Tausende Hunde und Katzen erschossen

Ich traf schon einige Jäger. Mit einer einzigen Ausnahme waren das alles total durchschnittliche Leute. Nett zum plaudern oder zumindest begrüßen. Mir fehlt bei solchen Diskussionen da manchmal die Vorstellungskraft das diese Leute absichtlich zigtausende Katzen und dutzende Hunde abknallen. Was sollten sie bitte davon haben? Ich meine die Zahl von 10000 Katzen hört sich wirklich irrsinnig hoch an. Und das nur für NRW. Aber ich les da nicht nur das 10.000 Katzen erschossen wurden + Dunkelziffer. Sondern das demzufolge auch zigtausende Katzen durch die Wälder streifen. Wenn ich bedenke das zeitgleich nur ca. 2-5000 Waldkatzen in genau diesen Wäldern unterwegs sind, und im Gegensatz auch darauf angewiesen sind dort ihre Nahrung zu erbeuten.

Lassen wir die Katzen herum rennen wie sie möchten, was denkt ihr wie lange es dauert bis die Wildkatze ein weiteres Mal aus Deutschland verschwindet?
 
Die Dunkelziffer ist wesendlich höher !:wut:

Das glaube ich allerdings auch.

Ich traf schon einige Jäger. Mit einer einzigen Ausnahme waren das alles total durchschnittliche Leute. Nett zum plaudern oder zumindest begrüßen. Mir fehlt bei solchen Diskussionen da manchmal die Vorstellungskraft das diese Leute absichtlich zigtausende Katzen und dutzende Hunde abknallen.

Da geht es mir ähnlich wie dir.


Was sollten sie bitte davon haben? Ich meine die Zahl von 10000 Katzen hört sich wirklich irrsinnig hoch an. Und das nur für NRW. Aber ich les da nicht nur das 10.000 Katzen erschossen wurden + Dunkelziffer.

Ich glaube es gibt so einige Jäger die die Tiere wirklich nur abschießen, weil sie wildern oder ihnen das Recht gegeben wird, sie abzuknallen weil sie zu weit weg von einem Haus streunern.
Aber da gibts auch welche die das wirklich der 'Lust' halber machen. Spaß am abknallen.

Sondern das demzufolge auch zigtausende Katzen durch die Wälder streifen. Wenn ich bedenke das zeitgleich nur ca. 2-5000 Waldkatzen in genau diesen Wäldern unterwegs sind, und im Gegensatz auch darauf angewiesen sind dort ihre Nahrung zu erbeuten.

Lassen wir die Katzen herum rennen wie sie möchten, was denkt ihr wie lange es dauert bis die Wildkatze ein weiteres Mal aus Deutschland verschwindet?

Meine Meinung. Das die Tiere nun abgeschossen werden, was soll ich dazu großartig sagen. Aber wie viele Leute lassen ihre Katzen rumlaufen... Selbst hier ums Eck, wo viele Häuser stehen und 50er Straßen sind, wo viele Autos fahren, laufen Katzen mit Halsbändern rum. Also wirklich 'Haus'katzen, keine verwilderten Katzen.
Allein seine Katze an der Straße herumlaufen zu lassen, finde ich grenzwertig.
 
Also ich hatte schon mit einem Jäger am Rande darüber gesprochen. Eigentlich ging es um etwas anderes aber wir streiften dieses Thema trotzdem.

Er meinte die Leute sollen sich mal fragen wie schwer es eigentlich ist ein so kleines Tier wie eine Katze, die nun auch nicht gerade still hält, zu treffen.
Wie gesagt es ging nur am Rande darum.

Später ging es dann um die Verpflichtende Nachsuche. Nicht jeder Schuss ist sofort tödlich. Das ist einfach eine Tatsache. Einem Reh zu folgen und es zu finden ist langwierig und schwierig. Einer kleinen Katze zu folgen hingegen stell ich mir persönlich noch kniffeliger vor.

Ein anderer Jäger, mit dem ich mich allerdings nicht persönlich unterhalten habe, meinte einmal, das fast alle Jäger selber Hunde haben und lieben, viele haben auch Katzen. So einfach knallt man da diese Tiere dann auch wieder nicht ab. Es ist nämlich auch für sie ein Unterschied ob sie ein Reh oder Wildschwein schießen, oder einen Hund bzw. eine Katze. Und rein menschlich kann ich das vollkommen nachvollziehen. Rein gesellschaftlich haben Hunde und Katzen in Deutschland eben einen ganz anderen Stellenwert.

Und ja sicher gibt es die schwarzen Schafe, die auf alles schießen was bei 2 nicht auf den Bäumen ist und selbst darauf wird keine Rücksicht genommen. Aber für den Rest gibt es Gesetze an die sie sich halten müssen und dazu gehört eben der Schutz von Wildtieren vor wildernden Hunden und Katzen.
 
1. Schrot streut
2.Sind auf den Gewehren Zielfernrohre.
Von wegen nicht treffen.
Es werden von Jägern x tausend Elstern ,Raben, ect. erschossen.
Da wird ja auch getroffen die fallen nicht vom Ast weil ihnen langweilig ist.
 
Jetzt mal ehrlich. Das sind doch nur Ausreden. Katzen fressen die Vögel. Wölfe die Schafe. Bären sind Problembären. Ist schon erstaunlich, dass die Erde viele Millionen Jahre ohne die Menschen klar kam, wo keiner was geregelt hat.
Wenn der Mensch nicht ständig eingreifen würde, würden sich viele Sachen von allein regeln. Die Probleme sind doch erst entstanden, weil der Mensch die natürlichen Fressfeinde ausgerottet hat.
Ich glaube nicht, dass man alle Jäger pauschal über einen Kamm scheren kann. Aber ich denke, die Jagd sollte als Berufszweig dem Förster überlassen werden.
Und mal ehrlich, dass was eine Katze oder eine Hund macht ist auf jeden Fall natürlicher als das was ein Jäger macht. Denn das ist dann wirklich eine natürliche Auslese.
Und jedem kann mal der Hund in der Hitze des Gefechts weglaufen. Und eine Katze einsperren, wozu? Die haben meiner Meinung nach mehr Recht auf den Wald als der Jäger. Und ich bin mir nicht sicher, dass eine Jäger immer eine Wildkatze von einer Hauskatze unterscheidet. Zumal Wildkatzen kaum am Waldrand zu finden ist. Das diese hier so selten sind, hat wohl andere Gründe als die Hauskatzen. Zum Beispiel dass der Wald als Lebensraum schon knapp geworden ist. Da ist die Besiedelung des Menschen wohl eher Grund als die Hauskatze.
 
77 Hunde und 10 047 Katzen

Ich finde diese Zahlen beängstigend. Mir kann keiner erzählen das 10 047 Katzen abgeknallt werden nur weil sie "Vögel und Mäuse jagen".
Und wie oft sieht man schon eine Katze im Wald ? Bei uns gibt es extrem viel Wald und Natur, und genauso viele Katzen und Hunde.
Ich habe seit ich hier wohne erst einmal eine Katze im Wald gesehen.
Hunde die irgendwas jagten zwar schon ein paar Mal, und das finde ich nicht richtig. Zugegeben, Baylie hat auch schon mal gejagt. Das tut er zwar äußerst selten, aber es kam schon vor. Ich hätte es schrecklich gefunden wäre er erschossen worden als ich brüllend und schimpfend hinter ihm herrannte und mit allem was in meiner Macht stand versuchte ihn aus seinem Trieb zu holen.
Hundehalter machen Fehler. Jäger machen auch Fehler. Es ist nicht richtig das ein Hund ein Tier im Wald jagt, aber es ist auch nicht richtig nun alle Jäger über einen Kamm zu scheren.
Vielleicht sollte man mal an die Jäger appelieren das sie mit voller Absicht daneben schießen wenn sie zum Beispiel einen jagenden Hund oder eine jagende Katze sehen. Also in einen Baum schießen, oder 10 Meter entfernt vom Hund zielen. Das erschreckt den Hund extrem und er kommt aus seinem Trieb raus würde ich mal behaupten. Eine Katze würde sowieso das Weite suchen wenn es ein paar Meter entfernt von ihr einschlägt.
 
Klar ist nicht jeder Jäger so, aber es genügt aber eine Handvoll die Lust am Morden hat um Hund und Katz zu lynchen.
Warum muß immer die Katze herhalten ?
Vögel:
Ein Kukuck legt seine Eier in ein fremdes Nest wo andere Eier liegen die auch bebrütet werden. Der Kukuck macht sich nicht die Arbeit.
Schlüpft das Kukuckjunge dann ist es im Gelege das größte Tier das dann aber beginnt alle anderen aus dem Nest zu werfen. Klar das die dann tot sind.
Ein Eichhörnchen so lieb und putzig hat nur einen Fehler es ist ein Nesträuber das sich von den Vogeleiern ernährt.
Hinzu kommen noch Marder ect. die den Vögeln nachstellen.
Nur die Katze ist an allem schuld.
Hier im Bayrischen Wald wurden immer wieder Wildkatzen wieder in die Natur eingegliedert wie auch der Luchs. Das Projekt scheiterte fast weil die Jäger Wildkatz und Luchs erschossen haben.:wuetend2:
Zu mir hat ein Jäger gesagt " schade das man innerhalb einer Ortschaft die Katzen nicht mehr abknallen darf ".
Jäger die ihre Jagdhunde mit Katzenwelpen abrichten da kann ich nur pfui sagen.
Komisch die Wildschweine die groß und dick sind die erwischen die Jäger nicht ? Sonderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben