'Staubsauger' abstellen, nur wie?

Hey Ho an alle,
es geht um einen jungen Rüden, der, ich sage mal, kein verschmäher von ALLERLEI leckerein auf der Straße ist. Kot, Keckse, Brot und und und. Staubsauger an, und rein damit.
Schwierig, der Grundgehorsam sitzt noch nicht wirklich, leckerlies gibt es immer draußen. Teilweise drinen gar kein Futter oder nur wenig.
Er muss halt Arbeiten für sein Futter, sitzt, Abrufen, hier usw.

WIE bzw WAS für Methoden gibt es um einen Hund Beizubringen NICHTS zu Fressen? Oder denkt ihr, wenn der Grundgehorsam sitzt, und die Bindung sozusagen Stärker ist, man den Hund generell besser Abrufen kann?
Bei Rhea z.B klappt das gut. Sie kann genau vor dem Objekt der Begierde stehen, ein mahnendes Grollen oder 'Aus' von mir reicht, und sie lässt es liegen. Das kam bei ihr mit der Zeit, umso länger sie bei mir war, umso besser wurde es, da ich mich eben als Rudeloberhaupt etabliert hatte.

Oder erstmal in der Wohung anfangen? Ein Stück brot liegen lassen, und dem Hund dann 'Aus' oder eben 'Pfui' zurufen, gegebenfalls Fuß rauf. Und wenn er es nicht frisst, anderes leckerchen von mir geben?
Ich habe auch schonmal was von der Fuchskackealarm - Schrei Methode gehört. Kann man das auch in der Wohnung Üben? Eigentlich ja, oder?

Bin für jeden Ratschlag und Ausführliche Trainingsmethode (gerne auch als PN) sehr sehr Dankbar.
 
Ich hab meinem Hund "Nein" beigebracht. Erstmal natürlich drinnen....also zum Beispiel ein leckerchen auf den Boden gelegt und "Nein" gesagt.....wenn sie es sich schnappen wollte, hab ich die Hand drüber gelegt. Hat sie sich abgewendet oder mich angeschaut, gabs dafür ein anderes Leckerlie mit dem Kommando "Nimm".

Oder ein Leckerchen auf die offene Hand gelegt und ihr hingehalten, auch wieder "Nein" dazu gesagt, wenn sie versucht hat es zu nehmen (Hand dabei zugemacht). Erst wenn sie sich abgewendet hat oder eben mich angeschaut hat, gabs aus der anderen Hand ein Leckerlie.

Auch beim Füttern mach ich das so, dass ich ihr den Napf hinstelle, sie ablegen lasse und dann sage "Warte"....erst auf meine Aufforderung "Nimm" darf sie fressen.


Das klappt mittlerweile auch draußen....wenn ich beim Gassigehen "Nein" sage, frisst sie das was sie gerade ganz interessiert beschnüffelt (zum Beispiel Pferdeäpfel) nicht. Dafür gibts dann natürlich ein Lob oder ein Leckerli.
 
Als Beagle sah Lupo es natürlich als seine Pflicht an, die Straße sauberzuhalten... :wut: :D
Er frass alles, essbar oder nicht wirklich- und war blitzschnell dabei...Blödmann!
Naja, heute haben wir es zu, ich sag mal 95% im Griff. Folgendes hab ich mit ihm veranstaltet, um es hinzubekommen:

-Futter, egal ob aus der Hand oder dem Napf, nur noch auf Kommando "Nimm"
trainiert mit Leckerle in der Hand, will Hund dran, Hand zu. Wartet der Hund und nimmt Blickkontakt auf,
öffnet sich die Hand und auf "Nimm" darf er es nehmen. Das dann auch mit Leckerle direkt in der offenen
Hand..

- Futter was zu Boden fällt, ist nicht automatisch seins! Der kam anfangs angeflogen und schnappte wie der Weisse Hai einfach zu.
Also quasi das gleiche Spiel wie mit der Hand durchziehen.
Hund muss warten, Blickkontakt aufnehmen. Ich hab es ihn dann nicht vom Boden nehmen lassen sondern hab es
genommen und mit "Nimm" freigegeben.

-Lupo balanciert inzwischen Leckerle auf der Nase oder liegt mitten im Futter, er lässt es
liegen bis zur Freigabe, das ist gut um seine Gier etwas zu bremsen und er lernt sich zu kontrollieren.
War ein hartes Stück Arbeit.

-Ich hab auf´m Heimweg von der Arbeit öfter mal Brotreste, ne halbe Wurst etc fallen lassen auf der
Strecke, die wir anschließend laufen werden. Da war ich ja schön vorbereitet und konnte ihn dann mit nem
"NA! PFUI!!" davon abhalten es aufzunehmen. Dafür gab´s dann eine sehr hochwertige Belohnung und viel Lob.
Inzwischen schaut er sich sowas an, schaut zu mir, lässt es liegen und holt sich bei mir was ab. :jawoll:
 
Genau so hab ichs mit Hachiko auch geübt, im Großen und Ganzen klappt das auch.
Wenn der jedoch weiß, ich seh ihn nicht, nimmt er sich doch, was er will:wuetend2:

Bsp.: Er geht nicht in die Küche, ich wurstele an der Anrichte rum, geh raus ins Klo - zack ist der wie der geölte Blitz in der Küche, hoch auf die Anrichte (mit den Vorderpfoten), gucken was es gibt, ggf. mitnehmen und wieder runter. Wenn ich vom Klo komme, liegt er wieder dösend rum, als wär nichts gewesen. Würde ich was liegen lassen, hätte er es schon längst inhaliert :frech1:
 
Können sich eure auch 'Erinnern' an solche Stellen?
Er merkt sich wo er GESTERN war gefunden hat, und rennt heute an die gleiche Stelle :wuetend2:
 
Ja das war bei uns auch der Fall-wenns um Futter geht, vergisst
der nix :D
Ich hab ne offene Küche, er hat keine Ambitionen auf die
Arbeitsfläche zu springen, stellt sich selten mal hoch (zb wenn sein Futter oben schon steht) dafür gibts aber auch nen Motzer!
Auf meinen Couchtisch geht er auch nicht (mehr), Süßkram, Schoki, Chips können da rumliegen, er lässt es da auch wenn ich arbeiten bin.
Das bezieht sich aber nur auf mein Essen& meine Bude, lässt zb meine Mum
bei ihr zu Haus was erreichbar liegen, isses weg :D
 
Fuchskackealarmschrei kann man nicht in der Wohnung üben !!!
Geeignet ein Menschenleeres Umfeld.
Ich habs mal auf einem Schulhof gemacht wo kein Betrieb war aber es gab noch Menschen die das mitbekamen.
Die Blicke von denen sprachen Bände.
Funktioniert hat der Schrei :jawoll: aber Menschen halten einen bekloppt.
Mein Tipp probier mal das Dein Hund lernt beim Gassi ein Bällchen oder ein Wurfseil oder ähnliches im Maul zu tragen.
Seitdem Timmy das macht hat sich das aufnehmen drastisch reduziert.
 
Fuchskackealarmschrei kann man nicht in der Wohnung üben !!!
Geeignet ein Menschenleeres Umfeld.

Doch, kann man. So habe ich verhindert das Baylie jedesmal wenn wir bei meiner Mutter sind heimlich das Katzenfutter in sich reinschlingt.
Alle Verbote hatten nichts genutzt, im Zweifel hat er sich wirklich klammheimlich hingeschlichen.
Fuchskackealarm hat es gerichtet. Meine Mutter allerdings war nicht vorgewarnt und dachte wohl jetzt bin ich endgültig verrückt geworden :denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben