Hundefitness (Übungen/Zubehör/...)

Erster Hund
Kritzel & Brösel
Zweiter Hund
Keks ♱ / Paul
Dritter Hund
Schorsch ♱ / Sepp ♱
Vierter Hund
Henry ♱ / Fritz ♱
Hallo 🙂

Da hier ja doch ein paar gezielt an der körperlichen Fitness ihrer Hunde arbeiten, habe ich mir gedacht, dass ein Thread zum Austausch nett wäre. Welche Arten macht ihr? Welche Übungen bevorzugt ihr und welches Zubehör/Material nutzt ihr? Wie oft/lange macht ihr die Übungen?

Ich mache mit den Mädels verschiedene Balanceübungen, sowohl innen mit Balancepad, Balanceboard und halben Igelbällen, als auch außen auf Baumstämmen und -stümpfen und anderen (leicht) wackeligen Gegenständen. Wichtig ist mir hierbei ein besseres Körpergefühl und vor allem ein Bewusstsein für die Hinterhand.
Cavalettitraining machen wir auch innen mit Hürden in unterschiedlicher Höhe und Anordnung, da nutze ich zudem einfache Puzzlematten als Untergrund. Außen nehme ich dann verschieden große Äste/kleine Stämme in Wiesen und auf sandigem Untergrund. In Bereichen mit viel Totholz lasse ich sie auch gerne verbunden mit einer Leckerlisuche oder einem Apport drüberlaufen.
Isometrische Übungen sind hier bei den Hunden sehr beliebt. Hierbei steht der Hund und man übt auf verschiedene Körperpartien (Muskeln!) gerade so viel Druck aus, dass der Hund dagegenhält, aber nicht sein Gewicht verlagert. Diese Spannung hält man ein paar Sekunden, löst sie und wiederholt es ein paar Mal. Bei Keks artet es dann auch in Training für mich aus. 😉

Neu ist bei uns aktuell das Rückwärtslaufen auf Baumstämmen und rückwärts ein paar Treppenstufen hoch. Außerdem habe ich zufällig entdeckt, dass in einem Wald in der Nähe ein kleiner Outdoorkletterpark ist. Da möchte ich die nächsten Tage, wenn der Sturm nachlässt, mal hinfahren und schauen, welche Übungen wir dort machen können.

Geübt wird hier 4-6 Mal in der Woche im Wechsel, die Outdoorübungen bauen wir beim Gassi zwischendurch ein.
 
Wir machen das auch ab und zu. Ich habe ein normales Balancekissen für Menschen, einen Fitbone, halbe Igelbälle und ein Balanceboard. Und natürlich Cavalettis. Wir machen das mindestens 1 Mal pro Woche. Manchmal mehr, manchmal weniger. Beim Spaziergang machen wir eigentlich nie etwas, da es hier kaum Möglichkeiten gibt.
 
Ich reih mich hier auch ein :)

Hier hat sich einiges angesammelt, wir haben:

4 halbe Igelbälle, 2 Balance Kissen, 2 Balance Pads, 2 Hocker, 5 Cavaletti Stangen, ein Trampolin, ein kleines Wackelbrett, eine kleine Erdnuss, Puzzlematten

Patty macht nur noch Senioren Sport, mal Sitz, Platz, Steh Wechsel mit und ohne Balance Sachen, einfach wo drauf stehen, abwechselnd Pfote geben, Winken, Verbeugun, Drehen, Elefanten Trick....

Ich wechsel da immer etwas ab. In der Regel mach ich das mit ihr so 3-6x die Woche ca. 2-8 Minuten. Je nach Zeit und so.

Diego kann nicht mehr so wirklich viel machen. Wir üben nur Balance halten so gut es geht. Auf der Couch stehen und abwechselnd Pfote heben ist für ihn schon extrem schwer. Oder vorne auf einem Pad oder Balance Kissen stehen. Früher konnte er noch mit der Hinterhand, aber ist alles nicht mehr. Isometrische Übungen macht er auch immer mal.

Trainingszeit 3-6× die Woche ca. 2-5 Minuten

Bounty lernt gerade, alle Pfoten einzeln zu benutzen. Jede Pfote gezielt einzusetzen. Das klappt schon richtig gut.

Beide Pfoten vorne wo drauf stellen klappt, beide hinten drauf auch. Und wenn jetzt noch jede einzeln klappt, geht's weiter, ich hab da noch einiges vor.

Auch hier 3-6× die Woche, 2-8 Minuten.

Eine Einheit hat meist knapp 2 Minuten, dann Pause und ein anderer Hund ist dran. Selten das ich länger am Stück mache. Meist sind es 2 Einheiten pro Hund, manchmal aber auch 3 oder nur eine. Hängt auch davon ab, wie es Zeitlich passt, was an dem Tag schon war oder ob ich noch was anderes üben will.
 
Ich habe zwar keinen Senior, sondern einen sehr fitten, agilen Hund...aber ich benütze gern Baume zum balancieren, sehr steile Hänge zum Leckerli suchen....ich sehe da extrem wie die Muskeln arbeiten um die Balance zu halten...finde halt in jungen Jahren muss man schon trainieren und Muskeln aufbauen...die wir dann im Alter erhalten müssen.
 
Ein tolles Thema.
Aber - bin ich zu blöd zum Googlen? Bei "Puzzlematte" krieg ich so Teile, auf der man ein 194732664-teile Puzzle puzzlen kann🧐

Ich hab vor kurzer Zeit ein Balance Pad und einen Donut gekauft - und hatte schon überlegt, ob ich irgendwo einen größeren Teppichrest besorgen kann, denn Laminat ist zu rutschig.
 
Ich Reihe mich mal ein.
Ich habe bisher nur so ein kleines Rundes Kissen und paar Hürden.
Demnächst will ich noch ein größeres Kissen kaufen.
Ansonsten gucke ich, was ich draußen mit einbinden kann.

Wir machen das ( je nach dem ) ungefähr 3 mal die Woche
 
Seit Amy an den Knien operiert wurde machen wir ebenfalls Physio.

Wir haben ein Balanace Board und einen Fitbone. Cavaletti hatte ich nur mal eine Zeitlang ausgeliehen von unserer Physio. Dazu haben wir das Buch "Gymnastricks", da habe ich die eine oder andere, schöne Übung raus.

Am allerliebsten trainiere ich mit den Beiden aber draußen. Ich nutze Baumstümpfe und Baumstämme zum drauf- und drüberhopsen und Balance halten. Wir gehen auch gerne mal vom Weg ab und klettern über Stock und Stein, manchmal lege ich mir Äste als Cavalettis hin.

Was ich immer sehr gerne mache sind verschiedene Untergründe ablaufen. Wir gehen über Schotter und Kies, Waldboden mit ganz vielen Eicheln, Tannennadeln oder Laub, Asphalt, Riffelbleche etc.

Das Rückwärtslaufen üben wir - schon länger. Hannibal findet das total doof und hüpft dann immer zurück. Amy dagegen macht das ganz prima 😊
 
So, laut DHL -Sendungsverfolgung kommt gleich meine Puzzle-Matte👍

Eigentlich wollte ich einen Online-Physio-Basics -Kurs buchen, das verzögert sich jetzt aber erstmal. Es gibt ja auch bei Youtube Unmengen von Videos mit Hundefitness- / Physio-Übungen - hat da jemand einen Tipp? Habt Ihr schon mal nach solchen Anleitungsvideos Übungen gemacht?

Ich hab jetzt nicht groß Angst, irgendwas falsch zu machen, aber vielleicht hat ja jemand einen Geheimtipp bzgl Videos - Frau Pudel ist fit und ohne Vorerkrankungen.

LG
Bettina
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben