Stubenreinheit - ich verzweifel !!!

Erster Hund
Jerry / Pudel - Terrier Mix
Zweiter Hund
Abby / DSH
Hallo zusammen,

folgendes, ich habe seit 4 Monaten eine DSH Hündin. Sie war 3 Monate als sie bei uns einzog.

Ich bekomme sie einfach nicht Stubenrein, es ist zum verzweifeln gelinde ausgedrückt.
Anfangs trank sie sehr viel, mußte dann auch jede halbe Stunde, ich war kaum wieder oben, saß sie schon und machte wieder ne Pfütze.

Wir haben leider keinen Garten, ich muß die Treppe herunter, über die Straße auf eine Wiese wo ich sie nicht ableinen kann.
Es ist praktisch so das sie einfach keinerlei Anzeichen von sich gibt das sie muss. Das macht sie draußen beim spazieren gehen auch überhaupt nicht. Praktisch während sie gerade aus läuft sitzt sie auf einmal und pinkelt oder setzt Kot ab, beim absetzen vom Kot, läuft sie aber auch weiter so das dieser sich über 1m ca verteilt liegt.

Zu Hause, hat sie sich mittlerweile das Zimmer als ihren Löseplatz ausgesucht, in dem die Katzenklos stehen, mittlerweile ist das Problem so stark das wenn sie nachts rein pinkelt, es auch mal sein kann das ich es einfach erst am nächsten Morgen sehe, ich mache es zwar kommentarlos dann weg, aber der Boden (schlecht verlegter Laminat) verzeiht so viel Feuchtigkeit nicht (...)

Ich weiß nicht, was ich noch tuen soll. Ich lobe sie immer draußen wenn sie ihr Geschäft macht und man hat auch den Anschein, als wüßte sie wie toll es ist weil sie nach ihrem geschäft schon freudig in meine Richtung schaut.

Wir gehen frühs um 6 nach dem Aufstehen auf die Wiese, da macht sie aber leider nur selten weil ich sie wegen der Straße nicht los machen kann. Dann gehen wir um 8-halb neun zum Spazieren gehen, da hat sie auch ihre Löseplätze und nutzt diese auch sofort. Zu Hause dann angekommen schläft sie erstmal 3-4stunden in denen meist auch nichts passiert. Ab dem nachmittag dann - vor allem wenn wir vom großen Spaziergang um ca. 18Uhr wieder kommen gehts dann "los". Kaum sind wir drin, macht sie oft schon binnen 5 Minuten eine Pfütze. Ich ziehe mich meist aus und bekomme es nicht mit.

Gehe ich dann mit ihr auf die Wiese vor der Türe - setzt sie sich hin, knabbert Gras oder schaut nur doof, das kann auch ne stunde so gehen. Sie will da einfach nicht machen.

Um 20Uhr gehen wir dann nochmal eine kleine Runde wo sie auch pinkelt aber das geht dann praktisch den ganzen Abend/Nacht so weiter. Alle stunde macht sie mir rein. Das Wasser weg stellen, bringt da auch nichts.

Wir gehen in der Nacht alle 2 Stunden (seit ich sie habe also 4 Monate) aber sie will einfach nicht machen auf dem Platz und ich kann nicht nachts an den Main fahren alle 2stunden und wieder heim, das geht halt nicht....

Mein Mann ist kein Hundemensch und dementsprechend echt genervt davon, wollte ich ihm doch zeigen wie schön es ist mit Hund, funktioniert echt prima :verlegen1:

Habt ihr noch einen Tipp für mich?

Wir ziehen demnächst um, in ein Haus mit Garten. Ich sagte meinem Mann, das wir das hin bekommen, sie kann die Blase noch nicht richtig kontrollieren, aber ich glaube - sie will es auch gar nicht *seufz* und das es mit Garten dann sicher einfacher wird wenn sie ihn als Löseplatz akzeptiert in der Nacht/Abends.

Der Haussegen hängt schon echt schief :traurig2:

Die Türe nachts zu machen zu dem Zimmer, geht wegen der Katzenklos ja leider auch nicht und ich kann sie ja auch nicht immer wenn ich sie nicht im Blick an die Heizung binden an ihrem Platz o.ä so das sie sich nur 2meter bewegen kann, das ist doch unsinnig !

Was kann ich wohl noch machen???
 
Hallo,

wann ist denn "demnächst"...!?

Wenn die Zeit nicht mehr allzu lang ist, würde ich mit dem neuen Training erst beginnen, wenn Ihr umgezogen seid. Das erleichtert es Euch und dem Hund. Neue Umgebung, neue Regeln, neue Struktur. Und ich denke, daran fehlt es grade...an der Struktur.

Mit dem Garten wäre es um Einiges leichter. Momentan würde ich sagen, wenn Ihr wißt sie macht bereits beim Zurückkommen/Ausziehen den nächsten See, müßt Ihr sofort wieder mit ihr runter. Also hochgehen nach dem kleinen Gang, Schlüssel aufhängen, bis 3 zählen (wenn das reicht) und gleich wieder runter. Klingt anstrengend, aber nur das ist zielführend.

Mit dem Haus und Garten wird's natürlich einfacher. Eventuell mit einer kleinen Hausleine (ganz dünne, 30cm lange Leine ohne Schlaufe) üben. Damit könnt Ihr sie jederzeit hinaus führen. Und im Garten ist man dann ja schneller als Treppe runter, über die Straße auf die Wiese. Dann klappt die Verknüpfung evtl. schneller.

Ich würde sie parallel auch einem TA vorstellen, um auszuschließen, daß etwas Organisches Schuld daran ist, daß sie so oft pullern muß.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich würde sie parallel auch einem TA vorstellen, um auszuschließen, daß etwas Organisches Schuld daran ist, daß sie so oft pullern muß.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Yap würde ich auch, auch bezogen auf das Käckeln im Laufen...vllt. merkt sie es gar nicht.
 
Hallo!

Ich habe leider keine Erfahrung mit dem Thema Stubenreinheit, da wir unseren Pepino schon stubenrein bekamen. Allerdings habe ich zwei Katzen und natürlich auch Katzenklos im Haus.. Könnte es denn sein, dass dein Hund die Katzenklos riecht und der Meinung ist, dass das der "richtige" Platz zu pieseln ist. Es ist ja auch so bei Katzen, wenn die irgendwann mal, sagen wir auf einen bestimmten Teppich gepieselt haben, und der Geruch geht beim Putzen nicht weg, dann werden die Katzen immer wieder den Teppich benutzen, weil sie vom Geruch angelockt werden. Ich habe dir zwar keine Lösung parat, denke aber, dass das Katzenklo ein Schlüssel für euer Problem sein kann.

LG
Monika
 
Hallo,

bei einem Ta waren wir schon, weil sie damals als 3 Monate alter welpe bis zu 3ltr getrunken hat... sie hat nichts mit den Analdrüsen, keine Blasenentzündung, organisch ist alles ok.

Das mit dem Katzenklo, könnte schon sein, weiß aber nicht ob das für Hunde auch "anziehend" wirkt als Löseplatz.
Demnächst bedeutet zwecks Umzug - sobald wir etwas gefunden haben. Das gestaltet sich mit Haustieren wie ihr vllt. wisst, leider nicht einfach *seufz*

Den StubenreinThread kenne ich, mir fällt aber nichts auf was ich besonders falsch mache. Ich gehe mit ihr noch immer nach dem schlafen und spielen raus, manchmal sogar mit Erfolg wenn wir dann weg fahren und sie ohne Leine machen kann (nach dem fressen gehen wir sowieso immer kurz ne Runde...)

Was meint denn ihr, wie lange könnte sie es einhalten in dem Alter? vllt. erwarte ich einfach zu viel wenn ich mir vorstelle das sie es bis 3 Stunden schaffen könnte?

Vg, Nicole + Schlammkuh Abby
 
könntest du das Zimmer wo die Katzenklos stehen, eventuell mit einem Absperrgitter zu machen? So dass die Katzen rein können aber dein Hund nicht. Oder befürchtest du dann, dass dein Hund sich ein anderes Zimmer aussucht? Ich könnte mir vorstellen dass es sich der Hund, frei nach dem Motto: "Wenn die Katzen da pinkeln dürfen, mach ich das auch so!" so denkt.

LG
Monika
 
Ich denke mal das du zu ungeduldig bist , normalerweise legt sich das ganze von selbst und bedarf keiner besonderen erziehung.

Junge Hunde pinkeln oft und je älter sie werden , je besser wird das.

Ich habe für meine Hunde immer eine Box gehabt , normalerweise pinkeln sie ( so sie die Box als ihren Platz ansehen ) nicht in diese , ausser es hört sie keiner winseln und lässt sie raus.

Hab Geduld und du wirst sehen , es wird besser.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben