hat, sollte es ja nicht das Problem sein, dem Hund immer zu sagen "entscheide du" oder "deine wahl" oder sowas und dann machen lassen. Unsere Hunde sind ja schlau und verstehen das bestimnt sehr schbelk
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn crime kein startsignal hat, sollte es ja nicht das Problem sein, dem Hund immer zu sagen "entscheide du" oder "deine wahl" oder sowas und dann machen lassen. Unsere Hunde sind ja schlau und verstehen das bestimnt sehr schbelk

Naja, ich sehe eben genau da doch das Problem und es würde mich interessieren, ob Crime das dem Hund irgendwie "klar macht" oder eben einfach so hinter dem Hund herlatscht.
 
Naja, ich sehe eben genau da doch das Problem und es würde mich interessieren, ob Crime das dem Hund irgendwie "klar macht" oder eben einfach so hinter dem Hund herlatscht.

mmh, ich verstehe schon was du meinst, aber es kommt wahrscheinlich auch auf den Hund darauf an. Vllt macht man ja auch unbewusst ein Körpersprachliches Signal. Mal sehen was Crime sagt ;)

Auf jeden Fall wäre es mal ein Interesanter Test^^
 
Ich würde viele verschiedene Sachen nehmen.
Von Baumstumpf, andere Untergründe, wo durch...
Sachen wie Wippe, vielleicht Kissen ( oder was nachgibt ).


Dann noch gemeinsam zusammen Arbeiten.
Das stärkt auch
 
Du könntest dir irgendso ein Agility-Teil besorgen, z.B. einen Tunnel. Den erst mal einfach aufstellen und jede "Kontaktaufnahme" loben. Irgendwann könntest du dann natürlich auch mit ihm üben, dass er den Tunnel durchläuft.

Ich habe für Rex mangels handwerklichen Geschicks auch Intelligenzspiele aus der Zoohandlung bestellt. Eines davon finde ich persönlich ziemlich gut, da der Hund 3 verschiedene Sachen machen muss, um an die Leckerlis zu kommen - einmal einen Kegel hochheben (mit dem Maul) bzw. mit der Pfote kräftig anstupsen, einmal einen Hebel betätigen, damit sich die Klappe, unter der das Lecker liegt, öffnet, und einmal schieben.

Wenn dein Hund Spaß an Suchspielen hat, würde ich auch dabei bleiben und viel variieren. z.B. einmal Schnüffeldecke, einmal im hohen Gras verstecken, nter einem von drei Bechern verstecken etc.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben