Standard Aussie mit Mini Aussie Mix kreuzen..?

Hallo ihr Lieben,

mein Aussie Jake ist noch nicht kastriert (er stammt aus der Zucht meiner Tante; sie züchtet Aussie's in Kanada) und eine Bekannte von uns, möchte mit ihrer Mini Aussie Mix Hündin einmal einen Wurf Aussie's mit meinem Jake werfen - danach soll ihre Hündin kastriert werden. Was alles bei der Zucht in Hinsicht Gene, Gesundheit und Wesen der Tiere zu beachten ist, das weiß ich :) die Welpen hätten auch in ihrer Familie bereits ein zu Hause; da die Nachfrage groß ist. :)
Nun allerdings die Masterfrage..
Mein Jake hat eine Schulterhöhe von 54cm und wiegt 23kg > ihre Hündin hat 40cm und wiegt 10kg.. ist das genetisch überhaupt machbar? bzw überhaupt eine gute Idee..?
Diese Frage konnte selbst meine Tante leider nicht beantworten; da sie nur Standard & Standard; oder Mini & Mini gekreuzt hat. Aber nie Standard und Mini :)

Über Eure Antworten wäre ich dankbar :)


Ganz liebe Grüße
Sarah & Jake
 
Von dem "einmal Welpen haben wollen" und sinnlosem rumkastrieren abgesehen (da werden sich noch einige andere lautstark zu Wort melden), nein, das ist gar keine gute Idee. Die Welpen können nach dem Papa schlagen und zu groß für die Hündin werden, was in Komplikationen und Kaiserschnitt enden würde (heisst ein gut vierstelliger Betrag beim TA, wenns doof läuft Hündin und Welpen tot).

Überlasst das "Züchten" (in eurem Fall vermehren) den richtigen Züchtern, die zum einen Wissen was sie da tun und zum anderen was zum Erhalt der Rasse beitragen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie riecht das hier nach Troll. Hoffentlich feuert dich der Admin achtkantig aus dem Forum.
Und hoffentlich ist dies der letzte Beitrag, der auf diesen Schwachfug folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Labbibube konnte nicht widerstehen :denken24: (ich hiermit ja auch nicht ) :happy33:
 
Hallo,
Also aus dem Bauch raus sollte die Hündin grösser als der Rüde sein.
Evtl. könntest du mal bei Doodlezüchtern anfragen, ob es Erfahrungen gibt. Für Medium wird ja auch Klein mit Gross verpaart.
Stellt euch die Vermittlung nicht zuuu einfach vor. Je genauer man fragt, desto Fragwürdiger werden manche Plätze
 
Hallo,
Also aus dem Bauch raus sollte die Hündin grösser als der Rüde sein.
Evtl. könntest du mal bei Doodlezüchtern anfragen, ob es Erfahrungen gibt. Für Medium wird ja auch Klein mit Gross verpaart.
Stellt euch die Vermittlung nicht zuuu einfach vor. Je genauer man fragt, desto Fragwürdiger werden manche Plätze

Bei den allermeisten Rassen sind die Hündinnen aber kleiner als die Rüden.

Also der Paps von meinem Wuff hat/te ca. 25-26kg und ca. 50cm. Die Mum hat/te 11-12kg größe in etwa ein Kopf kleiner.

2 Welpen sind sogar größer als der Papa geworden. Mein Luke um wenige Zentimeter und Kilo sein Bruder aber wiegt 36kg und ist nen Kopf höher als Luke bzw. der Papa sprich 2 Kopf größer als Mama und 3x so schwer.

Komplikationen gab es keine aber das war auch wirklich kein beabsichtiger Wurf. Weil das Risiko für die angesprochenen Komplikationen ist tatsächlich sehr hoch (Dazu gerne auch mal den eigenen TA befragen). Der Besitzer der Hündin war gefühlt jeden 2. Tag beim Tierarzt um wenn nötig rechtzeitig für die Hündin reagieren zu können. Im Endeffekt waren es "nur" 6 Welpen. Wer weiß was gewesen wäre, wären es mehr Welpen geworden.
Absichtlich würde ich so ein Risiko nicht eingehen mal ganz von ab das es genug Hunde von richtigen Züchtern und mehr als genug Hunde im Tierschutz gibt das man so einen Mischwurf nicht noch zusätzlich braucht.
 
Bei den allermeisten Rassen sind die Hündinnen aber kleiner als die Rüden.

Die Unterschiede sind aber nicht so groß wie bei unterschiedlichen Rassen (Dackel-Schäferhund-Mix), ich denke, darauf bezog sich die Aussage.

Ich hab zwar früher gelernt, dass sich bei solchen "Extremverpaarungen" die Welpengröße nach der Mutter richtet - ich weiß aber erstens nicht, ob das noch "aktueller Stand" der Forschung ist, und zweitens halte ich das gezielte Verpaaren von extrem unterschiedlichen Rassen (oder Mixen) mit extrem unterschiedlichen Größen für......na, sagen wir mal: überflüssig:wut:

Bei dem Beispiel aus dem Thread würde ich nicht von extremen Größenunterschieden sprechen, was deshalb nicht heisst, dass es sinnvoll ist (siehe diverse "Vermehrer"- oder "Meine Hündin soll einmal Nachwuchs haben" -Threads)

Lg
Bettina
 
Würde ich nicht machen ( mal abgesehen von einfach mal Welpen haben ).
Zur Zucht gehört neben passende Hunde usw. auch das Fachwissen rund um
die Zucht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben