Transportbox oder Gurt für 2 Hunde?

Habe folgendes Problem:
Habe einen kleinen Zwergteckel (Dackel) der supergerne mit Auto fährt. Nun stellte ich mir vor einiger Zeit bereits die Frage: Wie kann ich dem Kleinen am meisten Sicherheit für die Fahrt bieten.
Ich hatte mir zunächst als er noch ganz klein war eine Transportbox angeschafft, war mit dieser aber irgendwie nicht wirklich glücklich. Dachte mir dann als er ausgewachsen war probiers mal mit einer Sicherheitsgurt auf dem Rücksitz (mein Kleiner liebt es total wenn er bei der Fahrt viel sehen kann, ist dann auch viel ruhiger als in einer recht zunen Box bei der nur das Türchen ein Gitter hat). Nun gut ich hatte mir die Sicherheitsgurt in Größe XS angeschafft, das Geschirrchen passt auch wunderbar nur das Verbindungsstück zwischen Geschirr und Autosicherheitsgurt (dem Teil da wo die Gurt eben reingesteckt wird) ist irgendwie obwohl ich es auf die kürzeste Länge eingestellt habe noch immer zu lang was soviel bedeutet, dass mein Kleiner damit bis in den Fußraum der Rücksitzbank runterkommt. Das bereitet mir Kopfzerbrechen weil wenn ich mal schnell bremsen muss würde er logischerweise auch von der Rücksitzbank nach vorne in den Fußraum rutschen was ja nicht Sinn und Zweck eines Sicherheitsgurts sein kann...
Ich bin derzeit zudem am überlegen noch einen zweiten der selben Rasse als Zweithund anzuschaffen. Meine Frage nun:
Wie würde ihr das "Transportproblem" am besten lösen?
Würdet ihr im Falle des Kaufs einer Box eine nehmen, in der die zwei kleinen gemeinsam Platz finden (könnte mir vorstellen dass die beiden dann deutlich ruhiger wären wenn man mal etwas länger unterwegs sein sollte als getrennt, weiß allerdings nicht wie das dann sicherheitstechnisch wieder aussieht).
Kennt ihr gute Transportboxen (Herstellernamen + Serie) die ihr mir sowohl von Qualität als auch Sicherheit empfehlen könnt? - ist ja so viel auf dem Markt wo man nicht wirklich weiß was dann gut ist...
Gibt es auch Transportboxen die man auf dem Rücksitz befestigen kann - also wie ein Kindersitz der spezielle Vorrichtungen dran hat wo der Gurt durchgezogen werden kann?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
War kürzlich im Zoofachgeschäft aber die Beratung dort (insofern dies eine war) hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen...
Freue mich über eure Beiträge!:happy4:
 
Ich fahre einen Vox
habe die Rückbank umgelegt so hat Teddy die ganze hintere Fläche für sich.
Jetzt kann man sich ein Netz anbringen lassen oder einen Halter für den Sicherheitsgurt. Somit ist der Hund abgesichert und hat Bewegungsfreiheit.
 
Hallo Nemo.
Es gibt einen Gurt, den du nicht in den "Stecker" (sorry, wort vergessen) reinsteckst, sondern den du am Sicherheitsgurt der im Stecker steckt anbringst.
Diese sind besser als die anderen:
13822_1.jpg

Und kannst du kürzer stellen :)

Der Sicherheitsgurt vom Auto rastet normal ein, wenn du bremst.
 
Hallo,
wir hatten auch ein Problem mit dem Einsteckgurt. Wir haben es so gelöst, daß wir uns eine stabile Kette in der gewünschten Länge gekauft haben und dann die Anschlußteile mit starken Karabienern daran befestigt haben.

Als unsere Hündin dazugekommen ist, haben wir am Anfang auch beide Hunde mit Gurten gesichert. War aber nichts. Dauernd gab es verknotete Gurtbänder.

Wir fahren aber ein Auto mit sehr großem Kofferraum. Also haben wir die hintere Rücksitzbank raus und ein Sicherheitsgitter eingebaut. Zwei Collies brauchen natürlich schon etwas mehr Platz als zwei Dackel.

LG
Brigitte, Charly und Face
 
Ich hatte das Anschnallgurtproblem mit Tara auch, ich hab einfach so viele Knoten reingemacht bist sie nicht mehr bis zum Fußraum kam.
Ich hab auch ein Problem: Mir fehlt ein "Stecker" für den Sicherheitsgurt, wenn alle die ins Auto müssen drinnen sitzen. Gibts da auch Koppeln oder so für, damit zwei Hunde in einen "Stecker" können?
 
Also diese faltbaren Boxen sind ja klasse :happy4:

Kann man viel besser irgendwo verstauen als dicke Kästen aus Metall :verlegen1: Vor allem wenn man eher selten mit den Hunden Auto fährt.

Wir hatten die Hunde sonst im Kofferraum und die Leine in der Kofferraumklappe eingeklemmt.

Hatte ja auch an so ein Geschirr gedacht... und eben einen 'Schonbezug' für die Rückbank. Aber da ist man ja preislich auch schon bei so einer praktischen Box angekommen ;)

Meinst du man könnte so eine Box auch auf die Rückbank stellen und irgendwie anschnallen? Wenn es von der Breite her passt...
 
Also diese faltbaren Boxen sind ja klasse :happy4:

Kann man viel besser irgendwo verstauen als dicke Kästen aus Metall :verlegen1: Vor allem wenn man eher selten mit den Hunden Auto fährt.

Wir hatten die Hunde sonst im Kofferraum und die Leine in der Kofferraumklappe eingeklemmt.

Hatte ja auch an so ein Geschirr gedacht... und eben einen 'Schonbezug' für die Rückbank. Aber da ist man ja preislich auch schon bei so einer praktischen Box angekommen ;)

Meinst du man könnte so eine Box auch auf die Rückbank stellen und irgendwie anschnallen? Wenn es von der Breite her passt...

Natürlich, wir haben das auch so. Müsst ihr nur ein bisschen improvisieren. Die Box ist auch schnell vom einen ins andere Auto gepackt, dauert also nicht lange.
Sind wirklich klasse :happy4:
 
Für Lilly (45cm) und Yard (25cm) haben wir soetwas:

http://cgi.ebay.de/Faltb-Tiertransp...s_garten_tierbedarf_hunde&hash=item5889b0f693


Für zwei Dackelchen, die ja kleiner sind, finde ich das hier auch super:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230413533625&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


Wenn ich mal später ein eigenes Auto habe und mit Yard alleine unterwegs bin, kaufe ich das, denn Lilly hätte da kein Platz drinne :D



Also der zweite Link http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230413533625&ssPageName=STRK:MEWAX:IT[/url] mit der offenen Transportkiste den find ich ja mal supi interessant. Hab ich bislang noch nie gesehen so ein Teil, werde ich mir gleich mal genauer anschauen!
Denke dass das meinem Kleinen lieber wäre als so eine zune Box wo er nix sieht - er muss ja immer und überall wissen was passiert :zwinkern2:
Wo ich noch nicht ganz durchsteige is, die offene Kiste kann auf dem Rücksitz sicher befestigt werden und der Hund darin auch nochmal per Gurt sicher angelegt, hab ich das richtig verstanden?! - Weil nur Hund oder nur Box befestigen wär ja auch Käse...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben