Trockenfutter für übergewichtige Schlecknasen gesucht!

Okay, ich fasse mal zusammen:
Die Hunde haben jeweils ca. ein halbes Kilo Gewicht verloren.
Da die Geschirre nicht mehr gut passen, gehe ich mal optimistisch davon aus, dass sie außerdem etwas an Muskelmasse zugelegt haben. ;) Vielleicht ist es sinnvoller (ähnlich wie beim Menschen) die Taille zu messen?
Coco hatte in der Zwischenzeit Darminfekt, Probleme mit der Leber und allgemein mit den Blutwerten. Richtig?
Beide sind z.Z. erkältet.
Sind die beiden regelmäßig in TA-Kontrolle?

Oh ja! Sie sind hinten schmaer geworden. Und diese Muskeln! <3 Coco hat so richtig kräftige Hinterläufer bekommen.

Coco kam letztes Jahr "zu spät" nach Deutschland. Irgendwie konnte sich ihr Immunsystem nicht auf den Winter hier einstellen.

Ende dieser / Anfang kommender Woche haben wir wieder einen Kontrolltermin beim TA.
 
Für mich klingt es so, dass ihr auf einem guten Weg seid. Es ist ja schon mal prima, dass Coco bis auf die Erkältung wieder fit ist. Ich bin immernoch der Meinung, dass es ja kleine Hunde sind und es deshalb nicht so leicht, sie abspecken zu lassen. Und wenn jetzt schon tolle Muskeln da sind, die ja bekanntlich schwerer als Fett sind, denk ich, dass es wird. Und wie @Lesko schrieb, ist es wohl wirklich besser, sich nach dem Bauchumfang zu richten.
 
Ich habe diesen Beitrag in einen anderen Thread gefunden und hole ihn mal hierher, da er zu den Thema passt.
Meine beiden haben auch zu viel auf den Rippen. Als Belohnung gibt es jetzt Futterstücke statt Leckerli. Ich habe tatsächlich ein TroFu gefunden, das sie mögen. Das mache ich klein in erbsengroße Stücke. Außerdem trockne ich das Fleisch. Zum Hauptessen gibt es dann viel Gemüse in Fleischbrühe und Reis.
Trockenfutter habe ich damals auch als Leckerchen gegeben und von der Tagesration abgezogen (bzw. ich hatte die Tagesportion in einen Becher gefüllt und daraus die Belohnung für zwischendurch entnommen ;)).
Was mir aber auffällt, ist, dass du "viel Gemüse in Fleischbrühe und Reis" fütterst. Wir haben dir empfohlen, Gemüse zu füttern, um ein Sättigungsgefühl hervorzurufen. Damit deine Mädels dies auch fressen, ist die fettarme Fleischbrühe auch okay. Aber der Reis als Kohlenhydrathquelle macht mir Sorgen.
Damit deine Hunde besser abnehmen können, solltest du auf den Reis verzichten und stattdessen deinen Hunden gekochtes Fleisch und Innereien geben - alleine, um eine Mangelernährung auszuschließen.

Ich habe vielleicht auch zu viel in deinen Beitrag hineininterpretiert. Ich weiß jetzt nicht, um welche Mengen es sich bei der Hauptmahlzeit es handelt und wie viel Fleisch deine Hunde in getrockneter Form täglich erhalten.
 
Ich habe vielleicht auch zu viel in deinen Beitrag hineininterpretiert. Ich weiß jetzt nicht, um welche Mengen es sich bei der Hauptmahlzeit es handelt und wie viel Fleisch deine Hunde in getrockneter Form täglich erhalten.

Der Reis wurde uns von der TA empfohlen. Außerdem essen sie das Gemüse mit Brühe nicht alleine :rolleyes: Daher etwas Reis und Fleisch. Insgesamt habe ich eine Fleischmischung inkl. Innereien. Davon einen Teil getrocknet.
Wir reden von einem Esslöffel Reis am Tag.
Bei Coco von ca 120gr Fleisch und etwa 40 gr TroFu (Tagesbedarf alleine sind etwas bei 200-220gr TroFu)
Judy hat ca 80gr Fleischmix und etwa 20gr TroFu (Tagesbedarf TroFu alleine sind 130gr)

Wir bewegen uns viel.
Aber vermutlich könnten wir inzwischen den Reis weg lassen. Er war zur Sättigung gedacht, da Coco ja weder Proteine noch Fett durfte. Von irgendwas musste meine Leberkranke satt werden.
Bisher scheint es zu passen. :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben