Trockenfutter von Vet Concept- Erfahrungen?

Erster Hund
Max / Bordercollie (6)
Hallo. Mir wurde von der Hundetrainerin das Basic Plain Trockenfutter für meinen 5-jährigen kastrierten Border Collie(Wohnungshund) empfohlen.

Mein bisheriges Trockenfutter rührt er kaum an, mal so als Leckerli spuckt es wieder aus.

Ich finde das Produkt preislich in Ordnung und er frisst einzelne Kroketen auch aus der Hand (mein spuckt er aus).
Mir gefällt besonders, dass ich auf die Art das Trockenfutter als Leckerli nutzen kann und er sich sein Fressen auf die Art verdient.

Da ich aber auch skeptisch bin, ob sie nicht nur etwas "verkaufen" will, frage ich hier mal nach. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit diesem Anbieter, die Palette an Produkten scheint nämlich sehr breit und für verschiedene Zwecke aufgebaut zu sein.
 
die zusammensetzung liest sich nicht gut.
getreide.....und zucker - nein danke.

ich kenne das futter nicht würde es aber nicht kaufen.
es ist ,aufgrund der zusammensetzung,viel zu teuer.

da steht zwar fleisch aber das wort nebenerzeugnisse bedeutet federn,schnäbel,hufe u.s.w.
beim fisch genau das selbe.....gräten,schuppen,köpfe u.s.w.

es gibt etliche marken die sind sehr viel besser.

schau doch mal bei wild born,wolfsblut,platinum
und noch viele andere sorten wo das fleisch an erster stelle steht.

fast alle hersteller haben verschiedene sorten im angebot.
 
Das Thema Tiernahrung ist viel brisanter als ich es gedacht hätte. Ich habe mich entschlossen, es mal zu testen, da mein Hund es ja anzunehmen scheint.Bei 200-250g pro Tag finde ich den Preis in Ordnung. In der Menge habe ich bisher 4 Wochen gefüttert bzw. hat Max sich das eh "eingeteilt"(bisheriges trockenfutter), ohne abzunehmen. Ich werde aber sowohl zu vet concept als auch hundefutter allgemein noch mehr nachforschen.

Zu deiner Antwort: Gänzlich schlimm finde ich die nebenerzeugnisse garnicht. Bei Barfen, das ja seine fans hat, sind diese bestandteile schließlich auch enthalten. Die Frage ist ja eher, sind da 5% fisch und 95% Gräten dran (übertrieben gesagt). Diese Zusammensetzung kann ich aber nicht herleiten mit dem katalog (wie bei so ziemlich allen Futtersorten).
 
Da mehr Getreide drin ist als Fleisch und auch nicht angegeben ist, wieviel Fleisch und welche Teile vom Tier, würd ich es nicht füttern. Nebenerzeugnisse kann glaub ich wirklich auch einfach so was wie "Innereien etc." heißen, einiger Mist darf auch gar nicht ins Tierfutter, aber gute Hersteller sagen, was genau drin ist. Wie dem auch sei, Fleischanteil ist wie ich es sehe eh eindeutig zu niedrig.

Wolfsblut und Platinum, die schon genannt wurden, sind auf jeden Fall besser. Ich persönlich füttere an TroFu Acana und ab und zu Orijen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich habe nochmal im Internet gestöbert und meine Entscheidung überdacht. Tatsächlich wird immer wieder Wolfsblut von Hundebesitzern in Foren empfohlen.
Eine Empfehlung von vielen Nutzern ist mir erstmal ein besserer Indikator als Fachleute, die Provision dafür erhalten.

Dennoch ist Max wählerisch beim Trockenfutter und spuckt vieles direkt wieder aus. Von der Trainerin kommt da nur "Gourmet-Hunde werden erzogen". Anderes Fressen, sogar mein bisheriges
Trockenfutter hat sie auch kommentiert mit "mh ja, da steht auch Getreide an erster Stelle" (so sarkastischer Ton) und erklärt, dass die Reihenfolge nach Menge gelistet ist.
Daher ist es schon etwas ironisch, dass bei ihrer eigenen Empfehlung selbst Getreide an erster Stelle steht.

Jedenfalls habe ich mal eine 2kg Probe gekauft von Wolfsblut Green Valley. Wenn Max es frisst, überlege ich mir, längerfristig darauf umzusteigen.
 
Nach so einer Futterempfehlung würde ich mal die grundsätzliche Einstellung der Trainerin auf Herz und Nieren abklopfen...
Industrieabfall teuer an den Mann bringen und gleichzeitiges Verständnis für den Hund und wie er tickt schließen sich meiner Meinung nach gegenseitig aus!
Zudem noch den Hund "Ruhigfüttern" (wo soll die Energie denn herkommen wenn nur Mist drin ist?), da klingeln bei mir alle Alarmglocken!
Futter darf niemals den Charakter eines Hundes regeln, man passt nur die Futtermenge an um das Gewicht in Waage zu halten!
 
Meine Trainierin klärt auch auf, was gutes Futter ist. Sie empfiehlt in erster Stelle, dass Fleisch an erster Stelle stehen muss und wenn tierische Nebenprodukte enthalten sind, sollte auch drin stehen, welche. Denn sonst kann man ausgehen, dass es sich wirklich um Abfall handelt.
Sie selber verkauft aber kein Futter und nennt nur auf Nachfrage ein paar Marken.

Ich selber habe Kiara auch früher minderwertiges Futter gegeben. Ich hielt Royal Canin für gut, aber zu teuer. Kiara bekam Aldi, Bosch und ein paar andere Sorten zu essen.

Über das Forum habe ich dann gelernt, dass man sich die Zusammensetzung ansehen sollte. Seitdem gibt es diesen Müll nicht mehr bei mir zuhause. Ich entschied mich auch für Wolfsblut. Preis - Leistung fand ich mehr als okay.

Kiara aß es sehr gerne, bekam schönes Fell, hörte auf zu Humpeln, Kotabsatz wurde weniger.

Anfang des Jahres gab es 25% auf 15kg Real Nature Weidenring Senior. Ich holte mir einen Sack davon. Futter würde ich eh brauchen und qualitativ schlecht ist Real Nature auch nicht. Außerdem ist es kaltgepresst.

Von Real Nature ging ich über zu Markus Mühle Black Angus Senior.
Ich hätte gerne Lupo Natural genommen. Aber Kiara ist nun mal älter und der Energieverbrauch ist gesunken.

Ich bin mit Wolfsblut sehr zufrieden gewesen und bin es mit den anderen beiden Sorten auch. Ich bin beim kaltgepressten geblieben, da Kiara dies besser verträgt und dort nicht ganz so viele Kräuter enthalten sind.

Kiaras Futter habe ich auf 220 Gramm eingependelt. Bei ihren Gewicht bräuchte sie laut Empfehlung 250 Gramm.

Caro zog in März ein. Da ich Kiara Seniorenfutter gebe, brauchte ich für Caro etwas anderes. Caro ist 4, jung und ein Energiebündel.
Caro frisst nicht viel am Tag. 120 Gramm bekommt sie aktuell. Einen 15 kg Sack für sie zu kaufen ist recht sinnlos. Das Aroma verliert sich einfach nach der Zeit.
Also suchte ich für sie Futter, wo man 15 kg in 3 x 5 kg Säcken bekommt. Je höher die Menge, desto günstiger ist der Kilopreis ;)
Da fand ich Mac Soft Huhn Mini und Platinum. Ich entschied mich fürs Macs, da Caro zu Anfang einfach gar nichts kannte und sie ihre Tagesration über Training erarbeitete. Da sind mir kleine Brocken lieber, denn es sind in der Anzahl einfach mehr :zwinkern2: Caro hat teilweise auch wirklich jeden Brocken am Tag erarbeitet.
Aktuell erarbeitet sie sich nur noch die Hälfte und hat auch größere Brocken. Da ich immer wieder was anderes Füttere (auch mal Nass oder Fertigbarf) haben die 15 kg 7 Monate gehalten.

Macs selber werde ich nicht mehr nehmen. Ich zahle demnächst ein paar Euro mehr und nehme die größeren Brocken von Platinum in Kauf.
Caro hat Macs gut vertragen, aber die kleinen Brocken brauche ich nicht mehr :jawoll:
 
Dass dein Hund neues Futter nicht sofort annimmt, kann natürlich auch passieren. Also, falls er das Wolfsblut nicht sofort begeistert annimmt, kann es auch daran liegen, dass es einfach so neu für ihn ist, gerade wenn er immer Futter gewohnt war, das von der Zusammensetzung her anders ist.

Bei der Trainerin kam ich aber auch ins Grübeln :nachdenklich1: Mir kommt es komisch vor, dass sie eine konkrete Marke empfiehlt, noch dazu eine nicht wirklich hochwertige. Meine Trainerin wollte erst mal wissen, was Rex frisst. Dann hat sie gesagt, dass sie die Marke als Fertigfutter gut findet, was für mich keine Überraschung war. Sie selbst hat mir dann noch den Tipp gegeben, ihm auch mal was anderes, wirklich "Frisches" anzubieten, z.B. pürierte Karotten.
Auch ein Buch über Barf hätte sie mir geborgt, aber ich möchte zumindest derzeit nicht barfen.

Bei Trainern, die quasi Werbung für ein bestimmtes Futter machen, würde ich vorsichtig sein. Wenn es dann nicht mal ein sonderlich gutes Futter ist, würde ich hinterfragen, wie gut die Person sich wirklich mit Hunden auskennt.
 
Nö, es gibt Hunde die fressen es einfach nicht. Deshalb bei Futterwechsel immer erst kleine Mengen nehmen sonst kann es sein das man viel wegwirft.
 
Das war schon im tierheim so. Mische ich das bisherige trockenfutter mit nassfutter wirds nur abgelenkt aber kaum eine Krokette gekaut. Auch einweichen hilft nix. Seit 4 Wochen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben