Thema Qualzucht

Hallo,
was mich immer besonders ärgert , sind die vielen Kurzschnauzen -Hunde , die häufig in den Medien auftauchen ,
oder als Beiwerk bei manchen Sendungen im TV gezeigt werden .
Hier werden Tiere gezeigt und populär gemacht , welche eigentlich niemand mehr halten sollte und deren Zucht auch nach dem Tierschutzgesetz verboten ist.

Als besonders krasses Beispiel ist wohl hier der Mops , aber es gibt eine ganze Liste bei den Hunden und anderen Tieren ,
die durch eine unsinnige Zuchtauslese nur noch ein qualvolles Dasein fristen können , aber solche Tiere werden trotzdem in immer größerer Zahl gehalten
und erfreuen sich immer weiter steigender allgemeiner Beliebtheit .

Leider gibt es hier überhaupt kein Bewusstsein , egal ob diese Tiere kaum noch Luft bekommen , die Tierhalter sehen diese Einschränkungen
noch als Besonderheit und niedlich an , obwohl ihre Tiere völlig verkrüppelt sind .
Ich habe aber keine Idee , wie man hier ein anderes Bewusstsein schaffen könnte , um endlich eine Änderung herbei zu führen ,
dass krank nicht mehr als schön angesehen wird .

Was meint Ihr dazu ??

Hermann
 
"Hermann, post: 1082789, member: 20697"]
Hallo,
was mich immer besonders ärgert , sind die vielen Kurzschnauzen -Hunde , die häufig in den Medien auftauchen ,
oder als Beiwerk bei manchen Sendungen im TV gezeigt werden .
Hier werden Tiere gezeigt und populär gemacht , welche eigentlich niemand mehr halten sollte und deren Zucht auch nach dem Tierschutzgesetz verboten ist.
Verboten sein sollte. Leider halten sich aber einige Züchter, Käufer und Vereine nicht oder kaum daran.
Als besonders krasses Beispiel ist wohl hier der Mops , aber es gibt eine ganze Liste bei den Hunden und anderen Tieren ,
Nun ja, gerade beim Mops wird ja so einiges getan, um dass zu ändern. Nur leider geht dass nicht von heute auf morgen. Es hat viele, viele Jahre/Jahrzehnte gedauert, um die "Kurznasen" zu versauen, es wird mindestens doppelt so lange dauern, um diesen Hunden wieder ein lebenswertes Leben bieten zu können. Wo bei es immer wieder Rückschläge geben wird.
die durch eine unsinnige Zuchtauslese nur noch ein qualvolles Dasein fristen können , aber solche Tiere werden trotzdem in immer größerer Zahl gehalten
und erfreuen sich immer weiter steigender allgemeiner Beliebtheit .
Aber, wo kommen die vielen Hunde dieser Rassen her? Es sind doch größten Teils Rassehunde mit Papieren. Eine Welpenstatistik findet man leider nur auf der HP des VDH .Hier mal ein paar Zahlen wahllos rausgegriffen.
Cavalier K. CH.SP.
2004= 868 Welpen
2009= 1014
2012= 1100
2015= 1185
2018= 868

E. Bulld.
04 = 87
09 = 87
12 = 8
15 = 15
18 = 11

FB
04 = 158
09 = 269
12 = 312
15 = 232
18 = 154

Mops
04 = 545
09 = 663
12 = 545
15 = 398
18 = 282




Nur mal eine kleine Auswahl. Wo also kommen die vielen Welpen her, die jährlich gekauft werden? Mit den Besitzern solcher Hunde habe ich schon lange kein Mitleid mehr. Mir tun nur die Hunde leid, die so unsagbar leiden müssen.


Leider gibt es hier überhaupt kein Bewusstsein , egal ob diese Tiere kaum noch Luft bekommen , die Tierhalter sehen diese Einschränkungen
noch als Besonderheit und niedlich an , obwohl ihre Tiere völlig verkrüppelt sind .
Ich habe aber keine Idee , wie man hier ein anderes Bewusstsein schaffen könnte , um endlich eine Änderung herbei zu führen ,
dass krank nicht mehr als schön angesehen wird .

Was meint Ihr dazu ??

Hermann
Das Problem dürfte jedem Hundeliebhaber dieser Rassen bekannt sein, es interessiert nur eben kaum jemanden. Unter dem Motto "Was geht mich fremdes Elend an?", "Meinen Hund wirds schon nicht treffen. "oder "Die sind doch nur neidisch und gönnen mir den Hund nicht." wirds dann abgetan.
 
Ich bin mittlerweile so weit, dass ich offen und ehrlich sage, was ich über solche Hunde denke, wenn mir jemand stolz seinen neuen Qualzucht-Hund präsentiert. Persönlich kann ich es nicht verstehen, wenn man sein Tier für Mode oder "Geschmack" so leiden lässt. Da sind mir auch Verwandtschaften/Freunde recht wurscht. Da bin ich echt radikal, wo ich sonst eher entspannter durchs Leben hüpf...
Es kann und darf einfach nicht sein. Bin um jeden umdenkenden Menschen so dankbar!
 
Ich meine ja eigentlich auch.... jeder müsste aufgeklärt sein?!
Überall wird über das Leid diskutiert, Facebook, Fernsehen...
Leben die hinterm Mond?
Ich kann nur fassungslos den Kopf schütteln wenn jemand dann sagt " er hätte es nicht gewusst"

(Auch beim Dobermann. Wer sich für die Rasse ernsthaft interessiert müsste mit DCM in Berührung kommen!)
 
Hallo,
Eine Brachyzephalie welche durch den verkürzten Schädel entsteht , kommt aber nicht nur beim Möpsen vor ,
sondern kann z.B. genauso bei französischen, oder englische Bulldoggen auftreten , eben so beim Shi-Tzu ,
auch bei den Pekinesen, Boston Terriern und sogar beim Boxer auftreten.

Eine ganze, medizinische Industrie lebt von der Behandlung der Leiden dieser Tiere ,
von der O.P. und der Wiederholung der O.P. , der Nachbehandlung , usw.
Wie mir bekannt ist , werden schon Welpen mit Luftnot ab dem 4. Lebensmonat Operiert.
Nicht nur am Gaumensegels und der Zunge werden Eingriffe gemacht , auch die Erweiterung der Nasenöffnung ist Standard,
häufig folgt eine Zahnbehandlung . Bei Bedarf gibt es noch eine Therapie der Bronchien, dem Kehlkopf und Luftröhre .
Wenn ich bisher eigentlich eine Krankenversicherung für meine Hunde als nicht zweckmäßig betrachte,
wer sich einen der Oben genannten Hunde anschaffen möchte , sollte vielleicht doch auch gleich über eine Hundekrankenversicherung nachdenken,
doch ich hoffe , dass zukünftig überhaupt auf sollche Hunde verzichtret wird .


Hermann
 
Man nennt das ganze sogar "Brachycephales Syndrom" - es kommt bei fast allen kurzschnäuzigen Rassen vor und umfasst einige Komorbiditäten, wie z.B den Hydrocephalus, Astigmatismus, schwerste Kiefer und Zahnfehlstellungen, Augenmuskelstörungen, Stauungspapillen durch Hirndruck bis Blindheit usw...

Viele Molosser sind davon betroffen. Einige ohne, dass ihre Besitzer je etwas davon wissen oder gar bemerken. Hunde leiden teilweise still unter Kopfschmerzen oder ähnlichem. Z.B ist die Prävalenz bei Cane Corso u. Co für Hydrocepahlie schon erhöht. Dabei denkt man bei diesen schönen Hunden noch lange nicht an Mops u. Co oder deren Probleme.

Als Negativbeispiel fallen mir noch manche Linien der Schäferhunde direkt ein. Aus dem einst stolzen, kosmetisch unverändertem Hund, ist teilweise ein watschelnder Krüppel geworden. Eine Schande. All diese Kaputtzüchtungen, ekelhaft.

Ich bin deswegen zu Belgiern gewechselt. Doch hier haben wir nun gerade frisch auch die ersten neuen Gendefekte. Zwar nicht des Gebäudes wegen, die Population unter unserem Verein ist nazehzu HD und ED, sowie Spondy frei. Aber solche "geilen" Sachen wie Herzschäden, Disposition zu Magenkarzinomen, Epi (schon immer, nicht neu) und einer Form der Ataxie. Seufz.

Hoffentlich leitet daraus nun aber nicht jemand wieder ab, dass Mischlinge per se gesünder seien. Das ist Unsinn, da Mischlinge - wenn sie Pech haben - gleich mehrere Krankheiten von beiden rasseexternen Eltern mitbekommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da läuft doch dann in der Zucht irgendetwas schief,wenn die Rassehunde im allgemeinen immer mehr Gendefekte und und rassespezifische Krankheiten aufweisen. Wenn die denn so streng untersucht werden müsste es doch besser statt schlechter werden. Die Tiere eines " normalen" Halters, die ja meist nicht auf alles getestet werden,kommen ja nie wieder in eine Zucht.🤔
 
Hallo,
Eine Brachyzephalie welche durch den verkürzten Schädel entsteht , kommt aber nicht nur beim Möpsen vor ,
sondern kann z.B. genauso bei französischen, oder englische Bulldoggen auftreten , eben so beim Shi-Tzu ,
auch bei den Pekinesen, Boston Terriern und sogar beim Boxer auftreten.


Falsch.
Die von Dir genannten Rassen SIND brachyzephal. Alle.
 
Ich bin mittlerweile so weit, dass ich offen und ehrlich sage, was ich über solche Hunde denke, wenn mir jemand stolz seinen neuen Qualzucht-Hund präsentiert.

Ja, und dann sagt die frischgebackene Mopshalterin (und die hat einen wo wirklich keine Nase vorhanden ist) "na, du mußt dich regen, mit deinem Kampfhund". Äh, ja? Mein Kampfhund hat aber keine gesundheitlichen Probleme... Der bekommt gut Luft und ist auch sonst ganz fit.

Ich kanns auch nicht verstehen, warum die Leute sich solche Hunde anschaffen. Auch wenn die ja einen tollen Charakter haben, wie die Anschaffung gern mal begründet wird.

Viele dieser Hunde, die auch bei uns vermehrt rumlaufen, sind auch nicht von VDH-Züchtern. Grad die mit den Extremmerkmalen nicht.
Früher hätte ich ja gesagt, die Leute kaufen nicht beim VDH-Züchter, weil zu teuer. Aber die Welpen von "woanders" kosten ja mittlerweile eigentlich ebenso viel.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben