Tasso nur eine Tarnung??

Hallo ihr Lieben, Heute bei der Arbeit habe ich mich mit einer Kollegin unterhalten,die sich ein Dakapo holt,von einem Züchter,Freund ihres Vaters. Wir haben uns dann darüber unterhalten wegen Chip. Sie sagte,ich laß meinen Hund nicht chippen. Ich fragte,warum? Das es doch wichtig ist das der Hund wiedergefunden wird,falls er wegläuft,oder geklaut wird! Sie fragte,wer sollte den denn klauen?! Ich sagte,wer weiß was alles kommen kann und wenn er bei Tasso registriert ist,kann man ihn ausfindig machen. Da sagte sie doch, wer weiß ob das von Tasso die wahre Absicht ist. Sie meint,den geht es nur darum,dass alle Hunde gechippt sind,um nachzuvollziehen wer gemeldet ist,was es für Rassen sind,wer dann welche Steuer zahlt und was am Ende bei rauskommt. Da sagte ich,hä? Dafür meldet man doch den Hund bei der Stadt an und bekommt eine Hundemarke,daran kann man das doch auch feststellen, oder nicht :nachdenklich1: ? Wie seht ihr das? Was meint ihr, ist Tasso nur eine Tarnung? Das es denen nicht um verlorene Hunde geht, sondern um das besser zu kontrollieren,wie viele Hunde,was für Rassen und was an Steuern bei rauskommt?
 
Nein,eindeutig nicht!

Eine Kollegin vom Hundeplatz hat ihre drei Hunde seit 10 Jahren, alle gechipt und registriert, aber nur zwei angemeldet.
Bei ihr war noch keiner zum kontrollieren.

So einige Leute sind aber auch paranoid.
 
Hatte mich auch stark gewundert....das kommt sicher vom Vater,der das an seine Tochter weitergab,sie ist erst 19 und bekommt ihren 1. eigenen Hund. Dann auch noch ein Dakapo und das wo sie 6 Tage die Woche arbeitet,wo der Hund zwar mit ist, aber....naja...
 
ups - das ist ja mal ein ganz neuer ansatz zum chippen...

big brother is watching you?

ich hab scotti bisher nicht chippen lassen weil man mir im th sagte:

das können eh nur tä auslesen - wir im th haben so ein auslesegerät gar nicht...

wenn er also mal stiften geht - verloren geht... die tierheime, - in die er dann wohl hoffentlich gebracht werden würde... könnten es eh nicht auslesen....

aber daß das eine kontrollinstanz sein könnte ---- darüber hab ich bisher nicht nachgedacht... :nachdenklich1:

:winken5: ulla
 
Also bei uns haben die TH alle ein Chiplesegerät.
Wenn, dann haben vielleicht ganz kleine und private Einrichtungen sowas nicht.

Kenne sogar Züchter, die die Lesgeräte selber haben.

Aber die kleinen TH, die es nicht haben, müssen die Fundtiere doch auch einem TA vorstellen, da können sie es doch auslesen lassen.

Bei einem Fundtier wissen sie ja nicht, ob geimpft oder nicht, also müssen sie vorsichtshalber impfen lassen.
Wenn der Hund gechipt und registriert ist, können sie das ja eventl. sparen.
 
Also wenn es sich um ein Fundtier handelt gehen die Tierheimbetrieber damit doch dann zum TA extra zum auslesen oder?
 
Dann sind aber viele Fundtiere ohne Chip,wenn so selten die Halter ausfindig gemacht werden. So verwerflich finde ich das gar nicht das die Hunde gechipt sein müssen,damit die mehr Kontrolle darüber haben. Denkt ihr nicht denen ist es eher egal ob ein Tier verloren geht und denen es eher ums Geld geht?
 
wenn alle hunde gechipt sein MÜSSTEN, dann wär´s auch wesentlich schwieriger sich seines hundes an der autobahn oder sonstwo zu entledigen...

liegt es viell. daran, dass bei so vielen fundtieren die halter nicht ermittelt werden können, dass die das gar ned wollten und der hund deswegen auch keinen chip hat bzw. registriert ist?
 
Denkt ihr nicht denen ist es eher egal ob ein Tier verloren geht und denen es eher ums Geld geht?

NEIN! Tasso bekommt doch gar kein Geld von dir. Die leben nur von Spenden und leisten wahnsinnig tolle Arbeit.


Tasso hat auch nichts mit dem Staat zu tun, deshalb glaube ich kaum, dass die damit überprüfen, ob für den Hund Steuern bezahlt werden.


--
Viele Menschen lassen ihren Hund auch chippen und melden ihn nicht an. Das bringt natürlich nix :frech4: . Und es ist auch nicht verpflichtend, den Hund chippen zu lassen. Das geschieht alles auf freiwilliger Basis.
Nur wenn man mit seinem Hund ins Ausland möchte, muss er gechippt sein, damit er einen EU-Heimtierausweis bekommt.
 
In einigen Bundesländern ist es mittlerweile Pflicht den Hund mit einem Chip zu kennzeichnen (bspw. Berlin und Hamburg). :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben