Stubenreinheit- Hündin macht immer mal wieder in die Wohnung

Erster Hund
Flavia (Mischling, 3 Jahre)
Unsere Flavia ist wirklich toll, aber eine Sache nervt gewaltig. Sie ist jetzt seit über einem Monat bei uns und sie macht immer noch fast jeden Tag mindestens einmal in die Wohnung. Wir gehen wirklich oft mit ihr raus. Manchmal pinkelt sie in die Wohnung kurz nachdem wir wieder reingekommen sind. Es ist nicht so, dass sie draußen gar nicht macht. In den meisten Fällen klappt das schon und sie macht auch fast immer wenn wir rausgehen, aber sie meldet sich halt gar nicht, wenn sie muss, sodass wir gar keine Chance haben zu reagieren.

Ich schildere mal verschiedene Situationen in denen sie in die Wohnung gepinkelt hat:

Wir gehen raus, sie stellt fest, dass es regnet und will wieder rein. Wir gehen auf die Wiese, sie schnüffelt nur rum, frisst ein wenig Gras. Wir gehen wieder rein. Sie pinkelt in den Flur.

Ich will mit ihr Abends vorm schlafen das letzte mal raus. (sie hat vorher schon auf dem Sofa geschlafen) Sie weigert sich vehement und legt sich hin als ich ihr die Leine anlege und lässt sich nicht bewegen. Als ich im Bad bin pinkelt sie ins Schlafzimmer.

Wir machen uns fertig zum spazieren gehen. In der Zwischenzeit pinkelt sie in den Flur.

Sie schläft im Wohnzimmer. Wir sind im Nebenzimmer am PC. Sie pinkelt hinters Sofa.

Sie ist bei den Eltern meines Freundes. Die Terassentür in den Garten ist offen. Sie pinkelt auf den Teppich.

...und der absolute Knaller
Wir sitzen bei den Eltern meines Freundes im Garten (wo sie sonst auch auf die Wiese pinkelt), sie geht (alleine!) rein und pinkelt dort.


Wir sind langsam wirklich ratlos. Ich verstehe nicht wieso sie sich nicht meldet. In den ersten Tagen hat sie mich sogar nachts wach gemacht, damit wir raus gehen. Deswegen gehen wir jetzt IMMER direkt vorm schlafen gehen nochmal, weil ich wenn ich um 4 aufstehen muss nicht um halb 3 noch mal raus will. Habt ihr irgendwelche Ratschläge für uns? Die Situationen sind so unterschiedlich in denen das passiert, ich kann da absolut kein Muster erkennen. Mal hab ich das Gefühl sie hat einfach keine Lust rauszugehen, z.B. wenn es regnet. Aber in den anderen Fällen...keine Ahnung.
 
Hallo,

hab grad mal nachgesehen...Flavia kommt aus Bulgarien mit ungewisser und soweit bekannt unschöner Vergangenheit, richtig?

Sie KENNT keine Stubenreinheit. Sie macht dort, wo sie sich sicher fühlt. Draußen regnet's...ist ihr unangenehm, also drinnen. Abends im Dunkeln...lieber nicht, besser drin...

Sie hat es nie gelernt und hier ist jetzt alles fremd, bedrohlich, unbekannt.

Wie soll sie sich melden, wenn sie gar nicht weiß, WOFÜR?

Ihr müßt das von ganz von vorne aufbauen wie bei einem Welpen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Also wir hatten dieses Problem auch allerdings mit unserem Welpen . wir waren auf der Wiese gehen rein u er pinkelt ja deine Schilderungen kommen mir sehr bekannt vor ;)
Wir haben das so in den griff bekommen :
1. Wenn er drin gepullert hat ihn sofort beim pullern hoch nehmen u raus in den Garten setzen ( weis nicht wie gros euer Hund ist ) dann eben raus scheuchen . und immer mit tiefer lauter Stimme schimpfen ich hab immer Donnerwetter gesagt :)

Wenn er draußen macht ganz viel loben mit leckerlis streicheln u was ganz super ist ich hab ( wenn er grad draußen pinkelt ) immer gesagt : pipi primaaa pipi supii - albern ja aber immer wenn wir raus gehen u ich pipi sage dann stellt er sich hin u pinkelt !!!

Das sind die wichtigsten Dinge draußen ganz viel loben u drin meckern u raus scheuchen!!! Die pipi drin am besten mit essigwasser weg wischen...

Vlt hilft euch das ja ...bei uns hat es super geklappt
 
Hallo,

drinnen bitte NICHT meckern und schimpfen. Weder bei einem Welpen noch bei einem verunsicherten Auslandshund. Das bringt gar nix.

Ruhig und bestimmt nach draußen bringen (nicht scheuchen).

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Naja jeder machts anders ...uns hat das unsere hundetrainerin gesagt .... Und was heißt meckern einmal böse Donnerwetter sagen das er merkt er hat nichts gutes gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei Euch mag es geklappt haben. Ein sensibler Hund versteht das falsch und verzieht sich beim nächsten Mal vielleicht in eine Ecke, um sein Geschäft unbemerkt zu erledigen.
Ich würde keinen Hund für etwas bestrafen, von dem er gar nicht weiß, daß es falsch ist.

Und auch ein lautes Donnerwetter mit tiefer, lauter Stimme macht einem Hund Angst. Was lernt er daraus? Das natürlichste der Welt (nämlich pullern) macht man besser dort und dann, wo keine Menschen zugucken.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Wenn ich es mitbekommen würde wenn sie das macht würd' ich das ja tun. Aber sie macht das schon so das ich das nicht mitbekomme. Einmal hab ich sie zufällig erwischt und da hat sie sofort als sie mich gesehen hat (ich hatte noch nix gesagt) aufgehört. Sie ist da draußen allerdings nicht sehr schamhaft. Sie schaut mich auch an wenn sie Pipi macht. Das stört sie sonst offenbar nicht. Also vermute ich, dass sie schon weiß, das das nicht richtig ist. Und wie gesagt, die ersten paar Nächte hat sie mich sogar geweckt damit wir rausgehen. Und auch tagsüber lief sie da zur Wohnungstür wenn sie musste. Jetzt tut sie das eben nicht mehr.
Loben tu ich sie schon immer auch wenn ich mir beknackt vorkomme dabei und hoffe, dass mich niemand hört. :D
 
Hallo,

ich gehe davon aus, dass die Hündin noch nicht weiß, dass sie nur draußen machen soll.
Wenn sie im Haus "heimlich" macht, kann es daher kommen, dass du sonst was "dazu gesagt hast" - sie hat dann wahrscheinlich gelernt, besser nicht in deiner Anwesenheit zu machen.
Daher bitte nicht mit Strenge reagieren, wenn du sie erwischt.
Wortlos nach draußen führen.
Dass sie dich nachts geweckt hat, weil "sie musste", kann purer Zufall gewesen sein, möglich ist, dass sie dich aus anderen Gründen geweckt hat und beim Herausführen hat sie dann auch ihr Geschäft erledigt.

Wie oft gehst du mit ihr heraus?


LG Leo
 
Wenn sie im Haus "heimlich" macht, kann es daher kommen, dass du sonst was "dazu gesagt hast" - sie hat dann wahrscheinlich gelernt, besser nicht in deiner Anwesenheit zu machen.
Daher bitte nicht mit Strenge reagieren, wenn du sie erwischt.
Wortlos nach draußen führen.

Hallo,

genau das hab ich gemeint, als ich auf den Rat eingegangen bin, mit einem "Donnerwetter" zu schimpfen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Das wusste ich ja nicht das sie das heimlich macht . wenn wir im Wohnzimmer gesessen haben , haben wir alle anderen Türen zu gemacht und wenn unserer dann aufgestanden ist u rum gelaufen ist sind wir gleich raus mit ihm.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben