Stubenrein

Hallo.
Mein Hund Donni und ich kommen aus NRW und sind eigentlich ein super Team!
Er ist seid vier Monaten bei uns und ist der Traum von einem Hund.
Obwohl er schnell stubenrein war fängt er seid ein paar Tagen an immer mal wieder in die Wohnung zu machen (hauptsächlich im flur) einfach so wenn man mit ihm spielen will oder ihm das halti anziehen möchte. Komischerweise macht er das nur bei mir und ist danach total eingeschüchtert obwohl ich nicht mal geschimpft habe! Ich weiss nicht weiter und auch nicht wie wir ihm das wieder abgewöhnen können.
Habt ihr auch schon mal solche Erfahrungen gemacht oder habt ihr eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?
 
Mit Halti meinst du aber schon dieses Geschirr am Kopf, einen Kopfhalfter?
Eigentlich nimmt man den nur zu Trainingszwecken bei sehr schwierigen Hunden. Und auch dann nur mit richtig guter intensiver Einweisung eines Trainers.
Ich wüsste nicht warum das bei einem Welpen nötig sein sollte.

Zum Pipiproblem: Manchmal können so junge Hunde ihre Blase vor lauter Aufregung nicht kontrollieren. Das könnte in der Spielsituation der Fall sein.
Ausserdem machen sie auch in Situationen unter sich in denen sie stark gestresst sind, Angst haben, die ihnen sehr unangenehm sind. Das könnte beim Halti anziehen der Fall sein. Wenn man nicht richtig mit einem Halti umzugehen weiß kann man seinem ungewollt ziemlich damit wehtun.
Das würde auch erklären warum es häufig im Flur passiert. Dort werdet ihr ihn ja meist zum Gassi fertig machen.
 
Ein Halti reißt an der Halswirbelsäule, supersschmerzhaft, gerade für Welpen die noch null Ahnung haben was man von ihnen möchte und weiche Knochen haben.
Am besten stellst du dein Anliegen noch einmal im passenden Unterforum, hier schauen nicht so viele rein 😉
Herzlich Willkommen hier!
 
Erstmal würde ich auch das Halti weglassen, wozu brauchst du es denn überhaupt?
Stress kann zu unkontrolliertem pinkeln führen. Passiert es immer oder nur manchmal?
 
Es passiert nur manchmal und auch erst seid zwei Tagen davor war alles normal, es kann sogar sein wenn ich ihm den Ball geben möchte.
 
Ich denke, es ist ein "Geh bei Fuß Trainer". Also ein Geschirr, das sich bei Zug unter den Axeln zusammen zieht. Was natürlich ebenfalz unangenehm bis schmerzhaft ist. Was dann wiederrum das eingeschüchterte Verhalten erklären würde. Es tut ja weh und oft bekommen die Hunde davon in den Axeln Schwielen. Gedacht ist das Geschirr eigentlich nur für ein kurzes Training bei der "Fußübung", auf keinen Fall aber zum Dauergebrauch. Viele Hunde machen dann schon mal aus Angst vor dem, was da wieder auf sie zukommt (Schmerz) ihr Geschäft. Ja, manche Trainer machen es sich verdammt einfach oder haben einfach keine Ahnung. Anderen fehlt die Ausbildung zum Trainer und werden einfach nur als Trainer (besonders für Anfängergruppen/Welpengruppen) eingesetzt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben