Suche barfende Dalmatiner

Erster Hund
Milow / Dalmatiner
;-)

Suche dringend Hundebesitzer die einen Dalmatiner barfen, möchte mich gerne austauschen und evtl. von erfahrenen Dalmi-Barfer lernen.

Grüsse
Nina
 
Nicht wirklich anders.
Aber man muss glaube ich etwas vorsichtiger sein, da Damatiner zu Harnsteinen neigen. Hab diesen Text hier im Internet gefunden (s.u.).
Aber vielleicht mache ich mich auch zu sehr verrückt, ich will halt nur dass Beste.

Grüsse
Nina

_____________________________________________________________

Der Dalmatiner besitzt eine einmalige Stoffwechseleigenart, die selbst von Veterinärmedizinern als typisches Rassemerkmal angesehen wird. Dalmatiner können nur eingeschränkt die anfalllende Harnsäure weiter abbauen und ausscheiden. Deshalb ist bei dieser Rasse der Harnsäurespiegel etwa doppelt so hoch wie bei anderen Rassen.

Die Harnsäure entsteht beim Abbau von sogenannten Purinen, diese sind Bestandteile von Zellkernen. Eine dalmatinergerechte Ernährung sollte sich deshalb aus purinarmen Nahrungsbestandteilen zusammensetzen:

* frei von Purinen: zellose Nahrungsmittel wie Fette, Oele, Vitamine und Mineralstoffe
* geringer Puringehalt: Ei, Milchprodukte, Kartoffel, Reis, Gemüse (keine Zwiebeln)
* mittlerer Puringehalt: Fleisch, Leguminosen (Erbsen, Fisolen)
* hoher Puringehalt: Fisch, Innereien, Zunge, Hefe

Daraus lässt sich ableiten, dass bei der Ernährung von Dalmatinern auf Nahrungsbestandteile der letzten Gruppe gänzlich verzichtet werden sollte. Die Hauptproteinquelle stellen im besten Fall Ei- und Milchprodukte dar. Als Energielieferant eignen sich Kartoffeln, Reis und verschiedene Fette (ein Esslöffel Maiskeimöl/Futterschüssel).
Ergänzt wird dies mit einer Mineralstoffmischung und Vitaminen. Dieses Futter wird von Dalmatinern auch sehr gerne gefressen.

Weiters können, mit einer purinreduzierten Fütterung, Harnsäuresteine und chronische Harnwegsinfektionen hintangehalten werden.
Gelingt dies nicht, so kann der Harnsäurespiegel auch medikamentell gesenkt werden.
 
Hallo!

Ich habe eine Dalmatiner-Mix-Hündin die ich roh füttere wenn das hilft. :D

Bezüglich Purin kann ich Dir nur sagen dass nicht alle Dalmatiner und deren Mix wirklich purinarm ernährt werden müssen. Ich kenne mindestens 5 Dalmis und einige Mixe die absolut gar keine Probleme bzgl. Kristallen und Steinen haben.

Wurden bei deinem Hund denn schon mal Harnsäurekristalle o.ä. festgestellt oder willst Du "vorsorglich" purinarm ernähren?

Liebste Grüße :)
 
Hallo Anne,

nun meiner ist erst 6 Monate, und wir haben ihn erst seit 3 Wochen.
Ich denke nicht dass er schon was hat, ich habe nur im WWW viel gelesen,
und da wird ständig drauf hingewiesen, dass Dalmi´s gut ernährt werden müssen. Da gibt es sogar eine Seite, mit einer Ernährungsberaterin (Gabriela Behling, www.futterschuessel-fuer-den-hund.de) die erstellt extra für Dalmatiner einen Ernährungsplan, aber das geht mir dann zu weit, vorallem die Preise dafür.

Aber ich bin da totaler Laie und versuche mich halt nur weiter schlau zu lesen.
Bzw. suche barfende Dalmatinerbesitzer (Gleichgesinnte), gerne auch Mix-Dalmis, wo ich noch was lernen kann.

Wie und was fütterst Du so?
Grüsse
Nina
 
Ich füttere roh also viel Pferd, Rind, Huhn, Kaninchen und Fisch (und von diesen Tieren eben neben dem Muskelfleisch auch Innereien, Pansen,... ). Ansonsten abwechselnd immer 3-4 Gemüsesorten, Obst und oft Joghurt und Hüttenkäse.

Getreide füttere ich nur sehr selten und wenn nur Pseudogetreide wie Buchweizen und Amaranth da meine Hündin dies überhaupt nicht gut verträgt.

Ich persönlich würde erstmal "ganz normal" füttern und gucken was eurem Dalmi bekommt und schmeckt. Wenn ihr dann eine Weile roh gefüttert habt lasst doch einfach mal ein Blutbild machen und schaut dann wies aussieht.

Meine Hündin hat übrigens eine chronische Pyodermie die durch das füttern von frischen Sachen so zurück gegangen ist dass man meinen könnte sie ist gesund. Ihre Blutwerte sind auch viel besser seitdem sie kein TroFu mehr bekommt. :jawoll:
 
Das mit dem Frischkäse kann ich leider als Laie noch nicht beantworten.

Hier mal mein Futterplan und Hunde Details:

Dalmatiner, 6 Monate, 24kg, Rüde (NICHT kastriert)

Fleisch (Lamm, Rind, Geflügel, Pansen) Täglich: 225g morgens und abends
hab jetzt auch schon mal einen Hähnchenflügel (auch so ca. 250g) abends gegeben statt der Fleischportion
dazu rohes Gemüse (Gurke, Salat, Karotten, Zuccini, Fenchel, etc.) meist mit etwas Obst gemischt (Apfel, Banane, Erdbeeren, Birne, etc.) dann mal Leinöl, Kürbiskernöl, Rapsöl, Lebertranöl (also immer abwechelnd)

Jetzt hab ich so Haferflocken, Hirseflocken und Dinkelflocken gekauft, die hab ich erst einmal dazu gestreut, jetzt hab ich aber gehört, dass ich die einweichen muss, bzw. garnicht brauche, viele füttern ohne Getreide. Aber fehlt dann nicht etwas?

Leckerlie gebe ich: Bergkäse, Ziegenkäse, Kokoswürfel und getr. Rinderlungenbrocken

Meint Ihr ich gebe zu viel Fleisch?

Grüsse
Nina
 
Also man soll so 2 % vom Körpergewicht füttern... Das wären bei Deinem Hund 480 Gramm Gemüse und Fleisch.... Der Anteil Gemüse soll bei 20 % liegen und der Anteil Fleisch bei 80%... Also wären das gut 384 Gramm Fleisch, der Rest Gemüse... Bei Fütterung mit Getreide ist die Zusammensetzung wohl etwas anders... Es kommt aber auch immer auf den Hund drauf an... Mein kleiner ist ziemlich agil und rennt sehr viel... Er bekommt bei knapp 19 kg, gute 500 Gramm Fleisch und ist immer noch zu dürr... Man sollte immer ein bisschen auf den Hund achten und ggf. die Mengen dann nach Bedarf anpassen... Wäre bei Trockenfutter ja auch so.. Wird der Hund zu dick, gibt es weniger und fettarmere Sachen... Ist er zu dünn gibt es mehr, oder halt fettiger...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben