Stubenreinheit- Hündin macht immer mal wieder in die Wohnung

Wenn ich das Maleur bemerke ist es eh zu spät. Dann trotzdem noch mal raus?
Schimpfen tu ich eigentlich nicht mit ihr. Sie kann das ja doch nicht verknüpfen.
Wir gehen morgens nach dem aufstehen (unterschiedlich, zwischen 4 und 8 Uhr). Dann geht sie mit meinem Freund zur Arbeit (8 Uhr) oder wenn ich Spätschicht habe oder frei gehen wir ca. um halb 10 eine Stunde raus. Wenn sie im Büro ist geht mein Freund zwischendurch mehrmals mit ihr. Ansonsten ist sie oft bei seinen Eltern, da kann sie jederzeit raus in den Garten. Nachmittags gegen 17 Uhr gehts nach Hause und spazieren. (Oder ich hol sie vorher schon wenn ich Frühschicht hatte) meistens nach dem Abendessen (20 Uhr) dann noch mal raus und direkt vorm schlafen auf jeden Fall. (22\23 Uhr)
 
Wenn ich das Maleur bemerke ist es eh zu spät. Dann trotzdem noch mal raus?

Hallo,

ja, trotzdem raus. Aber nur, wenn Du sie erwischst beim Lösen. Noch währenddessen unterbrechen und den Hund nach draußen bringen.
Auch wenn sie dort dann nichts mehr macht, egal. Sie muß ja die Verknüpfung herstellen können...Geschäfte --> draußen !

Viele denken, ach ist ja jetzt eh zu spät...und gehen dann eben erst später wieder raus. Damit verzögert man die Stubenreinheit unter Umständen, weil der Hund länger braucht, um das zu verknüpfen (Pullern = raus).

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Manchmal pinkelt sie in die Wohnung kurz nachdem wir wieder reingekommen sind.
Ich schildere mal verschiedene Situationen in denen sie in die Wohnung gepinkelt hat:

Wir gehen raus, sie stellt fest, dass es regnet und will wieder rein. Wir gehen auf die Wiese, sie schnüffelt nur rum, frisst ein wenig Gras. Wir gehen wieder rein. Sie pinkelt in den Flur.

Dann müsst ihr einfach länger draußen bleiben oder sofort wieder herausgehen.
Bei bereits älteren Hunden ist es meist nicht damit getan, "kurz" auf eine Wiese zu gehen.
Geht erst wieder ins Haus, wenn wirklich nur noch Tröpfchen aus der Blase kommen.


Wir sind langsam wirklich ratlos. Ich verstehe nicht wieso sie sich nicht meldet.

Wahrscheinlich ist sie dazu noch nicht in der Lage und bei einem stubenunreinen Hund sollte man nicht warten, bis dieser sich meldet.

Schimpfen tu ich eigentlich nicht mit ihr.

Was bedeutet "eigentlich"?

Einmal hab ich sie zufällig erwischt und da hat sie sofort als sie mich gesehen hat (ich hatte noch nix gesagt) aufgehört.

Sie scheint aber eine Verknüpfung entwickelt zu haben, nicht in deiner Gegenwart zu pinkeln, daher macht sie es "heimlich".

Wir gehen morgens nach dem aufstehen (unterschiedlich, zwischen 4 und 8 Uhr). Dann geht sie mit meinem Freund zur Arbeit (8 Uhr) oder wenn ich Spätschicht habe oder frei gehen wir ca. um halb 10 eine Stunde raus. Wenn sie im Büro ist geht mein Freund zwischendurch mehrmals mit ihr. Ansonsten ist sie oft bei seinen Eltern, da kann sie jederzeit raus in den Garten. Nachmittags gegen 17 Uhr gehts nach Hause und spazieren. (Oder ich hol sie vorher schon wenn ich Frühschicht hatte) meistens nach dem Abendessen (20 Uhr) dann noch mal raus und direkt vorm schlafen auf jeden Fall. (22\23 Uhr)

Aus dieser Antwort ist es nicht ganz ersichtlich, wie oft und wie lange ihr jeweils mit ihr herausgeht.
Ein stubenunreiner Hund sollte mind. alle 3 Stunden nach draußen geführt werden, neben mindestens 3-4 Gassirunden von ca. 30 Minuten, bis die Blase eben leer ist.
Wenn eure Hündin bei den Eltern ist, sollten diese sie in den Garten führen und nicht darauf warten, dass die Hündin von alleine den Garten zum Lösen aufsucht.
Denn das Prinzip hat sie noch nicht verstanden.

Ihr wartet wahrscheinlich zu lange bzw. darauf, dass sie sich "meldet".
Geht vorher!

Seit vier Wochen habt ihr sie erst, ich finde, ein Malheur täglich noch im Rahmen.
Auch wenn eine Pfütze am Tag für euch "ärgerlich" ist, solltet ihr das positiv sehen.
Denn unter den Umständen, wie der Hund aufwuchs, ist es keine schlechte "Leistung".
Im Grunde klappt es doch, bis auf einmal täglich, recht gut.

Geht einfach länger und noch öfter, niemals schimpfen, falls ihr sie erwischt.
Wenn sie schon im Haus Pipi gemacht hat, trotzdem noch mal herausgehen, meist ist die Blase doch noch nicht vollständig entleert.

LG Leo
 
"eigentlich" bedeutet, ich habe nicht den Eindruck das ich mit ihr schimpfe. Ich sage nichts und grummel maximal etwas vor mich hin während ich das Malheur beseitige, aber nicht in Richtung Hund. Ich weiß halt nicht ob sie es vielleicht trotzdem auf sich bezieht und es als Schimpfen sieht.

Wenn sie bei den Eltern ist ist sie ohnehin fast immer draußen, weil sie da mit ihrer Hundefreundin tobt.

Also wir hatten jetzt 2 Tage ohne Zwischenfall. toitoitoi
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben