Ständiges Wuffen

Erster Hund
Joyo / Gos d'atura Mix (3)
Zweiter Hund
Leihund Chipsy / Dackel (2)
Hallo,

Wie ich bereits erwähnt habe, gehe ich seit etwa einem Monat täglich mit einem Dackel spazieren. Ich tue das, weil die Frau der der Hund gehört dies nicht tut. Diese Frau benutzt bei der Hunde Erziehung leider ganz eigene Massnahmen :( das heisst wenn chipsi (der Hund) ein Fehler macht wird sie geschlagen. Auch hat sie ein Elektrisches Halsbad um sie vom bellen abzuhalten (leider auch ohne erfolg). Nun durch diese Ereignisse ist der Hund leider ein sehr nervöser Hund geworden. Sie ist nicht unbedingt ängstlich, eher unglaublich unsicher und nervös. Jedenfalls kläfft sie unglaublich viel. Sie bell jeden und alles an, allerdings ist dies ein angstbellen, denn Si traut sich dann nicht einmal in die nähe des Menschen bzw Hundes, den sie ankläfft. Das kläffen bekomme ich (insofern ich sie an der Leine habe) ziemlich gut in den Griff. Allerdings wufft Sie pausenlos wenn ich sie mit nach Hause nehme. Sie liegt dann eigentlich ganz entspannt da und wufft dann und das eine Stunde am Stück (länger hab ich sie nie bei mir). ich bin mir bewusst dass dies aus angst und Unsicherheit ist (an der ich leider nichts ändern kann). Aber wie könnte ich das unterbinden, solange sie bei mir ist? (während des Spazierganges oder anderer Ablenkung zB. spielen, tut sie dies nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber indem du Sie streichelst, während sie unsicher ist belohnst du sie ja eigentlich dafür oder? Wann wufft sie denn? (kannst mir auch im anderen Thread darauf antworten, da passt das hin :) )

Nein, ich gebe ihr soziale Unterstützung rege die Oxytocin Ausschüttung an, sie fühlt sich wohl/entspannt und ich arbeite so gegen Stress.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist die Annahme falsch, dass man seinen Hund nicht streicheln soll wenn er angst hat? Und wie ist es wenn er gestresst ist? Ich habe es bei meinem Hund bisher immer so gehandhabt, dass wenn er vor einem Gegenstand angst hatte, habe ich ihn neben dem "unheimlichen Ding" zum spielen aufgefordert und wenn er vor einer Situation angst hat habe ich ihn gar nicht beachtet und mittlerweile würde er mit mir durchs Feuer gehen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise drehe ich dann um bis sie ruhig ist, dadurch bekomme ich allerdings nur das kläffen in den Griff und nicht das an der Leine ziehen (denn die Menschen die mit entgegenkommen gehen einfach weiter sodass ich nicht erst dann vorbeigehen kann, wenn sie vollkommen ruhig ist) letztes mal hab ich mit leckerchen probiert, das hätte möglicherweise funktioniert, da ich aber mit zwei Hunden da war, die sich dann gegenseitig überrannt haben und in den leinen hängen geblieben sind, erweist sich das mit zwei Hunden als ziemlich kompliziert (mit dem Hund alleine will ich nicht gehen, weil mir mein eigener Hund nicht zu kurz kommen soll, nur weil ich einem anderen Hund das Leben verschönern will, der mir nicht einmal gehört).
 
Zu dem Problem des Kläffens kann ich leider nichts beitragen....

Aber ich bin erschüttert, dass die Besitzerin den Hund bei Fehlern schlägt:traurig8:t! Bitte wirke auf die Frau ein, dass sie das unterlässt.

Das ist evtl. ein Fall für den Tierschutz / das Veterinäramt, wenn sie mit dem Hund nicht rausgeht und ihn auch noch schlägt.

Grüßle
Christiane
 
Also ist die Annahme falsch, dass man seinen Hund nicht streicheln soll wenn er angst hat? Und wie ist es wenn er gestresst ist? Ich habe es bei meinem Hund bisher immer so gehandhabt, dass wenn er vor einem Gegenstand angst hatte, habe ich ihn neben dem "unheimlichen Ding" zum spielen aufgefordert und wenn er vor einer Situation angst hat habe ich ihn gar nicht beachtet und mittlerweile würde er mit mir durchs Feuer gehen…

Ich arbeite mit Spielzeug nur in absoluten Paniksituationen, wenn ich nicht mehr zu meinem Hund durchdringe wie z.B. Silvester.
Spielzeug hält Tiffany davon ab sich mit dem Angstobjekt auseinander zu setzten sie sieht nur noch das Spielzeug und nichts anderes mehr.
Ich reagiere unterschiedlich manchmal gibt es Kekse, manchmal gehe ich einfach vorbei als ob nichts wäre oder ich setze mich im Abstand hin und streichel, wie gesagt ich entscheide das situativ.:denken24:
 
Ich hab bereits mit dem Tierschutz geredet, die können nix machen, ich rede gerade auf sie ein dass sie die schrecklichen Halsbänder weglässt (der Hund schreit fürchterlich wenn er einen Elektroschock bekommt) Momentan kann ich ziemlich gut mit ihr reden, ohne dass sie es als Frechheit empfindet (ich will ja nicht dass sie mir verbietet mit dem Hund Gassi zu gehen) deswegen gehe ich das Gespräch ziemlich zurückhaltend an.

- - - Aktualisiert - - -

Zu Anoia, ja ich lenke das Spiel dann immer zum Objekt hin, meist schnüffelt er dann daran und dann ist es auch akzeptiert :). Nur noch mal um auf die andere Frage zurück zu kommen, das heisst also wenn er ängstlich oder gestresst ist, dann ist es gar nicht so falsch ihn zu streicheln?
 
Wie Bitte ???? Schläge und Elektroschockhalsband und der Tierschutz macht nix.
Bin sowas von empört und verstehe die Welt nicht mehr....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben