Thema Qualzucht

Es wird hier immer wieder geschrieben "Der VDH". Der VDH legt doch aber nicht die Rassestandards der Hunderassen fest, sondern der FCI. Der Standard wird in dem FCI angeschlossenen Land festgelegt, in dem die betreffende Rasse ihren Ursprung hat. Der wird dann, nach langer Prüfung vom FCI angenommen oder abgelehnt. Der VDH ist doch nur für Deutschland zuständig und muss demnach ebenso jeden Rassestandard oder Änderung des Standards vom FCI genehmigen lassen. Übrigens, selbständige Vereine (Dis.V.) züchten (meistens) auch nach den FCI-Normen, verstoßen aber oft auch dagegen.
 
Es bleibt ja einem jedem selbst überlassen, ob er sich eine "kranke" oder gesunde Rasse holt.

Ich habe mich für zweites entschieden und es bisher nicht bereut.

Mein Rüde wurde, bis auf die Behandlung einer Bißverletzung, behandlungsfrei und gesund 14 Jahre alt.
Ab guten 12/13 Jahren hatte er ein leichtes Herzgeräusch, ebenfalls als erstmal behandlungsfrei eingestuft.
Er starb friedlich im Schlaf in einer lauen Sommernacht und bekam davon definitiv nichts mit.


Meine jetzige Hündin ist ebenfalls pumperlg'sund und bleibt es hoffentlich auch noch lange.

Hallo,
ich denke nicht , dass man die gesetzlich unzulässige Qualzucht bei Tieren der Willkür irgendwelcher Menschen überlassen kann,
ohne endlich die Tierschutzgesetze auch anzuwenden .
Es heißt immer , Augen auf beim Welpen kauf !
Es wird auch immer schwerer , wirklich noch erbgesunde Hunderassen zu finden , oder Züchter denen man vertrauen kann
und deren Welpen das warhaftig auch halten , was versprochen wird versprechen .




"Was ist besser , willkürlicher Rassenstandart, oder gesunde Leistungszucht ?"

Ich kann nur von "meiner" Rasse sprechen: gesundheitlich haben Standard und "Sportzucht" keine Unterschiede. Beide sind gleich oft bzw.wenig von Spondy/HD/ED und/oder Epi, sowie weiteren Gendefekten betroffen. Neue Sachen sind zwar, wie in einem anderen Beitrag bereits erwähnt (Magen-CA u. Co) im kommen, aber es gibt absolut keinen Unterschied zwischen den Zuchtzielen. Das kann man in den Zuchtstatistiken nachsehen.

Bei dem DSH sehe ich es eindeutig so, dass bei der "Schönheitszucht" mehr kaputt zu sein scheint, als bei der Leistungszucht.

Also kann man das Ganze nicht pauschalisieren, also a) oder b) ist gesünder. Im Gegenteil.

An "Leistungsmöpse" oder so, kann ich mich nicht erinnern... :D ;)

Der Mops als Chinesischer- Schoßhund , https://de.wikipedia.org/wiki/Mops
war frühe noch ein beweglicher Hund, mit weniger extremer Form
und ist erst in jüngster Zeit zu einer Qualzucht verkommen .
In den Niederlanden konnten sich die Hundefreunde durchsetzen ,
und haben erreicht, dass solche Qualzuchten nicht mehr öffentlich ausgestellt werden dürfen
und weiter gezüchtet werden können .

Über die BSH, kann ich nicht viel berichten , doch wenn ich den " Nidergang " der DSH beobachte , ist das sehr schlimm
und gibt uns ein trauriges Beispiel , wie schädlich die Zucht nach Äußerlichkeiten sich auswirken kann.

Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Erbkrankheiten kommen schließlich auch bei Wildtieren vor. Das gehört dazu. Man kann aber die Wahrscheinlichkeit in einer Zucht versuchen zu minimieren 🤔
 
Ja genau. Erbkrankheiten kommen schließlich auch bei Wildtieren vor. Das gehört dazu. Man kann aber die Wahrscheinlichkeit in einer Zucht versuchen zu minimieren 🤔

Es wäre sehr sehr wünschenswert , wenn die Gesundheit , Langlebigkeit und Agilität bei der Hundezucht immer an der ersten Stelle stehen würde ,
doch die Schönheit , wie der Zuchtstandart werden von den meisten Hundezüchtern zum Ziel gemacht .

Wie die Sorge um das Wohl der Hunde beim VDH, oder den Züchtern gesehen wird ,
konnte man sehr gut an dem beschneiden von Ohren und Schwänzen erkennen,
nur ein gesetzliches Verbot konnte manche Rassenhunde jetzt davor bewahren .
Das Kupieren war besonders auch beim Dobermann eine Pflicht , auf die der VDH nicht freiwillig verzichten wollte
und in manchen anderen Ländern weiterhin, noch immer betrieben wird .

Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Optik ist wichtiger bei einem Statussymbol.
Unbedingt und immer.


Deswegen bin ich so froh, daß "meine" Rasse auf Charaktereigenschaften und Wesen selektiert wurde, NICHT auf Optik.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben