Training zum Treibhund

Das ist normal und richtig so, der Puli soll mit der Stimme treiben. Nur Schafe oder Kühe die nicht hören, werden in die Fersen gezwickt.
Ich vermute mal, in einigen Momente wo er das getan hat, was aber nicht so gewünscht. Zumindest deutet die Reaktion des Schäfers ein wenig drauf hin. Weißt du warum die Pulis bellend treiben sollen? "Mein" Schäfer wünscht sich das manchmal auch, aber eher dann, wenn es nach einer längeren Standzeit weitergeht, damit gerade die Lämmer das mitbekommen. Ansonsten wäre das bellen eher störend bis nervend.

Nein, die werden nur gezwickt. Da darf auf keinen Fall gebissen werden.
Nur zwicken ist das ideale (wobei manche Schafe es schon drauf anlegen, da kannst denn mal fester werden, damit der Hund auch weiterhin ernst genommen wird). Aber es kommt leider nicht so selten vor, das die Hunde auch mal derber zupacken. Das muss man denn halt auch irgendwie korrigieren können.
 
Kennst du auch Hüteausbildung beim Border oder ähnliches?
Leider nur theoretisch. Ein Schäfer bei uns hat Borders, aber den würde ich mir nicht als Vorbild aussuchen wollen. Unser Schäfer hat es mal mit einem Border ausprobiert, das war ihm aber nichts. Er hätte mir aber seine Schafe zur Verfügung gestellt, als ich gesagt hab, das ich das interessant finden würde, so ein paar Schafe trennen und denn über Brücken und durch Tore sortieren 🤭 Ich überlege ernsthaft mit einem Cattle Dog, er geht ja leider bald in Rente, dann wirds schwieriger....😇🙈
Vor den DSH hatte der Altdeutsche Hütehunde, die waren ihn aber im Umgang mit fremden Menschen und Hunden zu aggressiv. Sind halt seit damals mehr Spaziergänger und so unterwegs.
 
Warum war er nichts? Für die große Herde in seinem Alltag?
Oder lag es am Hund?
 
Er war wohl zu unruhig und nervös, das hat die Schafe wiederum unruhig gemacht. Wie sehr das am Hund lag (Zuchtlinie, Aufzucht) weiß ich nicht, ich glaube aber das ein Border zu sensibel für ihn ist.
 
Das war mein Gedanke.
Border und Schäfer sind völlig verschieden.
Mal einfach "tauschen" ist nicht. Das muss man schon wollen und sich damit auch beschäftigen.
 
Treibhund und Hütehund ist ein erheblicher Unterschied. Hier geht's um den Treibhund.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben