Streunerin in einem schlimmen Zustand aufgenommen

Hallo,
seit 3 Tagen lebt eine wunderschöne Schäferhündin bei uns. Die Hündin ist mir vor knapp 3 Wochen aufgefallen wie sie durch unseren Wald streunte. Abgemagert und auf dem Rücken + kompletter Schwanz total kahl.
Von Anwohnern haben wir dann erfahren das sie schon seit ca. Frühjahr in der Gegend unterwegs sei. Höchstwahrscheinlich von Touristen einfach zurückgelassen, weil sie wohl damals immer mit "Fremden" gesehen wurde, diese dann aber irgendwann wieder weg waren.
Ich stellte dann immer mal ein bißchen Fleisch raus und konnte nach ein paar Tagen beobachten wie dieses von der Hündin geholt wurde.
Vor ca. 1 Woche stand sie dann plötzlich vor unserer Tür und wollte "ihr" Fressen.
Und seit 3 Tagen nun lebt sie mit bei uns im Haus, weicht mir kaum von der Seite, ich habe schnell Halsband und Leine gekauft und kann ganz normal mit ihr Gassi gehen. Auch ohne Leine orientiert sie sich an mir und ist sehr auf mich bezogen, als ob sie schon immer zu uns gehört.

Sorgen macht mir nur ihr oben beschriebener Zustand.
Leider haben wir hier im Ort keinen Tierarzt. Müssten in etwa 100km fahren um in eine Tierklinik zu kommen. Da ich zur Zeit alleine hier bin (mein Freund ist seit gestern für 1 Woche beruflich auswärts) und kein Auto zur Verfügung habe, ist es für mich nicht möglich mal schnell dorthin zu fahren.

Tabt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich sie bis zum TA-Besuch ein bißchen päppeln kann?

Die kahlen Stellen kommen vermutlich von Flohbefall. Jedenfalls kratzt sie sich ziemlich oft und beißt sich auch an genau den Stellen die schon kahl sind.
Ich möchte ihr nun aber auch nicht irgendwelches Chemiezeug draufmachen, da ja doch auch einige offene Stellen sind.

Habt ihr da evtl. auch ein paar Tipps?
Wird das Fell überhaupt wieder nachwachsen?

Sobald mein Freund wieder da ist, werden wir auf jeden einen Tierarzt aufsuchen.

Danke schonmal

LG, Antje

Hab euch mal ein Foto rangehängt wo man gut sieht was ich mit abgemagert und kahlen Stellen meine.

*draufklicken zum vergrößern*
 
Achherje die arme...kann nicht evtl ein Tierlieber Nachbar helfen zum Arzt zu fahren?

Weiss nicht ob es da wirklich hilfreich ist da selbst dran zu Experimentieren, auch wenn ich verstehe das es schwer ist vom Land ohne Auto weg zu kommen, hab selbst lang genug ohne Auto auf dem Land gelebt.
 
Hallo,

ach herrje...

Wo lebst Du denn? Klingt so, als ob Du nicht in Deutschland bist...

Ich denke erstmal, daß der Zustand ihres Fells und der Haut jetzt nicht lebensbedrohlich ist. Natürlich würde ich sie so schnell es geht einem TA vorstellen, aber wenn Du erst nächste Woche die Gelegenheit hast, ist das eben so.

Hast Du Betaisodona-Salbe da oder kannst sie in Deinem Umfeld besorgen? Damit kannst Du bei den offenen Stellen nicht viel verkehrt machen. Die Salbe ist antiseptisch und dämmt Entzündungen ein. Würde ich schonmal auftragen auf die offenen Hautstellen.

Kannst Du Flöhe sehen? Wenn sie derart verfloht sein sollte, müßte Du welche ausmachen können (auf dem Hund oder in seiner Umgebung). Einen Flohkamm hast Du sicher auch nicht da, oder? Damit könntest Du selbst erstmal testen, ob es wirklich Flöhe sind. Naheliegend wäre es jedenfalls.

Was hast Du sonst für einen Eindruck von der Hündin? Wirkt sie ansonsten "gesund"? Ist sie fit?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Herzlich Willkommen zum Neuzuwachs :)
Ich finde es toll, dass zu sie aufgenommen hast!!

Ich würde auch sagen, dass hier ein Tierarztbesuch nicht ausbleibt. Sie sollte schon dringend Behandlung bekommen.. :(
Kann euch nicht irgendjemand fahern? Wo kommt ihr denn her? Vielleicht kann von hier jemand aushelfen??
 
Hallo,

hab in der Vorstellung nachgesehen...sie lebt in Finnland.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

schön, dass du dich um die Hündin kümmerst!

Ich würde an deiner Stelle zunächst ein hochwertiges Hundefutter kaufen, denn zur reinen Rohfütterung müsstest du dich genau einlesen...
Die kahlen Stellen können mehrere Ursachen haben, Fehlernährung, Parasiten, etc. (was tierärztlich abgeklärt werden muss).
Bis zum Tierarztbesuch würde ich diese ohne Chemie behandeln:
Arnika - oder Calendula - Urtinktur sowie Johanniskrautöl kannst du in Apotheken kaufen, es sind heilende und lindernde Substanzen, mit denen, sofern sie nicht allergisch reagiert, keinen Schaden anrichten kannst.
Probiere es zunächst an einer kleinen Stelle aus.

Berichte bitte, was der Tierarztbesuch ergibt.

Liebe Grüße
Leo
 
Wenn es der Hündin ansonsten gut geht, kann ein Tierarztbesuch eine Woche warten.

Der schlechte Zustand von Haut und Fell kann durch den Futtermangel kommen.
Es wäre wichtig, dass Du ein hochwertiges Futter gibst, welches einen hohen Fleischanteil hat. Fleisch enthält die lebenswichtigen Proteine. Ein Proteinmangel macht solchen Haarausfall.

Zusätzlich kannst Du ihr Bierhefetabletten ins Futter geben. Da sind alle B-Vitamine drin, die auch gut für Haut und Fell sind.

Die Calendula Tinktur oder Johanniskraut kann ich auch empfehlen gegen den Juckreiz. Die Calendula Tinktur wird verdünnt aufgetragen. 20 Tropfen auf einen halben Becher Wasser.

Ich würde den Hund mal nach Flöhen absuchen. In dem dünnen Fell müsste man die Flöhe laufen sehen. Wenn Du einen Flohkamm hast, dann damit durchkämmen.

Wenn Du Flöhe finden solltest, dann muss man schon einmal Chemie geben.
Da würde ich dann auch keine Woche warten.

Der Juckreiz kann aber auch durch die schlechte Ernährung kommen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben