Hund kotet trotz Stubenreinheit in die Wohnung

Erster Hund
Divus / Mops
Hallo zusammen,

mein Mops ist nun fast vier Jahre und stubenrein. Vermehrt tritt allerdings nun das Problem auf, dass er immer mal wieder in die Wohnung kotet wenn er allein gelassen wird, zum Teil tut er dies aber auch in den sehr frühen Morgenstunden.
Vor allem trat dieses Phänomen auf im Urlaub, dass er in die gesamte Ferienwohnung kotete, dann tut er dies vor allem auch wenn er beispielsweise für einen Tag in Pflege bei Familienmitgliedern ist und in den sehr sehr frühen Morgenstunden wenn ich noch im Bett liege. Sobald ich höre, dass er das Körbchen verlässt bin ich schon im „Alert“ und habe Angst, dass er mir in die Wohnung macht, egal um welche Uhrzeit ich abends mit ihm runter gehe.

Hat noch jemand die gleiche Problem oder Erfahrungen zu dieser Problematik?
 
Hi,

wann wird dein Hund denn gefüttert? Wenn er morgens dringend muss, würde ich die letzte Fütterung verschieben.
War er alleine in der Ferienwohnung, als er sich gelöst hat? Wenn ja: Ein Hund lernt Situationsbedingt. Er kann also bei euch zuhause alleine bleiben, aber in einer fremden Umgebung muss man es von vorne aufbauen. Das Koten spricht dann stark für Stress.
Auch wenn er zuhause kotet, wenn er alleine ist, klingt das stark nach Stress. Wie habt ihr das alleine sein aufgebaut? Seit wann hat er das Problem? habt ihr ihn untersuchen lassen?

Liebe Grüße
Isabell
 
Unser Mops wird morgens um halb neun ca gefüttert +/- und abends um sieben/halb acht
Ja in der Ferienwohnung war er alleine, dass würde ja dann wahrscheinlich wirklich bedeuten dass er in einer ungewohnten Umgebung nicht alleine bleiben kann?!
Ich habe ihn zu anfang immer in einem längeren Zeitraum alleine gelassen und das hat nun ja auch knapp vier Jahre immer funktioniert. Und nun seit einem halben Jahr ca. passiert es immer wieder…

Ja er wurde eingehend untersucht, da kam heraus dass er ein Allergikerhund ist (Hausstaubmilben), aber ich verstehe nicht ganz warum es erst funktioniert hat und nun solche Probleme auf einmal auftreten

LG
 
Ich würde die Fütterungszeiten mal verändern, um zu sehen, ob er dann nicht mehr am frühen Morgen koten muss.
Zum Beispiel die zweite Mahlzeit am Nachmittag und abends dann noch eine Kleinigkeit, damit der Magen über Nacht nicht knurrt.

Wenn Dein Hund kotet, wenn er alleine gelassen wird, dann kann er nicht alleine bleiben. Ist das auch bei Dir Zuhause so oder nur in fremder Umgebung?

Hunde haben ja ihre festen Zeiten, wann sie Kot absetzen. Meistens ist das zweimal am Tag.
Wenn der Hund darüber hinaus noch Kot absetzt, kann das auf Probleme hindeuten, z. B. Stress mit dem Alleinebleiben.
 
Dann probiere ich mal die Fütterungszeiten zu verändern, werde es wohl eher schaffen morgens ausgiebig zu füttern und abends nur noch eine Kleinigkeit, hatte auch schon verändert das Gemüse (ich barfe) nur noch morgens zu geben und die zweite Fleischportion abends zu geben...

Das passiert auch bei mir zu Hause, ich kann nur kein Muster dahinter erkennen, da er dies sehr unregelmäßig macht und nicht immer...
 
Hallo jesDiv,

wir hatten das Problem damals mit meiner Ronja auch. Da war es allerdings immer eine ganz bestimmte Situation: Alleinbleiben war kein Problem, wenn wirklich alle aus dem Haus waren. Aber jeden Abend gab es die Situation, dass sie allein im Erdgeschoss war, während wir alle im ersten Stock waren und uns bettfertig machten. Sie war gar nicht lange da unten alleine, aber in dieser Zeit hat sie immer gekotet - jeden Tag. Da sie erst sechs Monate alt war, dachten wir damals, dass sie einfach noch nicht richtig stubenrein ist. Also ist dann immer jemand bei ihr geblieben, um mit ihr rausgehen zu können, wenn sie Anstalten macht - und dann haben wir gemerkt: Sobald jemand bei ihr ist, hat sie gar nicht mehr das Bedürfnis. Vermutlich fand sie es gruselig, dass sie unsere Schritte und Stimmen von oben hörte, aber uns nicht sehen konnte.
Wenn dein Hund vorher stubenrein war und ihr ihn beim Tierarzt habt durchchecken lassen, vermute ich, dass bei euch ein ähnliches Problem dahintersteckt. Dass der Hund früher alleinbleiben konnte und jetzt nicht mehr, kann ja daran liegen, dass eines Tages irgendwas vorgefallen ist. Es kann mal geknallt haben, während ihr weg wart. Oder das Alleinlassen in fremder Umgebung (Ferienwohnung) könnte einen "Schock" ausgelöst haben. Wenn es mal gut geht und er ein anderes Mal kotet, dann hat das vielleicht mit der Situation zu tun, in der er alleine ist. Es könnte z.B. sein, dass er immer vor Angst kotet, wenn er irgendwelche bestimmten Geräusche von draußen hört; hört er diese nicht, ist alles paletti. Ist nur ein Beispiel. Ich würde mal eine Zeit lang Tagebuch führen: Also immer aufschreiben, wann, zu welcher Tageszeit ihr ihn wie lange alleine lasst, und dabei jedes Mal versuchen, die Situation möglichst genau zu beschreiben. Und dann, wenn ihr zurückkehrt, immer dazuschreiben, ob er gekotet hat oder nicht. Auf diese Weise gewinnt man vielleicht einen Überblick und erkennt unter Umständen Regelmäßigkeiten, die einem nur durch Beobachten nicht auffallen. Ihr könntet auch mal eine Kamera aufstellen, wenn er alleine ist, um ganz allgemein einen Überblick zu bekommen, wie er sich verhält, wenn er allein ist. Schläft er ganz entspannt? Oder tappt er unruhig durch die Wohnung und wirkt gestresst? Wenn er zwar nicht immer kotet, aber stets einen gestressten Eindruck macht, während er alleine ist, würde ich das Alleinbleiben noch mal komplett von vorne trainieren...

Liebe Grüße,
von Amica, mit Lucy und Rico, und Ronja im Herzen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben